Bochum. . Es gibt keine Maikäfer mehr? Weit gefehlt! Zahlreiche Leserinnen und Leser folgten in den vergangenen Tagen dem Aufruf der WAZ und schickten uns Fotos der schwebenden Frühlingsboten zu.

„Maikäfer hat es – zumindest kann ich da für die vergangenen 30 Jahre sprechen – immer gegeben“, betont Christiane Niesel an der Bergener Straße 204. „In diesem Jahr war es mein Mann Sascha, der bereits am Vorabend des 1. Mai ein Exemplar entdeckte.“ Auch im Hiltroper Park mussten die Naturfreunde nicht lange suchen, um einige Maikäfer zu bewundern.

„Das Interesse an den dicken Brummern wurde meinen zwei Brüdern und mir in die Wiege gelegt. Wir haben es an unsere drei Söhne (3,4 und 9) weitergegeben“, schreibt Christiane Niesel.

Berührungsängste gebe es keine: „auch wenn die kleinen Widerhaken an den sechs Beinchen etwas kitzeln.“ Ihr Tipp: „In den nächsten Tagen abends in Parknähe zu den Laternen hoch schauen. Vielleicht finden Sie dann auch einen!“

Kirchschüler staunen über Größe

„In der WAZ stand heute, dass es keine Maikäfer mehr gibt. Da will ich Ihnen unseren nicht vorenthalten“, präsentiert Marietheres Wiese, Mitarbeiterin an der Kirchschule, ihren Maikäfer. „Die Schüler Alex, Tim und Elias fanden ihn im Sandkasten.“ Elias traute sich, den Käfer hochzuheben und auf der Hand zu tragen.

Die anderen Kinder betrachteten ihn dann genau. Marietheres Wiese: „Sie wunderten sich über dessen Größe und wie fest er sich halten konnte.“ Am Ende entließen die Schüler ihren Maikäfer wieder: Sie setzten ihn sanft auf die Mauer, wo er langsam davonkrabbelte.

Schnell wieder das Weite gesucht

„Mit Freuden lasen wir in der WAZ den Maikäfer-Aufruf“, melden sich Claudia, Tom und Jörg Remmelt aus Stiepel. Daheim am Zikadenweg hat die Familie nachts einen Vertreter dieser mittlerweile seltenen Spezies erblickt. „Zum Glück haben wir sofort einige Fotos gemacht. Denn der Maikäfer hat schnell wieder das Weite gesucht.“

Die WAZ bedankt sich bei allen Leserinnen und Lesern, die sich an unserer Maikäfer-Suche beteiligt haben. Eine kleine Auswahl der eingesandten Fotos veröffentlichen wir auf dieser Seite.