Bochum-Werne. Rund 3500 Besucher stürmen das Freibad Bochum-Werne bei der Pool-Party. Animations-Team sorgt für Abwechslung. Parkplätze sind aber Mangelware.
Fetzige Musik am Beckenrand, viele Kunststoff-Spieltiere im Wasser, ein DJ sorgt für gute Sprüche - und das alles bei 34 Grad. Bei der großen Pool-Party am Samstagnachmittag im Freibad Werne herrscht allerbeste Stimmung. Wer will, nimmt an den Spielen des Animationsteams teil. Ansonsten kann man auch entspannt relaxen auf der Wiese oder sich nur abkühlen im Wasser.
Viel Programm durch Animations-Team in Bochum-Werne
In den Becken einen Platz zu ergattern, ist allerdings schwer. Denn bei fast 3500 Besuchern, so schätzt es Marcus Müller, Geschäftsführer der Wasserwelten Bochum als Veranstalter, ist das Freibad sehr gut gefüllt. Eintritt ist wie immer: fünf Euro für Erwachsene, drei Euro für Kinder.
Auch interessant
Wasserspaß in den Sommerferien: Die Wasserwelten haben in Kooperation mit der Sparkasse Bochum am Samstag von 14 bis 18 Uhr im Freibad Werne erneut diese Pool-Party veranstaltet. Riesige Schwimminseln und ausgefallene Spielgeräte laden große und kleine Besucher zum Schwimmen, Tauchen und Toben ein. Für gute Stimmung sorgt das Team der Agentur Zephyrus um Leiter Tim Beimel mit Musik und vielen Spielangeboten. Der DJ erfüllt die Musikwünsche der Kinder, das Animationsteam bietet Spiele im Wasser und am Beckenrand an.
Pool-Party: Freibad Bochum-Werne rappelvoll
Schon pünktlich zum Start ist es rappelvoll, denn die meisten kommen bereits vorher zu den Kassen, um rechtzeitig dabei zu sein und nichts zu verpassen. Das siebenköpfige Schwimmmeister-Team hat einen Blick auf die Sicherheit der Gäste: „Wir freuen uns, dass hier so eine gute Stimmung herrscht und alle Spaß haben“, betont Pascal Bauernfeind, der aufmerksam am Beckenrand steht.
„Eine tolle Veranstaltung, wir haben viel Spaß für die ganze Familie“, sagt Marion Dreher, die mit ihrem Ehemann Peter und dem Nachwuchs (15 und 16) hier ist. „Da wird für jede Altersgruppe etwas geboten bei dieser Pool-Party. Aber wir wären auch sonst ins Freibad gegangen bei diesen Temperaturen. Aber was heute geboten wird, ist schon was ganz Besonderes.“
Auch interessant
Parkplätze sind Mangelware vor Schwimmbad in Bochum
Marcus Müller erklärt, dass die Pool-Party auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll. Auch er freut sich über die große Resonanz. Auf den Parkplätzen am Schwimmbad und ringsherum geht es allerdings auch so zu. Parkraum ist knapp. „Das beste ist natürlich, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen oder das Rad“, sagt Marcus Müller; er kam auf dem Fahrrad aus Hagen. Aber die meisten Besucher, so sieht es jedenfalls angesichts jeder zugeparkten Ecke aus, kommen mit dem Auto zum Freibad; die Anwohner sind genervt.
„Jeder Stellplatz ist zugestellt, jedes Mal ein echtes Verkehrschaos an heißen Tagen hier“, sagt Anwohner Martin Mertens. Parkplatz-Chaos - ähnliches hört man auch bei anderen Freibädern an den Spitzentagen, so sieht es auch am Südfeldmark-Freibad in Wattenscheid aus. Auch hier hilft die Parkraum-Bewirtschaftung der Wasserwelten Bochum dann nicht, da es schlicht zu wenige Stellplätze gibt.
Freibad Bochum-Werne wurde modernisiert
Das Schwimmbad Werne war aufgrund eines Wassereinbruchs im Technikraum durch Starkregen seit 22. Juni geschlossen. „Mit Unterstützung unseres Dienstleisters konnten wir die Pumpen und weitere technische Anlagen umfassend überprüfen und zügig wieder instand setzen“, so Marcus Müller. Das Freibad in Werne erstrahlt seit Sommer 2021 in neuem Glanz. Nach einer umfassenden Modernisierung wurde es wiedereröffnet und bietet seinen Besuchern jetzt noch mehr Badespaß mit mehreren Becken. Laut Wasserwelten Bochum ist der Freibad in Werne „der ideale Ort für eine Abkühlung an heißen Tagen und bietet für jeden etwas“.
Alle Öffnungszeiten der Wasserwelten-Schwimmbäder in Bochum unter www.wasserwelten-bochum.de