Bochum. Die Aktion „Mission X – Train like an Astronaut“ wird vom Esa-Büro an der RUB angeboten. So können Bochums Kinder fit wie Astronauten werden.

Noch heute ist Astronaut oder Astronautin ein Traumberuf für viele Kinder im Grundschulalter. Diese Weltraum-Begeisterung nutzte einst die NASA, um das unkonventionelle Training „Mission X – Train like an Astronaut“ zu entwickeln. Von nun an können sich Kinder von acht bis zwölf Jahren an der diesjährigen Aktion beteiligen, die nun vom Weltraum-Bildungsprojekt Esero der Weltraumbehörde ESA konzipiert wird, das an der Ruhr-Uni Bochum (RUB) angesiedelt ist.

Bochum: ESA konzipiert Sportprogramm „Train like an Astronaut“

„Mission X wird in 28 Ländern weltweit durchgeführt“, sagt Christina Nadolsky, Bildungs-Beauftragte bei Esero (European Space Education Resource Office), „Im Kontext eines Astronautentrainings werden den Kindern die Themen Sport und gesunde Ernährung nähergebracht.“

Noch bis zum 31. Mai 2022 können sich interessierte Lehrkräfte oder Eltern die Infomaterialien für den Sport-, Sachkundeunterricht oder die Freizeit herunterladen. In einer Online-Infoveranstaltung am 9. März um 16.30 Uhr würden weitere Fragen beantwortet.

„Mission X“ umfasst Sportübungen, Experimente, Ernährungs-Infos

„In unserem Programm werden meist ganz klassische Sportübungen so rübergebracht, dass alle – auch die etwas fauleren – Schüler und Schülerinnen motiviert werden“, so Nadolsky. Die Materialien für das sechswöchige Programm würden außerdem naturwissenschaftliche Experimente für den Sachunterricht und Infos über die Ernährungspyramide und den Pflanzenanbau enthalten – „und immer wieder kommen dann die Rückbezüge: Wie geht das jetzt im All“.

Laut Nadolsky wollen rund sieben Prozent aller Kinder im Grundschulalter Astronauten werden, „Astronauten sind sehr faszinierend, aber damit man das werden kann, muss man sich fit halten.“