Bochum. Der Bochumer Musiksommer kehrt in die Innenstadt zurück. Jetzt steht fest, welche prominenten Künstler am letzten August-Wochenende dabei sind.

Beim Eurovision Song Contest (ESC) belegte er im Mai in Turin den letzten Platz. In Bochum will Malik Harris zeigen, dass seine Karriere dennoch gerade erst begonnen hat. Der 24-Jährige zählt zu den prominenten Künstlerinnen und Künstlern des Musiksommers, der nach zweijähriger Corona-Pause in die Innenstadt zurückkehrt.

Auch interessant

Ein „Wahnsinns-Programm“ kündigt Mario Schiefelbein, Chef der Bochum Marketing GmbH, für die 14. Auflage des Stadtfestes vom 26. bis 28. August an. Kaum ein Festival biete eine derartige musikalische Spannbreite: „Und das trotz Preisexplosion und Personalmangel weiterhin bei freiem Eintritt.“

Bochumer Musiksommer: Joy Denalane macht den Anfang

Mit besonderer Spannung wurde die Bekanntgabe der Stargäste erwartet. Am Montag wartete BO-Marketing als Veranstalter mit der Promi-Liste auf.

– Zum Auftakt am Freitag (26.) ist Joy Denalane um 19.30 Uhr auf der Hauptbühne auf dem Dr.-Ruer-Platz zu sehen. Die Berlinerin gilt als eine der stimmgewaltigsten Soul- und R&B-Interpretinnen in Deutschland. Bekannt wurde sie auch als Sängerin von „Freundeskreis“ mit Max Herre.

– Andre Tanneberger (ATB) ist als Discjockey und Musikproduzent weltweit unterwegs. Sein Heimspiel beim Musiksommer ist für den Bochumer gleichwohl ein jährlicher Pflichttermin. Weil er am angestammten Festival-Freitag noch in England auflegt, heizt ATB diesmal erst am Samstag (27.) ab 21 Uhr auf dem Boulevard ein.

Auch interessant

– 30 Minuten später folgt auf dem Dr.-Ruer-Platz Malik Harris. Seine mickrigen sechs Punkte für „Rockstars“ beim ESC hat er längst weggesteckt. „Harris ist musikalisch äußerst begabt, beherrscht mehrere Instrumente und braucht oftmals keine Band. Die Sounds erstellt er selbst“, wirbt BO-Marketing.

Die Soulsängerin Joy Denalane eröffnet am 26. August den Bochumer Musiksommer auf dem Dr.-Ruer-Platz.
Die Soulsängerin Joy Denalane eröffnet am 26. August den Bochumer Musiksommer auf dem Dr.-Ruer-Platz. © dpa | Axel Heimken

1000 Künstlerinnen und Künstler musizieren an zehn Spielorten

Made in Bochum sind weitere Publikumslieblinge des Musiksommers, darunter das Duo Bergmann & Bartkowski mit seinem Filmmusik-Erfolgsformat „The Movie Trip“ (Freitag um 21.30 Uhr), das Duo Janou als Gewinner des Bochumer Singer-Songwriter-Wettbewerbs (Freitag 20.30 Uhr) sowie am Samstag der „Tatort Jazz“ (19.30 Uhr) und Tommy Finke auf seiner Wohnzimmerbühne (20 Uhr).

Auch interessant

An zehn Spielorten ist am Musiksommer-Wochenende (bisher im September, nun erstmals Ende August) jede Menge Musik drin. Mehr als 1000 Künstlerinnen und Künstler unterhalten die Besucher. Auch die Klassiker sind wieder dabei: Das Winzerfest auf dem Boulevard, der Kunsthandwerkermarkt auf der Harmoniestraße, das gläserne Studio von Radio Bochum und der Tanztreff an der Pauluskirche, wo am verkaufsoffenen Sonntag auch ein Familienfest stattfindet. Das Bermudadreieck gestaltet ein eigenes Programm auf der Bühne am Konrad-Adenauer-Platz. Auch der Hauptbahnhof wird wieder zum Kulturraum.

André Tanneberg (hier in seinem Bochumer Studio) kommt erneut zum Musiksommer-Heimspiel. Diesmal legt ATB allerdings erst am Samstag auf.
André Tanneberg (hier in seinem Bochumer Studio) kommt erneut zum Musiksommer-Heimspiel. Diesmal legt ATB allerdings erst am Samstag auf. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

„Rathaus-Clubbing“ geht mit spektakulärem Konzert an den Start

Neu an den Start geht das „Rathaus-Clubbing“. Als Projekt der „Bochum-Strategie“ sollte die Reihe ursprünglich schon 2021 beginnen. Wegen Corona wurde sie um ein Jahr verschoben – und dockt nun an den Musiksommer an. Der Festival-Freitag soll zum Geburtstag eines neuen „Hotspots der Live-Kultur“ in Bochum werden. Das städtische Kulturbüro bespielt erstmals den Rathaus-Innenhof. Höhepunkt: Ein 90-minütiges Live-Konzert ab 21.30 Uhr. Begleitet von Musikern der Classic Night Band, präsentieren 100 Sängerinnen und Sänger Pop- und Rockklassiker.

Auch interessant

Für das Konzert werden ab Samstag (13.) Eintrittskarten bei Bochum Marketing verkauft. Preis beträgt fünf Euro. Das Geld kommt der Gesellschaft Bochum-Donezk zugute (wir berichten noch ausführlich).

Das komplette Programm gibt es auf bochumer-musiksommer.de.