Bochum. Der Rosenmontagszug in Linden ist der Höhepunkt des Bochumer Karnevals. 40.000 Besucher werden erwartet. Hier gibt‘s die aktuellsten Infos.

„Konfetti, Umzug, Maskenball – Linden feiert Karneval!“: So lautet am 12. Februar das Motto des Rosenmontagszuges in Linden. Er markiert den Höhepunkt des Bochumer Karnevals. Die Wetteraussichten sind gar nicht mal schlecht: Bei acht Grad soll es am Nachmittag weitgehend trocken bleiben. Hier lesen Sie alles, was Sie über den Umzug wissen müssen.

+++ Wegen einer schriftlichen Bombendrohung startet der „Lindwurm“ 2024 verspätet! Stadt, Veranstalter und Polizei haben entschieden, dass er aber stattfinden soll. Alle Neuigkeiten und Hintergründe lesen Sie hier. +++

Wann geht‘s los?

Die Wagen und Gruppen nehmen ab 10 Uhr Aufstellung auf der Lindener Straße (ab Einnmündung Welperstraße). Um 14.11 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung.

Karneval in Bochum: Weitere Berichte

Wo verläuft die Strecke?

Er führt erneut über die Hattinger Straße bis zur Dr.-C.-Otto-Straße und wird rund zwei Stunden dauern. Im Vorjahr meldete die Polizei 40.000 Besucher. Die könnten es auch diesmal werden, zumal der Sonntags-Umzug in Wattenscheid (2023 mit 60.000 Besuchern) in dieser Session pausiert.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Welche Straßen sind gesperrt?

Ab 10 Uhr werden diese Zufahrtstraßen zur Hattinger Straße gesperrt: Am Röderschacht, Am Feldbrand, Am Holzwege, Hasenwinkeler Straße, Hilligenstraße, Nehringskamp, Nöckerstraße und Keilstraße. Die Lindener Straße bleibt ab 10 Uhr zwischen Welper Straße und Hattinger Straße dicht. Ab 8 Uhr gilt ein absolutes Halteverbot. Die Hattinger Straße wird ab 12 Uhr bis voraussichtlich 19 Uhr zwischen Wuppertaler Straße und Steininger Straße/Lindener Straße in beiden Richtungen abgeriegelt. Die Einbahnregelung des Nehringskamp und der Steiniger Straße wird während dieser Zeit aufgehoben. Die Zufahrt zur Hilligenstraße ist nur über den Parkplatz von der Hasenwinkeler Straße aus möglich. Das Parkverbot am Südbad gilt am Rosenmontag nicht.

Wo kann man parken?

Die Parkplätze im Umfeld des Zuges sind rar und dürften schnell belegt sein. Vorsicht: Es droht der Abschleppwagen. Heißt für Nicht-Lindener: Am besten frühzeitig mit dem ÖPNV anreisen. Da bereits ab 8 Uhr mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist, sollten Ortskundige den Veranstaltungsbereich weiträumig umfahren. Von der Hattinger Straße aus gibt es eine Umleitung in Richtung Innenstadt, ebenso nach Hattingen.

Worauf ist zu achten?

Die Werbegemeinschaft Linden bittet dringend, keine Flaschen mitzubringen. „Wir erwarten viele Familien mit kleinen Kindern., für die zerbrochenes Glas ein großes Verletzungsrisiko darstellt“, heißt es in einem Aufruf. Die After-Zug-Party auf dem Marktplatz wird es nach den Ausschreitungen vergangener Jahre auch diesmal nicht geben.

Wie viele Teilnehmer sind am Start?

37 Festwagen und Fußgruppen sind angemeldet: sieben mehr als im vergangenen Jahr. Die meisten Mitwirkenden stellt die Ruhrlandbühne, die nach einem WAZ-Aufruf kurzfristig noch einen Fahrer für ihren Prunkwagen gefunden hat. Zwei Besonderheiten: Erstmals seit 13 Jahren schwingt mit Pascal I. (Lohof) und Julia I. (Klimczok) wieder ein Bochumer Stadtprinzenpaar im Zug das Zepter. Premiere feiert der Bochumer Kinderprinz Jann I. (Dickhut) mit einem eigenen Festwagen. Für launige Kommentare auf der Bühne sorgen Bezirksbürgermeister Marc Gräf, Thomas Bausen (Ex-Jungfrau im Dreigestirn) und Detlef Oleszak als „Olly, der Poet“.

Wie fährt die Bogestra?

Die Bahnen der Linien 308 und 318 fahren von 13 bis 19.30 Uhr nur zwischen den Haltestellen Schürbankstraße und Blankensteiner Straße. Zwischen Blankensteiner Straße und Dahlhausen/Hattingen Mitte sind Busse als Straßenbahnersatzverkehr unterwegs. Die Ersatzbusse können die Haltestellen Am Röderschacht, Am Feldbrand, Südbad und Linden-Mitte jedoch nicht anfahren, sondern werden umgeleitet.

+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++

Die Haltestelle Kesterkamp wird nur von der Linie 318 angefahren. Für die Haltestelle Lewackerstraße wird in Fahrtrichtung Bochum eine Ersatzhaltestelle am Kolkmannskamp angefahren. In Richtung Hattingen halten die Ersatzbusse der Linie 308 an der Straßenbahnhaltestelle in Fahrtrichtung Bochum. Die Haltestelle Zentrum Augusta Linden der Linie 318 wird in beide Richtungen in den Kesterkamp an die Kreuzung zur Dr.-C.-Otto-Straße verlegt.

Ab 8 Uhr sind auch die Linien 357, 359 und 390 von Umleitungen und Einschränkungen betroffen. Die Bogestra verweist auf ihre gebührenfreie Servicenummer 0800 650 40 30 und die „Mutti“-App.

Der Rosenmontagszug in Linden ist vor allem bei Familien beliebt. Die Werbegemeinschaft als Veranstalter will mit ihren Partnern auch diesmal für größtmögliche Sicherheit sorgen.
Der Rosenmontagszug in Linden ist vor allem bei Familien beliebt. Die Werbegemeinschaft als Veranstalter will mit ihren Partnern auch diesmal für größtmögliche Sicherheit sorgen. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Wo gibt‘s aktuelle Infos?

Die WAZ wird am Rosenmontag in einem Live-Ticker auf der Online-Seite www.waz.de/bochum umfassend und aktuell aus Linden berichten. Stimmen und Stimmungen, Fotos und Videos: Wer nicht vor Ort mitfeiert, kann Bochums größte Karnevalsparty hier verfolgen.