Bochum. Schon bald fängt das neue Semester an. An der Ruhr-Universität und allen Hochschulen in Bochum gibt es noch freie Plätze. Eine Übersicht.
An den Hochschulen und der Ruhr-Universität in Bochum fängt bald das neue Semester an. Viele Studienplätze sind schon vergeben, doch es gibt noch Möglichkeiten, sich einzuschreiben.
Ruhr-Universität Bochum (RUB): Freie Studienplätze zum Wintersemester 2023/24
Die Bewerbungsfrist für alle zulassungsbeschränkten Studiengänge an der RUB ist abgelaufen, sie endet immer am 15. Juli. Für zulassungsfreie Studiengänge hingegen ist es noch bis zum Vorlesungsbeginn möglich, sich einzuschreiben.
Auf ihre Homepage listet die Ruhr-Universität über 90 verschiedene Fächer auf, in denen ein Bachelor oder Master gemacht werden kann. Darunter sind zahlreiche Sprachen, naturwissenschaftliche Studiengänge und Angebote aus den Bereichen Wirtschaft, Technik und Geschichte.
• Eine Übersicht über alle zulassungsfreien Studiengänge an der RUB gibt es hier . (Externer Link)
- Alle Informationen zur Einschreibung finden sich unter diesem Link. (Externer Link)
Hochschule Bochum: Start ins Studium zum neuen Semester noch möglich
Auch an der Hochschule Bochum gibt es einige Studiengänge, für die noch eine Bewerbung möglich ist, die Bewerbungsfrist für die Bachelor-Studiengänge wurde bis zum 30. September verlängert. Zu den Fächern gehören die folgenden: „Elektrotechnik“, „Geoinformatik“, „Vermessung“, „International Business“ (deutsch/ spanisch oder deutsch/ französisch), „Mechatronik“ oder „Maschinenbau“.
Für folgende Master-Studiengänge gilt ebenfalls eine Bewerbungsfrist bis zum 30. September: „Accounting, Auditing and Taxation“, „Bauingenieurwesen“, „Elektrotechnik“, „Geodäsie“, „Geoinformatik“, „Informatik“, „Nachhaltige Entwicklung“, „Maschinenbau“, „Mechatronik“ oder „Umweltingenieurwesen“.
Zudem bietet die Hochschule Bochum eine kooperative Ingenieursausbildung an, vergleichbar mit einem dualen Studium. Die Fächer: „Geoinformatik“, „Vermessung“, „Informatik“, „Maschinenbau“ oder „Mechatronik“. Ein berufbegleitetes Bachelor-Studium ist im Wirtschaftsingenieurwesen möglich.
- Informationen zum Studienangebot der Hochschule Bochum gibt es hier. (Externer Link)
- Informationen zu Bewerbung und Einschreibung finden sich hier. (Externer Link)
+++Rund 7500 Menschen starten in Bochum ins Studium, das Semester hat begonnen. Corona ist weiterhin Thema, zudem wird es in den Hochschulen kälter. So haben wir über den Semesterstart 2022/23 berichtet.+++
Hochschule für Gesundheit in Bochum: Freie Studienplätze
Auch an der Hochschule für Gesundheit in Bochum (HS Gesundheit) sind für das Wintersemester 2023/24 noch Bewerbungen möglich: Für den Bachelorstudiengang „Nachhaltiges Management in der Gesundheitswirtschaft“ und den Teilzeit-Masterstudiengang „Gesundheit und Diversity in der Arbeit“ werden Plätze per Losverfahren vergeben, Durchschnittsnote, Wartezeit oder andere Auswahlkriterien spielen keine Rolle. Eine Bewerbung ist noch bis einschließlich 15. August möglich.
Darüber hinaus können sich Studieninteressierte noch bis zum 6. Oktober für die zulassungsfreien Studiengänge einschreiben. Zulassungsfrei sind die sechs Bachelorstudiengänge „Clinical Research Management“, „Gesundheit und Diversity“, „Gesundheit und Sozialraum“, „Gesundheitsdaten und Digitalisierung“, „Pflege“ und „Pflegewissenschaft“ sowie die Master-Studiengänge „Bildung im Gesundheitswesen - Fachrichtung Pflege“ und „Gesundheit und Diversity in der Arbeit (Vollzeit)“.
- Weitere Informationen zum Losverfahren finden sich unter www.hs-gesundheit.de/losverfahren.
- Informationen zu den zulassungsfreien Studiengängen gibt es unter www.hs-gesundheit.de/studium/unser-studienangebot/uebersicht-studienangebot
Technische Hochschule Georg Agricola (THGA): Diese freien Plätze gibt es noch
Wer ein Studium an der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA) beginnen möchte, kann sich noch bis zum 15. August um einen Studienplatz bewerben. Neun Bachelor- und sieben Masterstudiengänge der Ingenieurwissenschaften stehen zur Auswahl – von A wie Angewandte Materialwissenschaften bis W wie Wirtschaftsingenieurwesen. Die meisten Fächer können sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit studiert werden.
- Interessierte finden alle Informationen zur Bewerbung und Hilfe bei der Wahl des richtigen Studienfachs bei der Zentralen Studienberatung unter www.thga.de/zsb.
- Eine Übersicht über alle Studienangebote und Hinweise zum Bewerbungsverfahren gibt es auf der Webseite www.thga.de.
Evangelische Hochschule Bochum: Freie Studienplätze
Um mehr Interessierten einen Studienplatz zu ermöglichen, hat die Evangelische Hochschule in Bochum (EvH) die Anzahl ihrer Plätze etwas erhöht. Bewerben können sich Interessierte noch für folgende Bachelor-Studiengänge: „Elementarpädagogik/ Kindheitspädagogik“, „Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik“, „Gemeindepädagogik und Diakonie“, „Pflegepädagogik“ und „Pflegewissenschaft“.
Wer noch nicht am Bewerbungsverfahren teilgenommen hat, hat zwischen dem 25. August und 30. September die Chance, über das Losverfahren einen Platz zu bekommen. Das Studienplatzvergabeverfahren erfolgt über das Portal Hochschulstart (www.hochschulstart.de).
- Weitere Informationen gibt es auf der Website der EvH unter www.evh-bochum.de sowie unter 0234 369 01-158
EBZ Business School: Freie Plätze in allen Studiengängen
In allen Studiengängen der EBZ Business School in Bochum sind noch jeweils rund zehn Plätze frei, auch in dem von der Wohnungswirtschaft stark nachgefragten Bachelor-Studiengang „Nachhaltiges Energie- und Immobilienmanagement“. Außerdem freie Plätze gibt es hier: „Real Estate“, „Digitalisierung und Immobilienmanagement“ und „Kommunales Immobilienmanagement“ (Bachelor) oder „Real Estate Management“ und „Projektentwicklung“ (Master).
Die Studiengänge der EBZ Business School können in Präsenz oder digital sowie in Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert werden.
- Infos und Anmeldung unter 0234 9447-563, -686 oder über die Homepage der EBZ (Externer Link).