Bochum. „Deco“ verkauft schon seit vielen Jahren Dekoartikel in der Fußgängerzone Kortumstraße. Das soll im neuen Jahr zu Ende gehen. Aus diesen Gründen.
„Räumungsverkauf! 11 Prozent auf alles“ heißt es auf den Plakaten im Schaufenster des Geschäfts „Deco – Geschenke und Wohnaccessoires“. Der Dekoladen an der Kortumstraße 56 mitten in der Bochumer Innenstadt hat seine Schließung für den 25. Februar 2023 angekündigt. Wie es mit den Mitarbeitenden weitergeht, verrät Inhaber Sebastian Jachert.
Bochum: Geschäft „Deco“ in der Kortumstraße schließt
„Es ist richtig, der Laden schließt im Februar endgültig“, bestätigt Jachert auf Anfrage. Mit seiner Muttergesellschaft Concord – einem Großhändler für Dekoartikel – betreibt er neben dem Bochumer Geschäft auch Deko-Läden in Mülheim und Wuppertal. „Das Geschäft in Bochum ist mit Sicherheit schon 15 Jahre geöffnet“, so Jachert.
Und nun das Ende. „,Deco’ hat sich in den letzten Jahren nicht dahingehend entwickelt, dass wir noch Zukunftspotenzial sehen“, so der Inhaber. Das hänge auch mit dem Standort zusammen. „Die Umsätze haben sich rückläufig entwickelt, auch schon vor der Pandemie.“ Die corona-bedingten Einbußen hätten dann noch „die letzten fünf Prozent“ ausgemacht, weshalb der Laden nun geschlossen wird.
Auch interessant
Um den Aufwand für die Auflösung des Ladens gering zu halten, hat Jachert nun eine Rabattstation gestartet, die er im neuen Jahr mit weiteren Rabatten noch steigern will. Den Mitarbeitenden des Geschäfts habe er das Angebot gemacht, an den anderen Standorten weiter zu arbeiten. „Die Option besteht, ob sie das Angebot annehmen, weiß ich noch nicht.“