Hamme. . Das Stadtteilfest am 2. September bietet Schlagersänger, Stelzenläufer und Tanzmusik.

Wechselndes Bühnenprogramm im Stundentakt – das kennen die Besucher des „Hammer Treffs“ auf dem Amtsplatz. Es ist ein Fest des SPD-Ortsvereins mit langer Tradition im Stadtteil, die am 2. September, 10 bis 18 Uhr, fortgesetzt wird.

Das Organisationsteam um den Vorsitzenden der SPD-Hamme, Rudi Mahlzahn, hat das Konzept dieses Stadtteilfestes mit, so heißt es, „weiteren Highlights“ ergänzt. So wird es an diesem Sonntag ab 11 Uhr auf der Showbühne ein umfangreiches Programm für die ganze Familie geben. Eröffnet wird es mit dem „Steigerlied“ und Auflass von Brieftauben. Den ganzen Tag über unterhält DJ Didi die Gäste mit Party- und Tanzmusik. Die Moderation wird der „Hammer-Junge“, Horst Freckmann, übernehmen. In den 90er Jahren wurde er durch TV-Auftritte als Imitator von Harald Juhnke bekannt. Der Veranstaltungserlös geht komplett in Projekte für Kinder in Hamme.

Auf der Showbühne mit dabei sind Jörg Bausch, der Pop-Schlager-Interpret aus Essen, der gerade sein erstes großes Livekonzert in Oberhausen vor tausenden Fans präsentierte. Peter Grimberg aus Herne, der Ausschnitte aus seinem Swingprogramm dabei haben wird. Lars Vegas aus Dortmund, in der WDR-4-Hitparade zu Hause, kombiniert die Musik der 50er und 60er Jahre mit den Texten von heute. Für die jüngsten Besucher wird der Jongleur und Stelzenläufer Christian Meier aus Datteln ein besonderes Flair auf die Bühne zaubern. Comedy erleben die Gäste mit „Heinz Rüdiger“ aus dem Münsterland. Auch der Fanfarenzug Blau-Weiß Bochum-Hamme ist mit von der Partie. Als „Hammer“ deklarieren die Veranstalter die Karaoke- Show: Der Sieger-Interpret fährt in ein professionelles Tonstudio und nimmt seinen Titel auf CD auf.