Bochum-Ost. Dirk Meyer (SPD) ist neuer Bezirksbürgermeister im Bochumer Osten. Bisher war dieser Posten über Jahrzehnte mit dem Namen Busche verbunden.

Seine Wahl war eigentlich nur Formsache. Und doch war Dirk Meyer (SPD), der einzige Kandidat für den Posten des Bezirksbürgermeisters im Bochumer Osten, am Mittwochnachmittag, 22. Juni, sichtlich angespannt und nervös. Am Ende ging – wie erwartet – alles glatt und er erhielt 14 von 15 möglichen Stimmen. Meyer folgt auf Andrea Busche, die für die SPD in den Landtag eingezogen ist. Damit endet im Bochumer Osten eine politische Ära.

Meyer folgt auf Busche: In Bochum endet eine politische Ära

Denn über Jahrzehnte war der Posten des Bezirksbürgermeisters stets mit dem Namen Busche verbunden. Von 1984 bis 2014 führte Norbert Busche das Gremium an, bis Tochter Andrea sein Erbe antrat. In deren Fußstapfen tritt nun Dirk Meyer, der bisherige Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Ost.

Auch interessant

Diese seien groß, sagt Meyer, der seiner Vorgängerin für ihr Engagement im Bochumer Osten seinen Dank aussprach. „Mal sehen, wie ich die neue Rolle ausfüllen werde, so ganz genau weiß ich das noch nicht, ich muss mich noch reinfuchsen“, so der neue Bezirksbürgermeister. Die Fußspuren könne er gar nicht ausfüllen, dafür seien „Andrea und ich vom Charakter zu unterschiedlich, daher wird sich etwas anderes ergeben“.

Neuer Bezirksbürgermeister will auch weiter politisch Farbe bekennen

Versprechen will Meyer, sich an das Neutralitätsgebot zu halten und Ansprechpartner für alle zu sein. „Aber ich will auch ein politischer Bezirksbürgermeister sein und entsprechend Farbe bekennen an der einen oder anderen Stelle.

Auch interessant

SPD, Grüne, CDU, FDP und Linke in der Bezirksvertretung Ost hatten sich zuvor auf Meyer als Kandidaten geeinigt und gemeinsam einen Wahlvorschlag gemacht. Dieser war mit Auszählung der Stimmzettel um 16.30 Uhr angenommen. Es folgten viele Gratulationen und Umarmungen. Auch Andrea Busche ließ es sich nicht nehmen, ihrem Nachfolger persönlich zu gratulieren. Es war die erste Sitzung, die sie von den Publikumsplätzen aus verfolgte.

Den Fraktionsvorsitz der SPD übernimmt Beate Scheffler, ihre Stellvertreter sind Frank-Dagobert Müller (wie bisher) und Björn Backhaus (neu). Für Andrea Busche rückt Vince Schlinkmann in die Fraktion auf.