Bochum. . In Deutschland ächzt jeder dritte Erwachsene unter Rückenschmerzen. Die Ursachen sind ebenso vielfältig wie die Therapien. WAZ-Leser können mit wissenschaftlicher Unterstützung erfahren, wie es um ihren Rücken bestellt und was zu tun ist: bei der Gesundheitsmesse im Stadtpark.

Nach der guten Resonanz auf die ersten Wohlfühlbörsen 2012 und 2013 mit jeweils 3000 Besuchern gibt es am Sonntag, 6. April, die dritte Auflage in der Stadtpark-Gastronomie. Das Medizinische Qualitätsnetz (MedQN) Bochum, in dem 170 Haus- und Fachärzte zusammengeschlossen sind, zeigt mit zahlreichen Kooperationspartnern, wie breit und hochwertig das medizinisch-therapeutische Angebot in unserer Stadt ist. Dabei stehen die Vorbeugung und Stärkung der Gesundheit im Vordergrund.

So auch bei einem exklusiven Rücken-Check, den die WAZ als Medienpartner der Gesundheitsmesse anbietet. 30 Leserinnen und Leser haben am Messetag zwischen 12 und 15 Uhr die Möglichkeit, mit Hilfe von Mitarbeitern einen von der Pharmafirma Pfizer entwickelten Fragenkatalog zu beantworten. „Angesprochen sind vor allem Leserinnen und Leser, die zwar unter Rückenschmerzen leiden, aber entweder noch nicht oder bisher ohne Erfolg in ärztlicher Behandlung sind“, erklären die MedQN-Vorstände Dr. Michael Tenholt und Dr. Christian Möcklinghoff.

Fragebögen werden direkt vor Ort ausgewertet

Die Auswertung der Fragebögen erfolgt direkt vor Ort. Die Leserinnen und Leser erhalten einen Arztbrief für den Hausarzt oder Orthopäden. „Für die Kollegen bedeutet das eine wertvolle Hilfe bei der Diagnostik und Behandlung. Anhand der Ergebnisse werden konkrete Therapievorschläge für die Patienten unterbreitet“, so Dr. Tenholt und Dr. Möcklinghoff.

Gewinn-Telefon bis Sonntag geschaltet

30 Leserinnen und Leser können sich am Sonntag, 6. April, bei der Gesundheitsmesse in der Stadtpark-Gastronomie an der WAZ-Vorsorgeaktion gegen Rückenschmerzen beteiligten.

Die Beantwortung und Auswertung der Fragen erfolgt in der Zeit von 12 bis 15 Uhr.

Wer dabei sein will, wählt bis zum kommenden Sonntag die Rufnummer 0 13 78 / 78 76 22 (0,50€/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunktarif höher).

Eigens für die WAZ wird bei der Gesundheitsmesse wieder eine große Tombola aufgezogen. Zahlreiche der 56 Aussteller stellen Sachpreise und Gutscheine bereit. Hauptgewinn ist ein Tagesausflug für zwei Personen. Den Los-Coupon zum Ausschneiden finden Sie Ende nächster Woche sowie am 5. April in unserer Zeitung. Die Auslosung erfolgt um 16 Uhr am WAZ-Stand im Foyer der Stadtpark-Gastronomie. Achtung: Gewinnen können diesmal nur die Leser, die bei der Auslosung vor Ort sind.

Der Eintritt zur Gesundheitsmesse ist frei

28 Referate umfasst das Vortragsprogramm, das mit hochkarätigen Referenten in vier Räumen im Obergeschoss läuft. Die Themen und Termine werden rechtzeitig in der WAZ veröffentlicht.

Die Gesundheitsmesse ist am 6. April 10 bis 17 Uhr geöffnet. Schirmherrin ist Oberbürgermeister Dr. Ottilie Scholz. Der Eintritt ist wie in den Vorjahren frei.