Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen hat 48 Schulen mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet. In Bochum haben zwei Schulen den Preis erhalten: Das Alice-Salomon-Berufskolleg und die Erich-Kästner-Gesamtschule bekommen jeweils eine Prämie in Höhe von 15 000 Euro.
Das Berufskolleg erhält den Preis unter anderem für das Engagement für die internationalen Förderklassen, das umfassende Beratungskonzept und für die zahlreichen Projekte und Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Die Erich-Kästner-Gesamtschule, die bereits fünf Mal am Wettbewerb teilgenommen hat und fünf Mal ausgezeichnet wurde, bekommt die Auszeichnung unter anderem für umfassende Maßnahmen für ein gewaltfreies Lernen, für die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung eines Inklusionskonzeptes und außerdem für die bedarfsorientierte Umgestaltung des Tagesrhythmus.
Der Preis wird zum siebten Mal verliehen und ist der höchstdotierte Schulpreis in Deutschland. „Mit seiner Zielrichtung ist er bundesweit einmalig“, sagt Gabriele Pappai, Geschäftsführerin der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen. „Jedes Jahr bewerben sich neue Schulen um den Preis, was dazu führt, dass immer mehr Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in einem guten und gesunden Schulklima lernen und arbeiten können. Das fördert auch den Lernerfolg der Schüler.“