Bochum.
„Wir sind das älteste Sportfachgeschäft in Nordrhein-Westfalen,“ betont Michael Koch, der die Firma Sport-Koch in 3. Generation führt. 1919 hatte Karl Koch das Unternehmen an der Herner Straße gegründet. Seit einigen Tagen stehen Schilder vor der Tür an der Kortumstraße: „Total-Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe.“ Doch das soll nicht das Aus für die Traditionsmarke sein.
„Wir setzen uns kleiner. Wir spezialisieren uns weiter. Wir ziehen ein Stück die Kortumstraße runter,“ so Koch. Das neue etwa 300 qm große Ladenlokal (Erdgeschoss mit einer Galerie) soll das jetzige rund 500 qm große Ladenlokal mit zwei Etagen ersetzen. Zuletzt war am künftigen Standort noch die Firma „Rasselfisch“ präsent.
Keine Angst vor Internet-Händlern
Auch der erwartete Umbau der Kortumstraße vor dem jetzigen Domizil, der sicherlich nicht geschäftsfördernd wirken werde, sei ein Grund für die geplante Veränderung. Man müsse grundsätzlich flexibel reagieren. Wandel im Handel sei mehr als ein Schlagwort. Längst hätten sich viele Kunden an permanente Rabattaktionen gewöhnt. Angst vor dem Wettbewerb durch den kräftig anwachsenden Internet-Handel habe er nicht, versichert Michael Koch. Und auch vor einen neuen ECE-Einkaufscenter, das mittelfristig die Bochumer Innenstadt schmücken soll, müsse er nicht zittern, wenn er seine Sache gut mache, gibt sich Koch kämpferisch und selbstbewusst.
Natürlich erlebe auch er Verbraucher, die sich in seinem Geschäft intensiv beraten lassen, um dann im Internet das vermeintlich billigere Angebot zu bestellen. Aber: Kunden, die glaubten, dass der Preis im Internet immer der günstigere sei, habe er schon erfolgreich vom Gegenteil überzeugen können. Und eine „Zufriedenheitsgarantie“, wie sie Sport-Koch für Skier und auch für Tennis-Equipment gebe, werde man im Internet-Handel auch kaum finden. Wer beispielsweise nach dem Ski-Kauf in seinem Geschäft feststelle, dass sie doch nicht „passen“, der kann sie umtauschen.
Ski, Tennis, Outdoor-Equipement
Vor allem auf drei Feldern solle die Konzentration auf Stärken am künftigen Standort (ab August/September) stattfinden, so Michael Koch: Ski, Tennis und Wander- bzw. Outdoor-Kleidung. Mit der hauseigenen Ski-Werkstatt und dem Ski-Verleihservice sowie der detaillierten Laufanalyse fürs richtige Schuhwerk mache man bewährte und beliebte Angebote.
Gegenwärtig beschäftigt Michael Koch vier Mitarbeiter und mehrere Aushilfen.