Bochum-Werne. An vielen Stellen im Freibad in Bochum-Werne wird noch gearbeitet. Doch es sieht schon fast fertig aus. Wir haben Fotos von den letzten Arbeiten.

Wenige Tage noch, dann ist es soweit: Am Samstag, 21. August, wird das Freibad in Bochum-Werne nach Umbau und Sanierung wiedereröffnet. Dass Badegäste ab 13 Uhr dann tatsächlich ins kühle Nass springen können, zeichnet sich tatsächlich ab. „Wir werden den Termin einhalten“, sagt Kai Krischnak, Sprecher des städtischen Bäderbetreibers Wasserwelten.

Bochum: Neueste Fotos vom Umbau des Freibades in Werne

Die Baufirma – Pool out of the Box – habe in den vergangenen Wochen viel Zeit aufholen können und auch an den Wochenenden gearbeitet, um das Ziel zu erreichen, noch in diesem Sommer eröffnen zu können. Neun Monate Bauzeit liegen dann hinter den Beteiligten.

Erfolgreicher Probelauf: Das Wasser im Freibad in Bochum-Werne sprudelt und wurde auch schon auf seine Qualität überprüft.
Erfolgreicher Probelauf: Das Wasser im Freibad in Bochum-Werne sprudelt und wurde auch schon auf seine Qualität überprüft. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Auch interessant

Und ein bisschen was muss auch noch getan werden. Vor allem auf und an dem Parkplatz. „Der wird zunächst geschottert und nach der Freibad-Saison dann asphaltiert“, sagt Kai Krischnak. Der Rest aber sei so gut wie fertig: alle drei Schwimmbecken, die Umkleiden und die Sanitärräume.

Auch die Liegewiese sei zum größten Teil fertig. In Windeseile ist seit Ende Juli der Rollrasen verlegt worden. Das Wasser in den Schwimmbecken sei auch schon erfolgreich beprobt worden, berichtet Kai Krischnak. „Der Einweihung steht also nichts mehr im Wege. Jetzt hoffen wir nur noch auf einen schönen Spätsommer.“

Die alte Wellenrutsche blieb erhalten und wurde in das umgebaute Freibad in Bochum-Werne integriert.
Die alte Wellenrutsche blieb erhalten und wurde in das umgebaute Freibad in Bochum-Werne integriert. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Durch das Erreichen der Inzidenzstufe 2 in Bochum gelten nun auch in den städtischen Bädern die drei G’s: Eintritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete. Bis zu 800 Besucher dürfen hinein. Gebucht werden können Tickets 48 Stunden vor dem gewünschten Freibad-Besuch. Also jetzt ab Donnerstag, 19. August.

Das Freibad wird täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein. Die Saison in Werne wird – wetterabhängig – bis Mitte September verlängert. Die Eintrittspreise: 4,50 Euro für Vollzahler ab 16, drei Euro ermäßigt, Kinder unter sechs Jahren zahlen nichts. Das sind jeweils ein Euro mehr als zu früheren Zeiten in Werne.