Bochum. Anwohner in Bochum-Langendreer klagen: Fremde vermüllten ihren Garten, hielten dort Hühner. Aber es passiere nichts. Das sagt die Vonovia dazu.
Die Anwohner der Häuserreihe Hauptstraße 2-8 in Bochum Langendreer sind aufgebracht. Seitdem die Vonovia die Verwaltung der Häuser übernommen hat, laufe alles drunter und drüber. Gemütlich in den Garten setzen und grillen kommt für die Mieter nicht infrage, denn vor ihnen liegt eine Müllkippe. Und es gibt Fremde, die hinter ihren Häusern bis in die Nacht feiern. Doch trotz Beschwerden und eines Gutachtens passiert nichts.
Morsche Bäume gefährden Menschen auf der Hauptstraße in Bochum
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„Der Baum war schon lange schief“, sagt B. Aras. Er wohnt auf der Hauptstraße in einem Haus der Wohnungsgesellschaft Vonovia. Im vergangenen Jahr ist ein Baum auf sein Auto gefallen: Totalschaden. Kurz zuvor sei erst ein Baum auf die Straße bei laufendem Verkehr gestürzt. Die Mieter der Hauptstraße sagen, dass Vonovia behaupte, die Bäume seien in Ordnung wären – sie sind da jedoch anderer Meinung.
Bochum-Langendreer: Fremde Leute halten Hühner im Garten der Mieter
Hinter einer kleinen Wiese an den Wohnhäusern 2-8 liegt freies Land der Vonovia. Früher hatten dort wohl Bergleute einen Garten, erzählt Mieterin Petra Schulz. Einen Garten dort hatten auch ihre Eltern gehabt, den sie mittlerweile mit ihrem Mann übernommen hat und der in der Wohnungsmiete enthalten ist. Dieser ist allerdings fast der einzige Garten, der von Mietern der Häuser genutzt werden kann. Der Wunsch bei anderen Anwohnern nach einer eigenen Grünfläche bestehe, sagen Mieter. Doch das geht nicht, denn auf der Fläche haben sich fremde Leute breitgemacht.
Die fremdbesetzten Gärten sind teilweise verwahrlost und Müllberge stapeln sich. Einige halten dort sogar Hühner, erzählt die Mietergemeinschaft. Schon öfters sei die Polizei oder das Ordnungsamt vor Ort gewesen, weil dort bis mitten in der Nacht Partys gefeiert würden. Ein Kontakt zwischen den Mietern und den Leuten kam bisher nicht zustande.
Zuvor hatte die Vonovia wohl geplant, auf der Fläche weitere Wohnstätten zu bauen, erzählt Anwohner Helmut Hellenbach. Das stehe mittlerweile scheinbar nicht mehr zur Debatte. Bezüglich der Gärten würde der Vonovia keine Beschwerden vorliegen, sagt eine Sprecherin der Wohnungsgesellschaft auf Anfrage der WAZ. Auch Pläne für die Grünfläche gäbe es in nächster Zeit nicht. Allerdings kam es in vergangener Zeit wohl vermehrt zu Einbrüchen in den Gärten, diese sollen zur Anzeige gebracht worden seien.
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Hausverwaltung reagiert nicht auf Beschwerden der Mieter
Die Büsche ums Haus herum wuchern und werden nicht geschnitten, beschwert sich Birgit Wegner, obwohl die Mieter den Grünschnitt schließlich bezahlen würden. Manchmal schneide sie die Brombeerbüsche hinter ihrem Haus selbst, damit ihre Enkelkinder die Schaukel nutzen könnten, die sie an einer alten Wäschestange aufgehängt habe. Einen früheren Sandkasten habe die Vonovia entfernt und seit Wochen liegen alte Holzblöcke im Garten verteilt, erzählen die Mieter. Diese würden den Garten eigentlich gerne gemeinsam nutzen.
Mit ihren Anliegen haben sich die Anwohner der Hauptstraße schon mehrfach an den Hausverwalter gewendet, doch der habe darauf nur geantwortet: „Was die Mieter denken und was wir sagen, ist was anderes“, erzählt Anwohnerin Birgit Wegner. Dieser würde zwar täglich seinen Kontrollgang machen, um die Lampen zu kontrollieren, jedoch nicht auf die Bedürfnisse der Mieter eingehen.
Bei starkem Regen: Keller und Flur werden geflutet
Vor der Kellertür hinter dem Haus sammele sich bei Regen ständig das Wasser, denn der Abfluss dort habe kein Rücklaufventil, damit das Wasser vernünftig abfließen könne, sagt die Mietergemeinschaft der Hauptstraße 2-8. Beim letzten größeren Regenfall sei das Wasser sogar durch den Keller bis in den Hausflur gelaufen.
Doch nicht nur die Gärten seien ungepflegt, sondern die gesamte Anlage weise einige Mankos auf, die der Anwohner und Rentner Helmut Hellenbach in einem Gutachten eines Ingenieursbüros hat festhalten lassen. Dieses beinhaltet unter anderem Teile der Wohnung sowie auch Feuchtigkeit im Keller und eine Gefahrenstelle an einer Treppe.
Sowohl die Mülltonnen als auch die Grünfläche, die einige als Müllkippe nutzen, würden vermehrt zu einem Rattenbefall führen. Doch bis auf eine einzige Rattengiftfalle habe die Vonovia dagegen nichts unternommen, erzählen die Anwohner. Helmut Hellenbach habe im vergangenen Jahr schon mit einigen Mietern zusammen die Mülltonnen selbstständig gereinigt.
Das sagt die Vonovia zu den Beschwerden der Anwohner auf der Bochumer Haupstraße
Die meisten Beschwerden weist die Wohnungsgesellschaft Vonovia zurück. So heißt es in einer Antwort der Vermieter: „Den Punkt mit dem Abfluss und Wassereintritt können wir nicht bestätigen und nachvollziehen.“ Dem Auftrag der Schädlingsbekämpfung sei Vonovia direkt nachgekommen.
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Auch dem Hinweis nach dem fehlenden Gehölzschnitt sei sie gefolgt, es habe anfangs wohl eine fehlerhafte Meldung in der App gegeben. Der Schnitt sei nun neu beauftragt worden. Weitere Meldungen von der Hauptstraße würden nicht vorliegen.