Bochum. Bochums Off-Bühne schmiedet Pläne für die neue Saison. Mit Drama von Heiner Müller fällt der Startschuss – und Roland Riebeling kehrt zurück.
Wie auf fast allen Bochumer Bühnen sind auch im Prinz-Regent-Theater derzeit die Lichter aus: Sommerpause! Doch die schreckliche, theaterlose Zeit lässt sich leichter überbrücken mit einem Ausblick auf den nahenden Saisonstart. Am Sonntag, 18. September, eröffnet das PRT die neue Spielzeit mit einem Stück, das mittlerweile durchaus als Klassiker der Theaterliteratur bezeichnen werden darf.
Prinz-Regent-Theater Bochum verrät erste Pläne
Theaterleiter Hans Dreher bringt das Antikendrama „Philoktet“ in der Fassung von Heiner Müller auf die Bühne, die der unvergessene Dramatiker nach dem Original von Sophokles im Jahr 1965 verfasste. Seine Antikriegsgeschichte ist Kriminalstück und Kammerspiel in einem. Nach „Quartett“ (2000) und „Die Hamletmaschine“ (2003, beide in der Regie von Sibylle Broll-Pape) ist dies die dritte Inszenierung eines Stoffs von Heiner Müller in der Geschichte des Prinz-Regent-Theaters.
Auch interessant
Eine Besonderheit: Regisseur Dreher hat sich dazu entschieden, sämtliche Rollen weiblich zu besetzen. Als Philoktet kehrt Schauspielerin Nermina Kukič ans Theater zurück. Katja Heinrich, die bereits in einigen Vorstellungen von „Der Gott des Gemetzels“ im PRT zu sehen war, spielt Odysseus. Als Dritte im Bunde ist Sina Ebell neu im Ensemble dabei. Die Proben beginnen im August.
„Moby Dick“ wieder Ende Oktober
Allzu schwermütig soll seine Aufführung allerdings nicht werden, verrät Dreher, der bekannt dafür ist, auch sperrigen Stoffen eine gewisse Leichtigkeit und Komik abzugewinnen – wie zuletzt bei „Moby Dick“ eindrucksvoll zu sehen war.
Ende Oktober wird im PRT auch wieder zur Jagd auf den weißen Wal geblasen: Die Bühnenadaption von „Moby Dick“ nach dem epochalen Roman von Herman Melville ist absolut sehenswert. Für die Schauspielerin Yvonne Forster übernimmt vorübergehend Lea Kallmeier die Rolle der tapferen Harpunierin (22./23. Oktober).
Auch interessant
Roland Riebeling in packendem Solo zurück auf der Bühne
Das Solo „Daedalus und Ikarus“ mit Tatort-Star Roland Riebeling sorgte kurz vor der Sommerpause für einige Furore, sämtliche Vorstellungen waren ausverkauft. Jetzt sind neue Spieltermine bekannt: am 2., 26., 29. und 30. Oktober. Auch die beliebte Produktion „Meisterklasse“ mit Hella-Birgit Mascus als Maria Callas kehrt am 28. Oktober zurück auf die PRT-Bühne.
Der Vorverkauf beginnt am 10. August. Info: prinzregenttheater.de