Bochum. Bochum bleibt von einer Corona-Herbstwelle bisher verschont. Doch in den Kliniken steigt die Zahl der infizierten Patienten. Der Corona-Newsblog.

In unserem Corona-Newsblog erhalten Sie täglich aktualisiert alle Informationen, die Inzidenz, derzeit geltende Regeln, Infizierten-Zahlen und Entwicklungen zur Corona-Krise in Bochum.

  • Bei dringenden Verdachtsfällen erreichen Sie die städtische Corona-Hotline unter 0234/ 910 55 55.

Zur Anzeige der Grafiken: Wir bitten um etwas Geduld – es dauert mitunter einen Moment, bis alle Grafiken geladen sind und angezeigt werden.

In unserem Newsblog finden Sie alle aktuellen Informationen, Infizierten-Zahlen und Entwicklungen zur Corona-Krise in Bochum. Ab dem 11. Mai aktualisieren wir unseren Newsblog nur noch einmal wöchentlich – immer mittwochs – mit den aktuellen Corona-Zahlen.

Corona in Bochum: Weitere Auswirkungen auf die Stadt

  • Die Zahlen rund ums Virus: Schauen Sie sich hier unsere große Corona-Statistik des Jahres 2021 an!
  • Corona nach Klausur: Student beschuldigt Hochschule schwer: Infiziert in der Klausur? Ein Student wirft der Hochschule Bochum vor, das zugelassen zu haben – und hat Beweise. Was die Hochschule erwidert.
  • Ein 73-jähriger Bochumer hat eine schwere Covid-Infektion überlebt. Im Gespräch mit der WAZ macht er allen Erkrankten, die derzeit in den Krankenhäusern versorgt werden, Mut: „Man darf die Hoffnung niemals aufgeben!“ Mehr lesen Sie hier!

Donnerstag, 8. Dezember: Inzidenz stabil – Aber mehr Patienten in Kliniken

Die befürchtete Corona-Herbstwelle bleibt in Bochum weiterhin aus. Die Sieben-Tage-Inzidenz verharrt seit November bei Werten zwischen 200 und 300. Am Donnerstag liegt sie nach Angaben des Robert-Koch-Instituts bei 262,8 (Vorwoche 229,5).

Binnen einer Woche haben sich laut RKI 955 Menschen neu angesteckt. Wie die Stadt mitteilt, sind aktuell 2217 Bochumerinnen und Bochumer infiziert: 152 weniger als in der Vorwoche. Die Gesamtzahl aller bestätigten Infektionen seit Beginn der Pandemie steigt auf 135.832. Bisher sind 510 Frauen und Männer an oder mit Corona gestorben, allein vier in der vergangenen Woche.

In den Krankenhäusern nehmen die Corona-Zahlen wieder zu. Laut Gesundheitsamt werden derzeit 105 Patienten mit einer Corona-Infektion stationär versorgt: 21 mehr als in der Vorwoche. 13 Covid-Erkrankte (+5) liegen auf den Intensivstationen. Die Intensivmediziner-Vereinigung Divi spricht von einer „noch immer angespannten Lage“. In Bochum sind aktuell 17 von 162 verfügbaren Intensivbetten frei.

Freitag, 18. November: Inzidenz seit einer Woche stabil unter 300

Die befürchtete Corona-Herbstwelle ist in Bochum bisher ausgeblieben. Die Inzidenz ist weitgehend konstant. Am Freitag meldete das Robert-Koch-Institut einen Sieben-Tage-Wert von 263,6. Eine Woche zuvor lag er bei 300,5.

Binnen einer Woche haben sich laut RKI 958 Menschen neu angesteckt. Nach Angaben der Stadt sind aktuell 2663 Bochumerinnen und Bochumer infiziert: 260 weniger als in der Vorwoche. Die Gesamtzahl aller bestätigten Infektionen seit Beginn der Pandemie steigt auf 132.905. Laut RKI sind bisher 502 Frauen und Männer an oder mit Corona gestorben.

Die rückläufige Corona-Entwicklung spiegelt sich in den Kliniken wider. Laut Gesundheitsamt werden in Bochum derzeit 84 Patienten mit einer Corona-Infektion stationär versorgt: acht weniger als in der Vorwoche. Sechs Covid-Erkrankte (-5) liegen auf den Intensivstationen. Nach Darstellung der Intensivmediziner-Vereinigung Divi sind aktuell 14 von 155 verfügbaren Intensivbetten frei.

Die einzig verbliebene städtische Impfstelle im Gesundheitsamt am Westring 28 ist seit dieser Woche nur noch donnerstags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Termine können auf www.bochum.de/corona gebucht werden. Ab dem neuen Jahr werden Covid-Impfungen nur noch in Arztpraxen und Apotheken vorgenommen, kündigt die Stadt an.

Donnerstag, 3. November: Inzidenz hat sich in einer Woche mehr als halbiert

Die Corona-Herbstwelle in Bochum scheint vorerst gebrochen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Donnerstag einen Wert von 278,4. Vor einer Woche lag er noch bei über 600.

Binnen sieben Tagen haben sich laut RKI 1012 Menschen neu angesteckt. Dabei fließen nur positive PCR-Tests in die Statistik ein. Nach Angaben der Stadt sind aktuell 4212 Bochumerinnen und Bochumer mit Corona infiziert: 740 weniger als in der Vorwoche. Die Gesamtzahl aller bestätigten Infektionen seit Beginn der Pandemie steigt auf 130.098. Laut RKI sind bisher 490 Frauen und Männer an oder mit Corona gestorben.

