Bochum. Die Autogrammkarten sind bereit, das Prinzen-Ornat sitzt perfekt: Jann ist erster Kinderprinz in Bochum und dies ist seine Geschichte.
Erst zehn Jahre – und schon einen eigenen Wagen: Mächtig stolz posiert Jann Dickhut vor dem Bulli, auf dem sein Konterfei abgebildet ist. Kutschiert wird er von Papa Tim: als Adjutant seines Sprössling. Seine Hoheit lässt bitten: Jann I. ist Bochums erster Kinderprinz. Sein Sessionsmotto: „Auf zu neuen Ufern!“
Das jecke Gen wurde dem Wattenscheider quasi in die Wiege gelegt. Sein Großvater Herbert Czerwinski (67) ist Organisationsleiter im Festausschuss Bochumer Karneval, Vater Tim (47) engagiert sich als Senator und Protokollchef. Nur Mutter Tanja Dickhut-Czerwinski (42) hatte mit der Narretei bislang nichts am Hut.
Janns Begeisterung wurde Rosenmontag in Linden entfacht
Das änderte sich vor einem Jahr. Im Karneval 2023 lernte Jann den Prinzen der Kolpingsfamilie Linden, Timo Ditscheid, kennen. Timo I. lud den Jungen ein, am Rosenmontag auf seinem Festwagen beim Umzug in Linden dabei zu sein. 40.000 Menschen säumten die Hattinger Straße. Jann war hin und weg, warf ohne Ende Kamellen – und fasste einen Plan: „Wenn ich groß, will ich auch mal Prinz sein!“ So lange muss er nicht warten. Noch während der tollen Tage 2023 wurde mit dem Festausschuss besiegelt: Jann wird in der neuen Session Kinderprinz. Der erste in Bochum.
Papa Tim kutschiert den Junior im Prinzen-Shuttle
Seither ist Familie Dickhut im Karnevals-Modus. Frühzeitig wurde bei einem Spezialausstatter in Gelsenkirchen das Prinzen-Ornat bestellt: als Maßanfertigung, selbstverständlich in blau-weiß, mit Stadtwappen auf dem Rücken, fescher Kappe samt Federschmuck und silberfarbenem Zepter. Ein eigener Orden wurde gefertigt. Autogrammkarten zeigen Jann auf dem Rasen des Vonovia Ruhrstadions. Der Mercedes-Transporter als exklusiver Prinzen-Shuttle wird von der Bedachungs- und Fassadenbaufirma Wilhelm Schmitz gesponsert, wo Opa Herbert Geschäftsführer ist.
Alles ist gerichtet für „Jannis“ erste Prinzen-Rolle. Die Vorfreude daheim an der Erlgartenstraße in Eppendorf ist groß: auf die anstehenden Auftritte u.a. in Bochumer Altenheimen, bei Kinderkarnevalsfeiern der Bochumer Vereine, beim Seniorenkarneval am 23. Januar im Ruhrcongress, bei einem Kinderprinzenztreffen des Bundes Ruhr-Karneval am 27. Januar in der VIP-Lounge des Ruhrstadions und beim Biwak am Karnevalssamstag (10. Februar) auf dem Dr.-Ruer-Platz. Höhepunkte am Rosenmontag sind der Rathaussturm und der Umzug in Linden mit einem eigenen Festwagen.
Bochum: Für die nächste Session wird eine Prinzessin gesucht
Schon jetzt ist Jann ein kleiner Star – zumindest in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, wo er die 4. Klasse besucht und bereits einige seine Autogrammkarten verteilt hat. „Alle finden‘s cool“, sagt der blitzgescheite Grundschüler. Ob seine Hoheit Jann I. von den Mädels angehimmelt wird? „Keine Ahnung“, grinst Janni verlegen und wechselt schnell das Thema. Fußball (er kickt wie sein Papa bei Blau-Weiß Weitmar 09), Taekwondo, Angeln, der VfL mit Bernardo als Lieblingsspieler: Ist ja nicht so, als ob Janni keine anderen Hobbys hätte.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Im WAZ-Gespräch spielen die Mädels am Ende dann doch wieder eine Rolle. Mit dem Festausschuss ist verabredet, dass Jann für zwei Sessionen das Zepter schwingt (entsprechend großzügig wurde das Kostüm geschneidert). Zum Auftakt ist er solo. 2024/25 soll aber eine Prinzessin an seiner Seite sein. Bewerbungen im Herrscherhaus Dickhut werden ab sofort entgegengenommen. Eigener Wagen samt Chauffeur sind vorhanden.