Wattenscheid.
Auch in der Hellwegstadt bietet die Volkshochschule zahlreiche Kurse und Veranstaltungen an. So steht etwa die A 40-Baustelle „Westkreuz“ im Mittelpunkt einer Ortsbegehung am Montag, 26. Mai.
Treffpunkt ist zunächst um 14 Uhr im Baubüro in einem Container an der Wattenscheider Straße. Anhand von Plänen und einem Modell können Teilnehmer zukünftige Verkehrsströme nachvollziehen. Bei einer Begehung der riesigen Baustelle, die bis Ende 2014 fertiggestellt sein soll, sehen sie die bereits fertigen Brücken ebenso wie die umfangreichen Erd-, Kanal- und Deckenbauarbeiten. Empfohlen sind festes, robustes und unempfindliches Schuhwerk sowie wetterfeste Kleidung.
Auf den Spuren des Bergbaus
In Kooperation mit dem Heimat- und Bürgerverein Wattenscheid bietet die VHS am Samstag, 5. April, einen Rundgang auf den Spuren des Bergbaus in Eppendorf und Höntrop an. Los geht’s um 14 Uhr an der Bushaltestelle „Eppendorf Mitte“, von dort aus machen sich alle Beteiligten auf in Richtung der Zechen Storksbank, Marianne und Engelsburg. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Die Strecke beläuft sich auf insgesamt rund sechs Kilometer.
Weitere Termine werden kurzfristig in der WAZ bekannt gegeben.