Bochum. . Bei zwei besonders perfiden Trickdiebstählen haben unbekannte Täter in Bochum zwei ältere Menschen übers Ohr gehauen. Sie gaben sich fälschlicherweise als Dachdecker und Mitarbeiter der Stadtwerke aus.

Zwei Trickbetrüger haben am Mittwoch einen 80-jährigen Hausbewohner bestohlen. Laut Polizei hatten sich die rund 25 Jahre alten Täter zwischen 14 und 14.30 Uhr bei dem Rentner in der Straße „Am Lohberg“ in Altenbochum als Dachdecker vorgestellt. Sie sagten, dass Dachpfannen des Hauses lose wären. Zur Reparatur ließ der Rentner die Männer ins Haus. Während einer angeblich auf dem Dachboden an den Dachpfannen hantierte, durchsuchte sein Kumpan unbemerkt das Obergeschoss und entwendete Schmuck. Am Ende verlangten die Ganoven noch 40 Euro Lohn - sogar mit Quittung. Dann verließen sie den Tatort.

Ein zweiter Betrugsfall passierte am Donnerstag in Langendreer: Ein unbekannter Täter schwindelte einer 75 Jahre alten Bochumerin an der Stockumer Straße vor, dass er ein Mitarbeiter der Stadtwerke sei. Zwischen 10 und 11 Uhr lenkte er die Dame mit Beschäftigungen im Badezimmer ab. Währenddessen suchten und klauten der Täter und ein weiterer unbekannter Mittäter diverse Stand-, Taschen- und Armbanduhren aus den Wohnräumen. Anschließend flüchteten das Duo, so die Polizei.

Die Kripo bittet um Zeugenhinweise: Tel. 0234/909-4143 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten).