Bochum. Die Erneuerung der Brücke der Universitätsstraße über der A 448 in Bochum verschiebt sich stark. Aber auch weitere große Bauprojekte stehen an.
Der Abriss der 1966 gebauten Brücke der Universitätsstraße über der A 448 in Bochum und der Neubau werden sich erheblich verzögern. Ursprünglich sollten die Arbeiten bereits im Mai 2023 beginnen. Jetzt sollen Abriss und Neubau erst nach der Erneuerung der maroden A40-Schlachthofbrücke erfolgen – und diese soll erst im zweiten Halbjahr 2024 – nach der Fußball-EM in Deutschland im Sommer 2024 – fertiggestellt werden.
Dies teilte die Autobahn GmbH auf WAZ-Anfrage mit.
Der Abriss und Neubau der Brücke Unistraße soll daher erst Ende 2025 beginnen. Grund der Verschiebung: Weil der Neubau der A-40-Brücke eine bis zu 15 Wochen lange Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen erfordert, soll die A 448 diese ganze Zeit und auch für die Zeit der Anschlussarbeiten als voll leistungsfähige Ausweichstrecke bereitstehen.
Vorarbeiten für den Brücken-Neubau Unistraße laufen aber bereits. Im nächsten Jahr soll schon einmal eine Lärmschutzwand im Südwesten der Unistraßen-Brücke gebaut werden. Auf den Verkehr wirkt sich das nicht aus.
Weitere größere Bauarbeiten an Bochumer Autobahnen 2023 sind:
– Die Brücke im Kreuz Bochum (A 43/A 40) wird verstärkt, um wieder ihre normale Tragfähigkeit zu erreichen. Es kann für kürzere Zeiträume zu einstreifigen Verkehrsführungen auf der A 40 unter der Brücke kommen. Eine Vollsperrung der A 40 ist aber nicht geplant. Die Arbeiten werden wohl ein Jahr dauern.
– Unterhalb der A-40-Schlachthofbrücke (Baujahr 1959) beginnen bereits im März die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau. Bäume werden gerodet und die dortige Fernwärmeleitung wird umverlegt, um mehr Platz zu schaffen. Der A-40-Verkehr wird aber nicht beeinträchtigt. Anders als 2024: Dann erfolgen Abriss und Neubau mit einer bis zu viermonatigen Vollsperrung der A 40.
– Die Arbeiten am letzten Teilstück der A 448 zwischen Wiemelhausen (Unistraße) und Altenbochum werden noch mehrere Monate dauern. Zunächst wird noch an der Entwässerung im Mittelstreifen gearbeitet, danach wird der Verkehr auf die Nordseite in Fahrtrichtung Essen verlegt. Im Anschluss werden die Verbindungen der Anschlussstelle Wiemelhausen im Süden hergestellt und der offenporige Asphalt eingebaut.
Die Stadt Bochum hat 2023 ebenfalls jede Menge neue Straßenbaustellen vor der Brust:
– Zur Neugestaltung der Königsallee beginnen im Januar die Arbeiten in einem weiteren Bauabschnitt zwischen Arnikastraße und Wasserstraße. Beidseitig werden Radwege angelegt, neue Kanäle werden verlegt. Kosten: 6,7 Millionen Euro. Bauzeitende: Mitte 2025.
– Auf der Markstraße, vom Kreisverkehr Semperstraße bis Hanielstraße Ost, wird ab März beidseitig ein neuer Radweg gebaut. Kosten: 2,1 Mio Euro. Bauzeitende: März 2024.
– Auf der Stensstraße, zwischen A-448-Brücke und Hattinger Straße, wird ab April beidseitig ein Radweg angelegt. Zudem werden Kanäle gebaut. Kosten: 3,3 Mio Euro. Bauzeitende: August 2024.
– An der Hauptstraße, zwischen Kreisverkehr Ziesak und der Dortmunder Stadtgrenze, werden ab November ebenfalls auf beiden Seiten Radwege errichtet. Kosten: 3,8 Mio Euro. Bauzeitende: Mai 2024.
– Auf der Alleestraße, zwischen Westring und Bessemerstraße, werden ab Sommer Kanäle verlegt, Radwege gebaut und die alten Gleise entfernt. Kosten: 14,1 Mio Euro. Bauzeitende noch unklar.
– Der Husemannplatz wird ab Februar neu gestaltet. Zudem wird die Tiefgarage darunter abgedichtet. Kosten: 8 Mio Euro. Bauzeitende: Sommer 2025.
– Auf der Universitätsstraße wird zwischen Oskar-Hoffmann-Straße und Waldring-Brücke die Fahrbahn saniert. Kosten: 700.000 Euro. Bauzeit: vier Wochen. Termin noch unklar.
– „Im Ahrfeld“, zwischen Steinhagen und Essener Straße, wird ab September ein Mischwasserkanal in neuer Trasse in einer Grünanlage errichtet. Kosten: 6,2 Mio Euro. Bauzeitende noch unklar.
– An der Bessemerstraße, zwischen Baare- und Kleine Ehrenfeldstraße, startet im September der 2. Bauabschnitt Maarbach: Dort wird ein Regenwasserkanal zur Abkopplung befestigter Flächen errichtet. Kosten: 4,2 Mio Euro. Bauzeitende: Ende 2024.
Diese besonders wichtigen Baustellen werden 2023 fertig:
– Neugestaltung der Hattinger Straße zwischen Königsallee und Hüttenstraße (bis Juni)
– Neubau des Kreisverkehrs Weitmar-Mark (bis Mai)
– Radwegbau am Kesterkamp (bis April)
– Neugestaltung der Königsallee zwischen Wasser- und Wohlfahrtstraße (bis Juli)
– Auf dem Dahlacker zwischen Post- und Verkehrsstraße (bis Juli)
– Neubau der Lohringbrücke (bis Dezember)
– Die Neugestaltung des Harpener Hellwegs zwischen Schleipweg und Maischützenstraße war bis November 2023 geplant, dauert nun aber bis ins Jahr 2024.