Bochum. Bald endet die Bewerbungsfrist für Pflege-Studiengänge der Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe. Ein neuer Bachelor ist geplant.

Studieninteressierte können an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL) bald einen neuen Bachelor-Studiengang wählen: „Pflegepädagogik“ soll ab dem Wintersemester 2022/ 23 das Studienangebot der Hochschule erweitern. Die Bewerbungsfrist für die bisherigen Pflege-Studiengänge der EvH RWL endet in wenigen Tagen.

Ev. Hochschule Bochum: Studium der Pflegepädagogik bald möglich

Neben dem Studium der Pflegewissenschaft oder der Gesundheits- und Pflegemanagement soll – nach Abschluss des Zulassungsverfahrens im Herbst 2022 – auch der Bachelor der Pflegepädagogik „Pflegefachkräften eine berufliche Perspektive in der Pflegeausbildung zu eröffnen“, erläutert Studiengangsleiterin Prof. Andrea Kuhlmann.

„Zum Wintersemester 2022/ 23 plant die EvH RWL einen weiteren Studiengang Pflegepädagogik“, verrät Prof. Andrea Kuhlmann.
„Zum Wintersemester 2022/ 23 plant die EvH RWL einen weiteren Studiengang Pflegepädagogik“, verrät Prof. Andrea Kuhlmann. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

Absolventinnen und Absolventen eines Pflege-Studiums könnten ganz unterschiedliche Berufsfelder erschließen. „Für komplexe pflegerische Versorgungssituationen ergeben sich zunehmend neue Aufgaben für studierte Pflegekräfte“, so Kuhlmann, „beispielsweise in der Pflegeberatung und Pflegequalitätsentwicklung, im Pflegemanagement, der Pflegeforschung, aber auch in der Pflegeausbildung.“

Seit Mitte 2020 leitet Raphael Markus das Ausbildungszentrum BIGEST in Bochum.
Seit Mitte 2020 leitet Raphael Markus das Ausbildungszentrum BIGEST in Bochum. © Unbekannt | Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Absolvent: Breit aufgestellter Studiengang – Einstieg ins Studium nach langer Pflege-Praxis herausfordernd

Der Ausstieg aus der beruflichen Praxis könne auch eine Chance zur Weiterentwicklung darstellen – wie der Werdegang des examinierten Gesundheits- und Krankenpflegers Raphael Markus veranschauliche.„Den Blick über den Tellerrand“ habe ihm sein Pflege-Studium ermöglicht. Rückblickend lobt er die Praxisnähe des breit aufgestellten Studiums, allerdings erfordere die Vereinbarkeit von Studium und Beruf viel Disziplin und Durchhaltevermögen.

Im folgenden fokussierte sich der Pflege-Absolvent auf pflegepädagogische Themen und setzte ein Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Ruhr Universität Bochum oben drauf. Seit Mitte 2020 hat er die Leitung des Bildungsinstituts für Berufe im Gesundheitswesen in Bochum (BIGEST) inne. Die Weiterqualifizierung – für ihn ein „mehr als lohnenswerter Weg“.

Das Bewerbungsverfahren für die Pflegestudiengänge der EvH RWL sind noch bis zum 15. Juli geöffnet. Studieninteressierte finden alle Informationen unter www.evh-bochum.de/bewerben.