Bochum. .

Die Band Unprepared aus Bochum-Wattenscheid steht im Finale des Schülerband-Wettbewerbs Schooljam. Am Freitag, 26. März, werden sie auf der Frankfurter Musikmesse mit sieben anderen Finalisten gemeinsam um den Sieg spielen. Headliner ist Luxuslärm.

Mitten im Bochum-Wattenscheider Industriegebiet, im Hinterzimmer einer Schlosserei, liegt der Proberaum der Bochumer Band „Unprepared“. Ihr Name ist offensichtlich nicht Programm, denn der Band fehlt es vielleicht an hohem Alter, jedoch nicht an Professionalität. Aus diesem Grund sind Kay (Gesang, Gitarre), Alex (Gitarre), Tobi (Bass) und Fred (Schlagzeug, Gesang) beim diesjährigen, bundesweiten Schooljam bis ins Finale vorgedrungen, das diesen Freitag auf der Frankfurter Musikmesse stattfindet. Das ist natürlich ein Erfolg, auf den die Band stolz sein kann. Doch genauso wichtis ist: Wie stehen die Chancen der Bochumer unter den acht Finalisten? „Ja, ein Achtel“ mutmaßt Kay lachend.

Auch der Rest der Band ist für Realismus: sie fahren ohne Erwartungen, denn die Konkurrenz schläft nicht und ist dazu auch noch zahlreich. Am unkommerziellen Schooljam haben „Unprepared“ sowieso nur teilgenommen, um ihre „frohe Botschaft zu verbreiten“ und Kontakte zu knüpfen.

Die Musik kommt von Herzen

Dass sie bis ins Finale kommen und dies auch noch durch ein Internetvoting hätten sie selbst nicht gedacht. Doch der Pop-Punk à la Green Day und Fall Out Boy überzeugt und kommt von Herzen, wie Songschreiber Kay betont.

Fast genauso sehr, wie auf das Finale vor über 1000 Zuschauern, freuen sich die Jungs anscheinend auf die Übernachtung in der Jugendherberge in Frankfurt.

Erinnerungen an Klassenfahrten

Es weckt Erinnerungen an Klassenfahrten und an das verbotene Schleichen auf Mädchenzimmer. Prompt wird überlegt, in welcher der anderen Bands weibliche Mitglieder dabei sind. An die unter Rockstars verbreitete Zerstörung eines Hotelzimmers denken sie aber noch nicht, Gitarrist Alex bemerkt bodenständig: „Erst Geld verdienen, dann zertrümmern.“

Und wie geht es weiter mit „Unprepared“? Nach dem Schooljam werden sie sich jedenfalls nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Ein Videodreh ist geplant und die Teilnahme am Bochumer Newcomer-Festival ist sicher. Am 15. April gibt die Band als Dank an alle Votinghelfer ein gratis Konzert im kultigen Kulturcafé der Ruhr-Universität. Bei dieser Gelegenheit werden die Musiker nur Akustiksets zum Besten gegeben. Weitere Termine der Band „unprepared“ finden sich natürlich auf ihrer myspace-Seite www.myspace.com/unpreparedrocks.