Bochum. Perfektes Ferienwetter sorgt für volle Freibäder. Welche Anlagen in Bochum haben geöffnet? Wo planscht es sich wie? Alle Infos im Überblick.
Die Sonne strahlt, die Temperaturen sind sommerlich und sollen es vorerst auch bleiben: Wo könnte man das Wetter in den Sommerferien besser nutzen als in einem der Bochumer Freibäder?
Aktuell haben in Bochum drei städtische Freibäder geöffnet – zusätzlich der Wasser-Spielplatz „Urban Blue“, der im Mai an den Start gegangen ist. Welches Freibad in Bochum ist am schönsten? Wo können geübte Schwimmerinnen und Schwimmer am entspanntesten ihre Bahnen ziehen? Wo sind Kleinkinder am besten aufgehoben? Und wo können Jugendliche am besten ihre „Köpper“ üben?
Die WAZ hat Bochums Freibäder auf Herz und Nieren getestet. Das Ergebnis lesen Sie in unserem Freibad-Check.
Bochums Freibäder im Check: Das Freibad Werne
- Adresse: Bramheide 17-19, 44894 Bochum
- Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 8 bis 19 Uhr. Kassenschluss ist eine Stunde vor Schließung.
- Preise: 5 Euro (ohne Ermäßigung, ab 16 Jahre), 3 Euro (Kinder ab sechs Jahre, Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte ab 80 Prozent, Bundesfreiwilligendienst-Leistende, Hartz-IV-Empfänger, Inhaber des Bochum-Passes).
Der Check vor Ort: Wildes Kreischen an der breiten Wellenrutsche. Drei Jungs nehmen Anlauf und hechten hinunter: Platsch! Eine junge Mutter reißt ihr Kind zur Seite und runzelt die Stirn: ganz schön voll hier!
Im Sommer 2021 war das Freibad Werne nach einer umfassenden Modernisierung wiedereröffnet worden. Ein Kinderplanschbereich, das Erlebnisbecken und der Schwimmerbereich mit seiner 50-Meter-Bahn bieten mehr als 1500 Quadratmeter Wasserfläche.
Die allerdings sind an einem sonnigen Tag auch schnell belegt. Während im Planschbereich noch genügend Platz für Kleinkinder ist, ist im Schwimmbereich an gemächliches Bahnenziehen an diesem Nachmittag nicht zu denken. Die Badeaufsicht achtet zwar penibel darauf, dass keine Nichtschwimmer dorthin ausweichen – trotzdem ist das Becken überfüllt.
Das stört im Erlebnisbecken mit Rutsche und „Regendusche“ niemandem. Wild turnen Kinder, Jugendliche und Eltern durcheinander. Schön: Der Kletter-Spielplatz mit sehr sauberem Sand-Boden (Achtung panierte Kinder!) bietet Abwechslung für die Schwimmerinnen und Schwimmer, die eine kleine Auszeit vom kühlen Nass brauchen.
Die Schlange an der Pommesbude – man sagt nun „Food-Container“ – ist lang, trotzdem brauchen Besucherinnen und Besucher nicht zu viel Geduld, bis sie ihr Eis in den Händen halten.
Deutlich mehr Geduld – und das ist tatsächlich das größte Manko des schönen Bades in Werne – brauchen Freibad-Fans bei der An- und Abreise mit dem Auto.
Jüngst erst hatten sich Anwohnerinnen und Anwohner über das Parkplatz-Chaos rund ums Bad beschwert. Und auch an diesem sonnigen Nachmittag wird deutlich: Wer ins Freibad will, der parkt im Zweifel überall. Von „Parkanarchie“ war die Rede, die 64 Plätze vor dem Freibad sind mehr als besetzt
+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++
Freibad-Check in Bochum: Das Freibad Südfeldmark
- Adresse: Märkische Straße 13, 44866 Bochum.
- Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 8 bis 19 Uhr. Kassenschluss eine Stunde vor Schließung.
- Preise: 5 Euro (ohne Ermäßigung, ab 16 Jahre), 3 Euro (Kinder ab sechs Jahre, Schüler, Studenten unter 29 Jahre, Auszubildende, Schwerbehinderte ab 80 Prozent, Bundesfreiwilligendienst-Leistende, freiwillig Wehrdienst-Leistende, Hartz-IV-Empfänger, Inhaber des Bochum-Passes).
