Bochum.

Das 14. Bochumer Newcomer Festival bietet zehn ausgewählten Bands Gelegenheit, sich zu präsentieren und nach einem Vorrunden-Entscheid am Ende den begehrten Titel „Bochumer Newcomer 2012“ zu gewinnen.

Das Studentenwerk der Ruhr-Universität, das Akademische Förderungswerk, veranstaltet den Nachwuchswettbewerb, einschließlich 25. Februar werden noch Band-Bewerbungen angenommen

Bewerbungen mit Hörprobe und Bandinformation bitte an das AKAFÖ-Kulturbüro boSkop, Sumperkamp 9-15, 44801 Bochum, schicken. Teilnehmen können alle Bands, deren Altersdurchschnitt 28 Jahre nicht übersteigt, und die mindestens zwei eingeschriebene Mitglieder an Ruhrgebiets-Hochschulen aufweisen.

Von allen Bewerbern stellen sich die zehn gewählten Bands in den Vorrunden am 2. und 3. Mai ihrem Publikum, denn dieses wählt vier davon ins Finale. Am Finaltag, den 24. Mai, entscheidet dann eine Jury der regionalen Musikszene, wer den Titel in 2012 und ein gut geschnürtes Paket an Preisen erhält. Ein Auftritt bei Bochum Total und auf weiteren Bühnen sowie Videodreh, Geldpreis und Studioaufnahmen warten auf den aktuellen Bochumer Newcomer.

Live im Kultur-Café

Austragungsort für die Vorrunden ist das Kultur-Café an der Ruhr-Uni. Das große Finale steigt im „Riff“, dabei treten auch die Gewinner des Vorjahres, „The Evergreen Donkey“, auf.

Mit über 100 Auftritten musikalischer Talente konnte das Bochumer Newcomer-Festival in den letzten zehn Jahren einen beachtlichen Querschnitt neuer, junger Musik aus der Ruhr-Region auf die Bühnen bringen.