Bochum. Bochum hat bundesweit die zweitbeliebtesten Flohmärkte, zeigt eine Analyse der beliebtesten Märkte. Das liegt an diesem Publikumsmagneten.

Als Trödel- und Secondhand-Standort braucht sich Bochum nicht zu verstecken. Traut man einer Analyse der beliebtesten Flohmärkte in Deutschlands Großstädten, kommt Bochum auf den zweiten Platz. Laut dem Onlinemarktplatz „Orderchamp“ liegt das insbesondere am Baby- und Kinderflohmarkt am Kemnader See, einem Publikumsmagneten in der Region.

Bochums Flohmärkte – zweitbeliebteste in Deutschlands Großstädten

„Bochum hat zwar ein deutlich kleineres Angebot als größere Mitbewerber wie Berlin oder Köln, aber ein zufriedeneres Publikum“, teilt „Orderchamp“ mit. „Mit 4,45 Sternen bewertet dieses das Flohmarkterlebnis in der Stadt.“ Die durchschnittlich besten Google-Bewertungen ergattert der wöchentliche Markt am Kemnader See mit 4,5 von 5 Sternen.

„Da wird gefeilscht!“ kommentiert Sara Santner, die vor ihrem Babykleider-Stand sitzt.
„Da wird gefeilscht!“ kommentiert Sara Santner, die vor ihrem Babykleider-Stand sitzt. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Sara Santner hat es sich hinter ihrem Marktstand auf einem Campingstuhl gemütlich gemacht. Die Vormittagssonne spiegelt sich auf dem Wasser. Waffelgeruch in der Luft, Kindergebrüll in den Ohren, Strampler, Wippen und Kinderspiele in der Auslage. Es ist wieder Dienstag, es ist wieder Baby- und Kinderflohmarkt.

Mit befreundeten Müttern war Santner hier in den letzten Jahren häufig auf Kinderkleider-Suche. Besonders die große Auswahl selbstgenähter Kleider und Stoffe hätten es ihr angetan. Nun hat die Mutter selbst vor sich große Stapel blauer Babykleidung aufgetürmt, für die sie noch ein paar Euro bekommen will. „Je nach dem, wie sehr das Herz an den Sachen hängt, fällt es mir schon schwer, sie abzugeben“, verrät sie.

Flohmarkt-Ranking

Durchgeführt wurde der Flohmarkt-Vergleich durch „Orderchamp“ – ein Onlinemarktplatz für Einzelhändler.

„Orderchamp“ hat dazu rund 26.000 Google-Bewertungen von Flohmärkten in den 20 größten Städten Deutschland analysiert.

Neben der Beliebtheit der Märkte wurden auch die Flohmärkte mit der größten Auswahl bewertet.

Kinderkleidung von der Erstausstattung bis ins Teeniealter

Neben Müttern und Vätern verkaufen entlang des Kemnader Sees auch Händler Kleider und Spiele: Gebrauchtware, Neuware, No-Name- und Markenkleidung, Kinderkleidung von der Erstausstattung bis ins Teeniealter sowie Kleidung für Mütter. Während im Februar manchmal nur fünf oder zehn Stände öffnen, verzehnfacht sich diese Zahl in der Sommerzeit.

Die Freundinnen Ayla und Melanie schlendern mit ihren Kindern über den Markt am Kemnader See.
Die Freundinnen Ayla und Melanie schlendern mit ihren Kindern über den Markt am Kemnader See. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

„Haben Sie Jungenhosen in 92 bis 98?“, tritt Melanie an einen Stand heran. Gemeinsam mit ihrer Freundin Ayla durchstöbert sie das Angebot an den Ständen. „Die haben hier meist schon gute Preise, da kann man schon nicht mehr herunterhandeln.“

Bereits vor über 30 Jahren öffnete Bernd Schlacht erstmals den Markt nahe dem Hafen Heveney, mittlerweile hat Tochter Claudia Schlacht das Geschäft übernommen, während ihre Mutter in Gelsenkirchen-Nienhausen einen ähnlichen Flohmarkt betreibt. „Von klein auf war ich immer hier, habe am Trödelmarkt in Querenburg und hier mein Spielzeug verkauft“, erinnert sich Claudia Schlacht.

Für Flohmarkt-Betreiberin Claudia Schacht ist ein Schmuckstand mit selbst gemachten Armbändern einer ihre Lieblingsstände.
Für Flohmarkt-Betreiberin Claudia Schacht ist ein Schmuckstand mit selbst gemachten Armbändern einer ihre Lieblingsstände. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Dienstags sind die Parkplätze am See schnell vergriffen

Dass dienstags freie Parkplätze um den Hafen Heveney herum eine Rarität sind und die Kundinnen und Kunden auch aus vielen Städten der Umgebung herfahren, erklärt sich die Betreiberin des Flohmarkt mit den guten Schnäppchen und dem See-Ambiente. „Hier am Stranddeck setzen viele Mütter nach dem Shopping ihre Kinder in den Sand, quatschen mit befreundeten Eltern, fahren Tretboot“.

Diesen Freizeit-Charakter schätzen auch Justine Willig und Vanessa Goczol, die mit Kaffeebechern in den Händen das Ufer des Kemnader Sees entlang schlendern. „Seitdem ich vor acht Jahren mein Kind bekommen habe, bin ich jedes Jahr hier. Im letzten Jahr habe ich dann zum ersten Mal was verkauft: Das hat sich richtig gelohnt“, berichtet Willig, „Ich kenn’ keine Mama in der Region, die nicht schon mit ihren Kindern hier war.“

Nun habe sie auch Freundin Vanessa Goczol – seit kurzem Mutter – „infiziert“. „Es ist tatsächlich eine super schöne Location“, so Goczol, „Ich habe schon so viele Super-Teile bekommen.“

Von Februar bis Mitte Dezember findet dienstags immer von 6 bis 14 Uhr der Baby- und Kinderflohmarkt am Kemnader See statt: Blumenau 2, nahe dem Hafen Heveney.

Vanessa Goczol und Justine Willig haben viele Schnäppchen auf dem Flohmarkt gemacht.
Vanessa Goczol und Justine Willig haben viele Schnäppchen auf dem Flohmarkt gemacht. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener