Bochum-Gerthe. Beim Konzert im Kulturrat Bochum spielt Chris Hopkins mit den „Young Lions“. Die vier talentierten Musiker haben eine große Karriere vor sich.

Das noch junge Konzertprogramm 2023 im Kulturrat in Bochum beginnt mit einem Highlight: Der Bochumer Jazzpianist Chris Hopkins ist am Sonntag, 8. Januar, um 11 und 16 Uhr bei zwei Konzerten an der Lothringer Straße 36c zu Besuch. Unter dem Titel „Swinging into the New Year“ begrüßt er das neue Jahr mit den unsterblichen Songs aus dem „Great American Songbook“ unter anderem von George Gershwin und Frank Sinatra.

Auch interessant

Chris Hopkins gibt Neujahrskonzerte im Kulturrat Bochum

Hopkins wird die Bühne nicht allein betreten. Mit den „Young Lions“ weiß er vier talentierte Jazz-Musiker an seiner Seite, die jeweils zwischen 25 und 30 Jahre alt sind. Entdeckt hat Hopkins sie überwiegend während seiner Lehrtätigkeit als Dozent an der Musikhochschule Köln.

So wurde Thimo Niesterok (Trompete) unlängst mit dem „Kobe Jazz Award“ ausgezeichnet und daher zum renommierten Kobe-Festival nach Japan eingeladen. Caris Hermes ist mehrfach ausgezeichnete Jazz-Bassistin der Folkwang Universität der Künste.

Im niederländischen Breda sah Tijn Trommelen die größten Jazz-Solisten

Der niederländische Gitarrist Tijn Trommelen hatte das Glück, in Breda aufzuwachsen, wo seit vielen Jahren eines der wichtigsten Jazz-Festivals Europas stattfindet. Hier hörte er die besten Solisten schon in früher Kindheit. Mathieu Clement begann seine musikalische Karriere im Alter von sieben Jahren mit dem Schlagzeug. Nachdem er klassisches Schlagwerk und Jazz-Schlagzeug in Luxemburg lernte, wurde er 2019 Jungstudent an der Kölner Hochschule.

Auch interessant

Die Talentförderung besitzt für Chris Hopkins, der im November seinen 50. Geburtstag mit einem großen Konzert im Musikforum feierte, einen besonderen Stellenwert. Bislang spielte er über 4000 Konzerte und wirkte an etwa 50 CD-Produktionen mit.

Karten (25 Euro) unter 0234 862012 und tickets@bochumer-kulturrat.de