Bochum. Der Musiksommer zählt zu den beliebtesten Freiluft-Events in Bochum. Wegen Corona fällt das Innenstadt-Fest aus. Und das schon zum zweiten Mal.
Der beliebte Bochumer Musiksommer kann nicht stattfinden, die Folgen der Corona-Pandemie machen die Absage unumgänglich. Auch das Harpener Dorffest muss wegen der Corona-Schutzbestimmungen ausfallen.
Bochum Marketing muss Musiksommer absagen
Besonders bitter ist die Absage des Musiksommers. Mehr als 1000 Musiker und Sänger erfüllen die Innenstadt seit fast 15 Jahren mit Klang und Gesang, dazu kommen das große Weinfest sowie zahlreiche Veranstaltungen und Kinder-Attraktionen rund um den Boulevard. Nach dem Corona-Total-Ausfall 2020 bleibt es nun auch in diesem Jahr in der City still.
Die veranstaltende Bochum Marketing GmbH hatte aufgrund der aktuellen NRW-Schutzverordnung zu den Voraussetzungen für Großveranstaltungen keine andere Wahl. Verpflichtend bleibt nämlich, dass Besucher und Besucherinnen der Festivität in der Innenstadt einen negativen Test bzw. die vollständige Impfung vorweisen müssen.
Kontrollen wären nicht möglich
Dies zu kontrollieren, wäre laut Bochum Marketing für einen Veranstalter im öffentlichen Raum nicht durchführbar. Einen Ersatztermin gibt es aus organisatorischen Gründen nicht, der nächste Musiksommer ist für das Jahr 2022 geplant.
Harpener Dorffest fällt ebenfalls aus
Auch das Harpener Dorffest fällt, wie im letzten Jahr auch schon, wieder dem in der Corona-Schutzverordnung verankerten Verbot für Großveranstaltungen zum Opfer. In Absprache mit dem Förderverein Harpen e. V. muss auch diese Veranstaltung (20. bis 23. August), bei der Bochum Marketing Mitveranstalter ist, ersatzlos ausfallen.