Bochum. Naturfreunde können jetzt auf 17 Streuobstwiesen in Bochum frische Früchte sammeln. Das Angebot der Stadt ist ungespritzt und kostenlos.

Die Stadt Bochum öffnet wieder Obstwiesen für alle, die Freude am selbst geernteten und gesammelten Früchten aus der Region haben. Das Obst ist ungespritzt und kostenlos.

In diesem Jahr kommen drei neue Obstwiesen mit insgesamt über 50 meist jungen Bäumen hinzu, so dass es nun 17 sind.

Künftig können auch auf den Obstwiesen Harpener Hellweg (Ecke Parkway Emscher Ruhr), Zur Burkuhle (hinter dem Spielplatz Spreestraße) und Ümminger See (im Dreieck zwischen der Straße Ümminger See und der A43) ausgefallene und alte Sorten verschiedener Früchte probiert werden. Denn Äpfel wie „Krügers Dickstiel“, Birnen mit dem Namen „Gellerts Butterbirne“ oder Pflaumen, die auf den Namen „Bühler Frühzwetsche“ hören, gibt es nicht unbedingt im Supermarkt zu kaufen.

Nutzer müssen sich an bestimmte Regeln auf den Bochumer Obstwiesen halten

Auch interessant

Für Kirschenfans sind Sorten wie die „Große schwarze Knorpelkirsche“ oder die „Schattenmorelle“ dabei. Da Kirschholz jedoch besonders leicht bricht, wird hier um einen sehr pfleglichen Umgang mit den Bäumen gebeten, damit keine Äste herausgebrochen werden.

Es gelten diese Regeln: Keine Äste abbrechen. Nicht in die Bäume klettern. Keine Leitern aufstellen. Obstwiesen nicht befahren. Nur für den Eigengebrauch in haushaltsüblichen Mengen ernten (maximal zwei Eimer Obst). Obst darf nicht verkauft werden. Die Ernte und der Verzehr erfolgen auf eigene Gefahr.

An diesen Stellen kann fleißig Obst gesammelt werden

Hier die Adressen:

Bezirk 1: Wildnis für Kinder Riemke, Parkanlage zwischen Herner Straße und Vierhausstraße; Apfelbaumreihe Mühlenkampswiese (Engelsburger Straße)

Bezirk 2: Kirschbaumallee Schulte Kemna; Obstbaumreihe Stalleickenweg; Walnussallee Ernst-Erwin-Bußmann-Pfad; Obstwiese Osterfeldstraße (hinter der Feuerwache); Obstwiese Sudholzstraße

Bezirk 3: Obstwiese Böckenbergstraße; Kirschenreihe Bövinghauser Hellweg; Obstwiese Harpener Hellweg; Obstwiese Zur Burkuhle

Bezirk 4: Obstbäume am Spielplatz „Am Koppstück“; Obstwiese Ümminger See

Bezirk 5: Obstwiese Oveneystraße

Bezirk 6: Grünanlage Auf der Krücke; Schloßpark Weitmar; Obstwiese Springorumallee / Wasserstraße.