Bochum. . Paul McCartney soll 2013 in den Ruhr-Congress kommen. Am von der Sparkasse angekündigten „ersten September-Wochenende“ wird das Konzert aber nicht stattfinden können: An den drei Tagen ist eine Medizin-Fachtagung fest terminiert.

Wie berichtet, will Medienberater Sascha Hellen den Ex-Beatle (den er persönlich kennt) und seine Band nach Bochum holen. Bereits vor ca. zwei Jahren hat die Sparkasse einen Vertrag unterzeichnet und rund die Hälfte der vereinbarten Sponsorengelder (rund 50.000 Euro) an Hellen ausgezahlt.

Die Stadtwerke, derzeit von der Affäre rund um den Atriumtalk bundesweit im Kreuzfeuer, soll sich in ähnlicher Weise beteiligen.

Ruhr-Congress vergeben

Doch wieder tauchen Fragen auf. Wie die Bochumer Veranstaltungs GmbH auf Anfrage bestätigt, ist der Ruhr-Congress zum geplanten Konzerttermin vergeben.

Die Kinderklinik Bochum mit ihrem Chef Prof. Dr. Eckard Hamelmann richtet hier vom 5. bis 7. September den 8. Deutschen Allergiekongress aus. Die Großveranstaltung beanspruche sämtliche Räume; für Sir Paul wäre an dem Wochenende kein Platz. Wie es heißt, war dessen Konzert nur „optioniert“. Ob das Gastspiel damit hinfällig ist, blieb am Freitag offen.