Bochum. Ein Austausch zwischen Basis und Partei-Spitze soll es sein: Am Montagmittag ist der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel zum spontanen Besuch beim als äußerst kritisch bekannten Ortsverein Hamme in Bochum angerückt. Eine Stunde Zeit hatte sich Gabriel für das Gespräch mit den Genossen genommen.

Der Kontakt kam beim letzten Bundesparteitag zustande. Auf der Bühne posierten Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bochum-Hamme für ein Foto mit dem Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel. „Mit euch würde ich gerne mal persönlich reden“, soll der Partei-Chef den Genossen damals versprochen haben - am Montagmittag machte Gabriel in Bochum dann seine Aufwartung.

Den Ortsverein Hamme traf der Berlin-Gesandte in der Gaststätte des Kleingartenvereins Carolinenglück. Eine Stunde hatte sich der Parteivorsitzende Zeit für das Gespräch mit der Basis genommen. Gabriel war am Morgen aus der Landeshauptstadt nach Bochum gefahren. Wo Hausmannskost wartete: Mett- und Käsebrötchen und Frikadellen.

"Wir sind Demokraten"

In der Gaststätte diskutierten Gabriel und rund 20 Mitglieder des Ortsvereins Stadtteilprojekte wie die Hammer Runde. Um Konflikte ging es mit den als äußerst kritisch bekannten Hammer Genossen eher nicht. Zwar hatte sich der Ortsverein im Vorfeld gegen die Große Koalition ausgesprochen, mittlerweile werde die Entscheidung aber mitgetragen, sagte der stellvertretende Vorsitzende Klaus Amoneit am Rande des Treffens: „Wir sind Demokraten.“

Auch interessant

Nach der Runde wurde Gabriel in einem kurzen Statement für die anwesenden Pressevertreter nicht müde, die "gute Atmosphäre" des Gesprächs zu loben - und die Hammer Genossen: Die SPD in Hamme sei eine "Kümmerer-Partei" und der hiesige Ortsverein "einer der aktivsten in Deutschlands". Lob gab es vom Bundesvorsitzenden für die Projekte und die Arbeit im Stadteil. Die Wahlergebnisse seien schließlich auch "entsprechend".

„Er ist einer von uns“, sagte Rudolf Malzahn nach einem einstündigen Gespräch mit dem Vizekanzler. Der Vorsitzende des Ortsvereins lobte den Bundesminister für Wirtschaft und Energie ausdrücklich. „Gabriel hat die SPD wieder zusammengeführt.“

In Hamme scheint es Gabriel gefallen zu haben und wird schon bald erneut dort zugegen sein: Am 24. August feiert der Ortsverein ein Fest. Der Bundesvorsitzende hat sein Kommen zugesagt.