Bochum. . Am Samstag präsentieren 400 engagierte Bochumer der Oberbürgermeisterin im Ruhrcongress ihr politisches Programm.

Etwas mehr Demokratie gefällig? Das Bürgerforum 2011 soll es möglich machen. Am Samstag, 14. Mai, präsentieren 400 Bochumer Bürger von 10 bis 13 Uhr ihre Ideen und Vorschläge zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts im Ruhrcongress (Stadionring 20).

Angefangen hat alles bei einer Auftaktveranstaltung im März: Engagierte Bochumer trafen sich, um bei einem der größten Bürgerbeteiligungsprojekte Deutschlands mitzuwirken. Nach dem Auftakt wurde die Arbeit im Internet fortgeführt. Am Samstag wird nun das erarbeitete Programm der Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz (SPD) vorgestellt. Sechs Themen stehen auf der Agenda: Bildung, Demografie, Demokratie und Beteiligung, Familiäre Lebensformen, Integration und Solidarität und Gerechtigkeit.

„Tag des Bürgerforums“

Der Samstag ist übrigens zum „Tag des Bürgerforums“ ernannt worden – zeitgleich mit der Aktion in Bochum treffen sich in 25 Städten und Landkreisen Bürger, um ihre Ideen zu präsentieren.

Auf der Online-Plattform www.buergerforum2011.de laufen parallel zu den regionalen Veranstaltungen die bundesweiten Abstimmungen – dort sind die 25 regionalen Foren vernetzt. Diese Ergebnisse sollen am „Tag der Demokratie“ (Samstag, 28. Mai) im ehemaligen Plenarsaal des Bundestages in Bonn präsentiert werden. Bundespräsident Christian Wulff nimmt das bundesweite Programm entgegen.