Bochum. Blickpunkt Augenleiden: Das WAZ-Nachtforum Medizin hält am kommenden Donnerstag, 1. Dezember, vielfältige Informationen über den Grünen und Grauen Star bereit.
In der Cafeteria des Knappschaftskrankenhauses Langendreer (In der Schornau) werden ab 19 Uhr vier Vorträge zu zwei Augenkrankheiten gehalten, unter denen Millionen Deutsche leiden:
Wie macht sich der Grüne Star (medizinisch: Glaukom) bemerkbar? Warum sind gerade bei dieser Erkrankung Vorsorgeuntersuchungen so wichtig? Dr. Inga Kersten-Gomez, Oberärztin in der Augenklinik, kennt die Antworten.
Was bietet die moderne Diagnostik? Wie lässt sich der Grüne Star mit Medikamenten und per OP effektiv und schmerzfrei behandeln? Oberarzt Dr. Peter Breil berichtet.
Was ist der Graue Star (medizinisch: Katarakt)? Welche Entwicklung haben die Operationstechniken „Vom Starstecher zu individuellen Lösungen“ genommen? Leitender Oberarzt Dr. Fritz Hengerer wartet mit Erklärungen auf.
Bilder und Videofilme
Was können sich Betroffene von den aktuellen und künftigen Operationsmethoden (u.a. mit dem Einsatz eines Speziallasers) erhoffen? Prof. Dr. Burkhard Dick, Direktor der Universitäts-Augenklinik, reichert seinen Vortrag mit Bildern und Videofilmen an.
Moderator ist der Leiter der WAZ-Redaktion Bochum, Thomas Schmitt. Er bietet den Besuchern nach jedem Vortrag die Möglichkeit, Fragen an die Mediziner zu richten. Die Fachärzte stehen auch bei einem offenen Ausklang mit Imbiss und Erfrischungen für Gespräche zur Verfügung.
Der Besuch des WAZ-Nachtforums Medizin ist wie immer kostenlos. Weil die Plätze im Klinik-Café limitiert sind, bitten wir aber um verbindliche Anmeldungen mit Angabe der teilnehmenden Personen und Kontaktdaten für Rückfragen. Die Rufnummer:
0 18 02/40 40 72.