Bochum. Pommes gratis gibt’s an zwei Tagen in der Bochumer Innenstadt. Anlass: Die Eröffnung des Imbisses „Bram Ladage“ auf der Kortumstraße.
In der Bochumer Innenstadt gibt’s am Samstag (1.) und Montag (3.) Pommes gratis. Anlass: die Eröffnung des Imbisses „Bram Ladage“.
Auch interessant
Traditionsreicher kann ein Gastronomie-Standort kaum sein: Nach mehr als 90 Jahren war Ende 2022 die „Nordsee“-Filiale an der Kortumstraße 55 geschlossen worden. „Erst Corona und dann die explodierenden Energiekosten: Die zweite Krise war eine zu viel“, hieß es damals.
Neuer Imbiss in Bochum: Niederländer wollen weiter wachsen
Der Leerstand währte nicht lange. In dieser Woche startete „Bram Ladage“. Der holländische Familienbetrieb ist nach dessen Gründer (gesprochen: „Laadaasch“) benannt. In den 1960er Jahren hatte er in Rotterdam mit einem Marktstand begonnen. Heute verfügt das Unternehmen über 40 Standorte in den Niederlanden. Seit 2016 ist „Bram Ladage“ mit zwei Filialen in Essen auch in Deutschland vertreten. Bochum ist Standort Nummer 3. Weitere vier bis fünf Ladenlokale im Ruhrgebiet sollen in den nächsten Jahren folgen, sagt Geschäftsführer Jasper Meijer und meint: „Pommes gehen immer.“
Die Preise sind wie die als feldfrisch beworbenen Kartoffelstäbchen: gesalzen. 3,45 Euro kostet die kleinste Portion Pommes, plus 85 Cent für Mayo oder Ketchup. Typische NL-Spezialitäten wie Frikandel oder Kroketten ergänzen das Angebot. Nach dem „Nordsee“-Aus gibt’s auch wieder Fisch: als Kibbeling oder Backfisch.
Gratis-Aktion am Samstag und Montag ab 10.30 Uhr
Zehn Mitarbeiter sind in der Bochumer Filiale tätig. Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 10.30 bis 20 Uhr. Die Gratis-Pommes gibt’s am 1. und 3. April den ganzen Tag – inklusive Mayo oder Ketchup. „Wir sind sehr gespannt, was auf uns zukommt“, sagt Jasper Meijer.