Bochum. Die Bochumer Blechbläsertage finden vom 30. August bis 7. September zum zehnten Mal statt. Wer mitspielen möchte, sollte eine Voraussetzung erfüllen: Gute Vorkenntnisse auf einem Blechblasinstrument sind unbedingt nötig.

Reichlich Gebläse gibt’s von Samstag (30.8.) bis Sonntag (7.9.), wenn das städtische Kulturbüro, die Musikschule und BO-Marketing wieder einmal zu den „Bochumer Blechbläsertagen“ einladen. Die stets rund organisierte und beim Publikum beliebte Veranstaltung findet bereits zum zehnten Mal statt

In einem kostenlosen Workshop können Jugendliche und Erwachsene am kommenden Samstag (30.8.) von 10 bis 13.30 Uhr und Sonntag (31.8.) von 14 bis 17 Uhr in der Musikschule, Westring 32, im Ensemblespiel ihre Fähigkeiten auf dem eigenen Instrument erweitern.

Unter Anleitung von erfahrenen Musikern

Die Hobbymusiker proben und spielen dabei unter Anleitung von erfahrenen Musikern und Lehrern der Musikschule. Am darauffolgenden Samstag (6. 9.) gibt das Workshop-Ensemble anlässlich des Bochumer Musiksommers um 17 Uhr im Foyer des Hauptbahnhofs ein Abschlusskonzert.

Wer mitspielen möchte, sollte eine Voraussetzung erfüllen: Gute Vorkenntnisse auf einem Blechblasinstrument sind unbedingt nötig. Anmelden kann man sich per E-Mail an blechblaesertage@gmx.de oder telefonisch unter 0234/77 31 924.

Die Blechbläsertage bieten noch weitere Konzerte. So unterhält am Samstag (6.9.) die Big-Band der Matthias-Claudius-Schule um 14.30 Uhr auf dem Massenberg-Boulevard das Publikum mit fetzigen Songs und unterhaltsamen Pop-Rock-Stücken. Und die „J.R. Swing Connection“ aus Bochum wird am Sonntag (7. 9.) ab 16 Uhr mit einem Big-Band-Programm ebenfalls auf dem Massenberg-Boulevard zu erleben sein.