Bochum. Bochum Total ist zurück. 510.000 Besucher melden die Veranstalter an den vier Festivaltagen. Die erste Bilanz und die aktuellen Infos und Fotos.

Auf den letzten Metern wurde die halbe Million doch noch überschritten: 510.000 Besucher strömten zur Neuauflage von Bochum Total – 10.000 mehr, als die Veranstalter am Sonntagabend in einer ersten Bilanz gemeldet hatten.

Auch interessant

Damit wurde die Marke aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 mit damals 500.000 Menschen übertroffen. Das sei nach den Absagen 2020 und 2021 nicht unbedingt zu erwarten gewesen, sagte BO-Total-Macher Marcus Gloria (59) am Montag im WAZ-Gespräch. Kurz vor dem Festival hatte er vom „Blick in die Glaskugel“ gesprochen. Nun sei gewiss: „Bochum Total ist zurück. Und es hat sich angefühlt, als ob es nie ausgefallen wäre.“

Bochum Total: Feuerwehr und Johanniter melden „ruhige Veranstaltung“

Besonders erfreulich sei, dass es während der vier Tage weitgehend friedlich geblieben sei. „Die Einsatzzahlen sind gering. An einem normalen Wochenende wäre vermutlich ebenso viel passiert“, so Gloria. Die Menschen hätten „total friedlich gefeiert“. Der Vorfall mit dem Autofahrer, der auf der Neustraße in der Nacht zum Samstag mehrere Menschen verletzte, habe sich außerhalb des Festivalgeländes ereignet.

Die Polizei sprach bereits am Sonntag von einer „ruhigen Einsatzlage“. Die Feuerwehr und die Johanniter Unfallhilfe bestätigten am Montag: „Die Veranstaltung verlief verhältnismäßig ruhig.“ Der Sanitätsdienst leistete in 156 Fällen (2019 waren es 136) medizinische Hilfe. 25 Personen mussten ins Krankenhaus – ebenso viele wie vor drei Jahren.

Andy Brings und seine Band zählten beim Bochum-Total-Finale am Sonntag zu den Live-Acts auf der Ringbühne.
Andy Brings und seine Band zählten beim Bochum-Total-Finale am Sonntag zu den Live-Acts auf der Ringbühne. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Kind blieb mit einem Finger im Absperrgitter hängen

Die Feuerwehr berichtet von zwei besonderen Einsätzen. Am Donnerstag musste der Finger eines Kindes aus einem Bühnen-Absperrgitter befreit werden. Das Kind blieb unverletzt. Am Sonntagabend nach 22 Uhr drang Rauch aus einem Haus an der Kreuzung Viktoriastraße/Südring neben der 1Live-Bühne. Hier war Essen auf einem Herd angebrannt. Es blieb beim Sachschaden.

Auch interessant

Als nächste Großveranstaltung in der Innenstadt folgt vom 26. bis 28. August (Freitag bis Sonntag) der Bochumer Musiksommer. Auch er feiert nach drei Jahren einen Neustart. Das Programm hat die Bochum Marketing GmbH als Veranstalter noch nicht veröffentlicht.

Die besten Fotos von Bochum Total gibt es hier!