Bochum. Der Bochumer Musiksommer kehrt zurück. Nach zwei Corona-Absagen feiert das Festival vom 26. bis 28. August eine Neuauflage: Topstars inklusive.

Die Stargäste sollen wie das komplette Programm erst in zwei Wochen verkündet werden. Sicher aber ist: Der Bochumer Musiksommer feiert nach drei Jahren eine Rückkehr. „Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Stand heute, wird das Stadtfest in gewohntem Rahmen stattfinden können“, sagt Christian Krumm, Sprecher der Bochum Marketing GmbH als Veranstalter.

Bochumer Musiksommer: Neuauflage vom 26. bis 28. August

„Ein Fest von vielen für alle“: So lautet seit dem Start 2007 das Motto des Musiksommers. Nach Bochum Total ist es das größte Umsonst-und-draußen-Festival in der Innenstadt. Zuletzt präsentierten 2019 mehr als 1000 Künstlerinnen und Künstler 100 Konzerte von Klassik über Chormusik und Jazz bis zu Pop, Rock und elektronischer Musik. 150.000 Besucher strömten an den drei Feier-Tagen bei freiem Eintritt in die City.

Vom 26. bis 28. August (Freitag bis Sonntag) ist die 14. Auflage geplant. Neben Live-Musik auf mehreren Bühnen, u.a. mit Mitwirkenden der Bochumer Musikschule, ist wieder das Winzerfest auf dem Boulevard vorgesehen. Speisen und Getränken wird auch eine „Streetfood-Corner“ bereit halten. https://www.waz.de/staedte/bochum/ueber-30-000-fans-feiern-entlang-der-bochumer-giro-strecke-id226678171.html

Bochum Kulinarisch und Sparkassen-Giro fallen aus

Auch interessant

Neben Musikerinnen und Musikern aus Bochum und Umgebung wartet der Musiksommer stets auch mit prominenten Namen auf: 2019 mit der singenden Schauspielerin Anna Loos und dem Sänger Jeangu Macrooy, 2018 mit Reinhold Beckmann und Leslie Clio. Anfang August werde bekannt gegeben, wer diesmal dabei ist, kündigt Christian Krumm an. Dann wird auch feststehen, ob es ein erneutes Heimspiel des international erfolgreichen Bochumer DJs und Produzenten André Tanneberger (ATB) geben wird.

Der Musiksommer bleibt neben Bochum Total (510.000 Besucher) die einzige Großveranstaltung im Sommer in der City. Das Schlemm-Fest Bochum Kulinarisch mit zuletzt mehr als 50.000 Gästen fällt zum dritten Mal hintereinander aus. Als Termin war der 10. bis 14. August vorgesehen. Als Ursachen nennt die Wirtegemeinschaft die anhaltenden Folgen der Pandemie und des Ukraine-Krieges. Auch der Sparkassen-Giro, bis 2019 mit über 30.000 Radsport- und Schlagerfans ein weiterer Sommer-Höhepunkt in der City, ist seit Monaten abgesagt.