Bochum. Im kommenden Sommer soll das Bochumer Rathaus zum neuen Hotspot der Live-Kultur werden. Ab dem 26 August startet „Rathaus Clubbing“.

Das Bochumer Rathaus soll ab dem Sommer zum neuen Hotspot für Live-Kultur werden. Das Projekt „Rathaus Clubbing“ soll dem Rathaus-Innenhof sowie einigen Innenflächen des Gebäudes am Willy-Brandt-Platz ein neues Gesicht geben. Ob Club, Konzertplatz oder Theaterbühne – den Verwendungsmöglichkeiten sollen keine Grenzen gesetzt sein, teilt Bochum Marketing mit.

Projekt „Rathaus Clubbing“ soll Bochums Rathaus-Innenhof verwandeln

Diese „Kernaktivität der Bochum Strategie 2030“ soll insbesondere junge Studierende und Menschen aus der freien Szene ansprechen – mit Live-Acts, elektronischer Musik und „Clubfeeling“, also Feierstimmung. Das Projekt ist aus der Zusammenarbeit der Bochum Marketing GmbH und dem Kulturbüro der Stadt Bochum entstanden.

„Rathaus Clubbing“ startet am 26. August von 18 bis 22 Uhr mit einer audiovisuell-künstlerischen Show. Die Veranstaltung soll ein Teil des 14. Bochumer Musiksommers von Bochum Marketing werden, der auf mehreren Bühnen in der Innenstadt vom 26. bis zum 28. August stattfindet.

Bochumer Vereine können Vorschläge einreichen

In einem öffentlichen Ideenwettbewerb suchen das Kulturbüro der Stadt und Bochum Marketing Veranstaltungskonzepte für den neuen Kulturraum. Vor allem Bochumer Kultureinrichtungen, Agenturen, Vereine, Initiativen, Theatergruppen, DJs, Künstlerinnen und Künstler werden aufgefordert, Konzepte für Veranstaltungsformate im Innenhof sowie in den Innenräumen des Rathauses einzureichen.

Neben der Auftaktveranstaltung am 26. August werden auch für drei weitere Abendveranstaltungen von September bis November künstlerische Konzepte gesucht. Kunst-Schaffende oder Agenturen können ihre Bewerbung bis zum 30. April an Oliver Osthoff von Bochum Marketing richten: Huestraße 21-23, 44787 Bochum oder per Mail an osthoff@bochum-marketing.de.