Der Check vor Ort: Dort kommen Kinder und Jugendliche auf ihre Kosten: Ein großer (und schattiger!) Kletter-Spielplatz, ein Planschbecken, zwei Rutschen, ein Wellenbecken – langweilig wird’s in der Südfeldmark jedenfalls nicht. Und so toben Kinder und Jugendliche auch durchs Bad, fliegen Fußbälle über die Liegewiese. Wer Ruhe und stille Entspannung sucht, der ist im Freibad Südfeldmark wohl eher nicht gut aufgehoben.
Praktisch: Parkmöglichkeiten sind über die Parkstreifen direkt vor der Tür ausreichend vorhanden, und auch besonders voll ist es – zumindest an diesem sonnigen Nachmittag – nicht.
Ein Minuspunkt: Die Liegewiese könnte gepflegter sein. An einigen Stellen steht das Gras so hoch, dass sich Besucher eher ungern hinlegen, an anderen ist es zertreten und gelb. Außerdem – das müssen sich die Besucherinnen und Besucher aber selbst ankreiden – liegen an einigen Stellen leere Chipstüten und andere Hinterlassenschaften. Schade!
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Freibad Hofstede in Bochum im Check
- Adresse: Stettiner Straße 1-3, 44809 Bochum.
- Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 10 bis 20 Uhr.
- Preise: 5 Euro (ohne Ermäßigung, ab 16 Jahre), 3 Euro (Kinder ab sechs Jahre, Schüler, Studenten unter 29 Jahre, Auszubildende, Schwerbehinderte ab 80 Prozent, Bundesfreiwilligendienst-Leistende, freiwillig Wehrdienst-Leistende, Hartz-IV-Empfänger, Inhaber des Bochum-Passes).
Der Check vor Ort: Ein Mädchen nimmt Schwung auf der blauen Zwillingsrutsche im Freibad Hofstede Platz und landet – platsch – schon Sekunden später im kühlen Nass. Das tut gut bei dem warmen Wetter zum Sommerferienanfang.
Das Freibad in Hofstede bietet so einiges für Kinder und Jugendliche: ein recht großes Klettergerüst, das sich über eine Sandfläche erstreckt, ein Kinderbecken, maximal 40 Zentimeter tief, und eine Tischtennisplatte. Am interessantesten sind aber auch hier – für Jung und Älter – die beiden großen Becken mit dem klaren Wasser. Das Schwimmerbecken zum Beispiel hat eine Länge von 50 Metern und ist 1,80 bis 2 Meter tief. An diesem recht bewölkten Tag ist in beiden Becken genug Platz zum Planschen oder Bahnenziehen. Etwas anders sieht es wohl aus, wenn die Sonne durchgehend scheint.
Außerdem gibt es hier in Hofstede eine hübsche Liegewiese – die allerdings kleiner ist als etwa in anderen Bädern. Einige Bäume rundherum bieten aber generell Gelegenheit, ein schattiges Plätzchen zu finden.
Die Anfahrt zum Freibad klappt gut, direkt vor der Tür befinden sich am ersten Ferienmittwoch viele freie Parkplätze. Anders als bei anderen Freibad-Standorten wird es den Besucherinnen und Besuchern leichter gemacht, das Auto abzustellen.
Auch Pommes und Eis – sie gehören nun einmal zum Freibadbesuch dazu – gibt es hier, eigentlich. Denn: Die Cafeteria ist wegen Krankheit vorübergehend geschlossen, man sollte sich also Getränke und Snacks einpacken.
Freibad-Check in Bochum: Das Freibad Linden ist zurzeit geschlossen
Die Wasserwelten modernisieren aktuell das Freibad in Linden, es bleibt geschlossen. Wie es danach aussehen könnte, sehen Sie hier.
Wichtig: Die Wasserwelten informieren unter www.wasserwelten-bochum.de über tagesaktuelle Öffnungszeiten der Freibäder. Dort findet man auch die Telefonnummern der einzelnen Bäder.
Dieser Text ist zum ersten Mal im Jahr 2022 erschienen und wird regelmäßig aktualisiert.