Bochum. Auf der Kortumstraße in Bochum eröffnet in dieser Woche ein neues Modelabel. Im Ladenlokal hatte sich zuvor ein Dekorationsgeschäft befunden.

  • An der Kortumstraße in Bochum eröffnet am 27. Juli die Modekette "Only".
  • Zuvor befand sich in dem Ladenlokal „Nanu-Nana“. Im Mai hatte hier der Räumungsverkauf stattgefunden.

Wieder ein Wandel in der Einkaufsstraße Nummer eins von Bochum. Nachdem im Mai „Nanu-Nana“ an der Ecke Kortumstraße/Husemannplatz geschlossen hat, eröffnet an dieser Stelle nun die Modekette "Only". Start ist am 27. Juli.

„Nanu-Nana“ in Bochums City schließt, „Only“ soll folgen

Das dänische Unternehmen ist bereits im Ruhrpark Bochum vertreten. „Only“ gehört zur Bestseller-Gruppe und ist, wie es heißt, eine internationale Modemarke für junge Frauen und eine der führenden Denim-Marken in Europa. Zur Gruppe gehören weitere Marken wie Vero Moda, Jack & Jones und Vila.

Auch interessant

Aus Sicht von Stephan Lahme, Geschäftsführer der Essener Immobilienvermittlergesellschaft Eugen Lehmkühler, ist das ein gutes Zeichen für Bochum und seine Innenstadt: „Only ist ein Gewinn für den vorhandenen Branchenmix.“ Aus seiner Sicht habe sich der neue Mieter „eine der markantesten Flächen in der Innenstadt gesichert“. Durch den Abriss des Glascafés auf dem Husemannplatz wurde die Sichtbarkeit der Immobilie gesteigert. Allein deshalb werde die Lage aufgewertet.

Obere Kortumstraße: Neue Geschäfte kündigen sich an

Auch in der Nachbarschaft von „Nanu-Nana“ an der Kortumstraße ändert sich einiges. Im direkt benachbarten Ladenlokal, in dem früher Schuhe verkauft wurden, soll es bald einen neuen Mieter geben.
Auch in der Nachbarschaft von „Nanu-Nana“ an der Kortumstraße ändert sich einiges. Im direkt benachbarten Ladenlokal, in dem früher Schuhe verkauft wurden, soll es bald einen neuen Mieter geben. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Ohnehin werden sich, so Lahme, „die Investitionen in und rund um den Husemannplatz, gemeinsam mit dem Viktoria-Karree sehr positiv auf das Umfeld auswirken“. Er ist zuversichtlich, dass auch das unmittelbar benachbarte Ladenlokal, in dem lange ein Schuhgeschäft Mieter war, bald wieder vermietet sein wird. Ein „Haus“ weiter hat unlängst die Imbisskette „Bram Ladage“ eröffnet.Nach 90 Jahren an dieser Stelle hat unlängst die Gastronomiekette „Nordsee“ dort seine Filiale geschlossen.

Überhaupt ändert sich das Gesicht in diesem Bereich der Kortumstraße spürbar. Schräg gegenüber ist eine Fläche frei, die bis vor kurzem noch die Dekoartikel-Kette Deco genutzt hat. Dem Vernehmen nach ist ein Nachfolger dort bereits gefunden.

Auch interessant

Bochum: „Nanu-Nana“ sucht neues Ladenlokal in der Innenstadt

Nach Informationen dieser Zeitung möchte auch „Nanu-Nana“ weiterhin in der Innenstadt von Bochum vertreten sein. Ein neues Ladenlokal sei aber noch nicht gefunden – trotz einiger Leerstände in der City. Die Kette war vor einigen Jahren mit ihrer Filiale von der Bongardstraße zur Kortumstraße gezogen und hatte dort die Nachfolge der spanischen Modekette „Desigual“ angetreten. Eine weitere Filiale gibt es im Ruhrpark.