Die Folgen der ersten Herbstwelle ab September/Oktober machen sich derweil in in den Krankenhäusern bemerkbar. Laut Gesundheitsamt werden in Bochum derzeit 144 Patienten mit einer Corona-Infektion stationär versorgt. Auf den Intensivstationen der Bochumer Kliniken bleibt die Situation übersichtlich und beherrschbar. Derzeit werden 14 Covid-Patienten (-4) behandelt. Acht von ihnen müssen künstlich beatmet werden. Nach Angaben der Intensivmediziner-Vereinigung Divi sind aktuell 16 der 158 zur Verfügung stehenden Intensivbetten frei.

Sonntag, 16. Oktober: Herbstwelle rollt weiter – Inzidenz steigt auf über 550

Die Corona-Herbstwelle in Bochum rollt weiter. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Sonntag eine Inzidenz von 556,3. Damit hat sich der Wert innerhalb von sechs Tagen verdoppelt. Binnen einer Woche haben sich laut RKI 2022 Menschen neu angesteckt: täglich fast 300. Dabei fließen ausschließlich positive PCR-Tests in die Statistik ein.

Zuletzt waren nach Angaben der Stadt 2813 Bochumerinnen und Bochumer mit Corona infiziert: 430 mehr als in der Vorwoche. Die Gesamtzahl aller bestätigten Infektionen seit Beginn der Pandemie steigt auf 124.520. Bisher sind 470 Frauen und Männer in Bochum an oder mit Corona gestorben.

Unverändert ist die Lage in den Kliniken. Weiterhin werden zwölf Patienten mit Covid-19 auf den Intensivstationen versorgt. Dort sind aktuell 129 von 156 Intensivbetten belegt.

Donnerstag, 13. Oktober: Corona-Herbstwelle erreicht Bochum

Die Corona-Inzidenz in Bochum steigt deutlich an. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Donnerstag einen Wert von 421,8. Vor einer Woche lag er bei 276,5. Binnen sieben Tagen haben sich laut RKI 1533 Menschen neu angesteckt: täglich mehr als 200. Dabei fließen nur positive PCR-Tests in die Statistik ein.

Nach Angaben der Stadt sind aktuell 2813 Bochumerinnen und Bochumer mit Corona infiziert: 430 mehr als in der Vorwoche. Die Gesamtzahl aller bestätigten Infektionen seit Beginn der Pandemie steigt auf 123.478. Laut RKI sind bisher 470 Frauen und Männer an oder mit Corona gestorben. Die Stadt verzeichnet auf ihrer Internetseite noch 467 Todesfälle.

Zunehmend macht sich die Herbstwelle auch in den Krankenhäusern bemerkbar. Laut Gesundheitsamt werden in Bochum derzeit 125 Patienten mit einer Corona-Infektion stationär versorgt: 41 mehr als in der Vorwoche. Zwölf Covid-Erkrankte (+7) liegen auf den Intensivstationen. Nach Darstellung der Intensivmediziner-Vereinigung Divi sind hier aktuell 146 von 165 Intensivbetten belegt.

Derweil finden die neuen, an die aktuellen Virusvarianten angepassten Impfstoffe in Bochum überschaubares Interesse. Im Gesundheitsamt am Westring wurden seit September 295 Impfungen durchgeführt.

Donnerstag, 18. August: Inzidenz sinkt – Stadt meldet drei weitere Todesfälle

Die Corona-Inzidenz in Bochum ist gesunken. Am Donnerstag meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) einen Wert von 374,3. Vor einer Woche lag er bei 430,5.

Aktuell verzeichnet das Gesundheitsamt 3273 bestätigte Infektionen: 66 weniger als in der Vorwoche. 1364 Bochumerinnen und Bochumer haben sich laut RKI in den vergangenen sieben Tagen mit dem Virus angesteckt. Die Gesamtzahl aller Infektionen seit 2020 klettert auf 113.173.

Angespannt ist die Situation in den Kliniken. 111 Patienten sind mit Corona infiziert: 14 mehr als vor Wochenfrist. 14 Covid-Erkrankte (+3) werden auf den Intensivstationen versorgt, zwei von ihnen werden künstlich beatmet. Laut Intensivmediziner-Vereinigung Divi sind derzeit 26 von 165 verfügbaren Intensivbetten in Bochum frei.

Wie das Gesundheitsamt meldet, sind drei weitere Bochumer an oder mit Corona gestorben. Deren Gesamtzahl steigt damit auf 448.

Freitag, 12. August: Inzidenz steigt wieder – Leichte Entspannung in Kliniken

Die Corona-Inzidenz in Bochum ist wieder gestiegen. Am Freitag meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) einen Wert von 440,1. Vor einer Woche lag er bei 341,6, Mitte der Woche bei über 460.

Aktuell verzeichnet das Gesundheitsamt 3339 bestätigte Infektionen: 368 weniger als in der Vorwoche. 1604 Bochumerinnen und Bochumer (Vorwoche 1288) haben sich laut RKI in den vergangenen sieben Tagen mit dem Virus angesteckt – täglich im Schnitt knapp 230. Die Gesamtzahl aller Infektionen seit 2020 klettert auf 111.739.

Leicht entspannt hat sich die Situation in den Kliniken. 97 Patienten sind mit Corona infiziert: 30 weniger als vor Wochenfrist. Elf Covid-Erkrankte (+1) werden auf den Intensivstationen versorgt, zwei von ihnen werden künstlich beatmet.

Ungewöhnlich stark ist die Zunahme an Todesfällen. Laut Gesundheitsamt sind binnen sieben Tagen sechs Frauen und Männer an oder mit Corona gestorben. Deren Gesamtzahl steigt damit auf 445.

Donnerstag, 4. August: Inzidenz hat sich seit Juli halbiert

Die Corona-Inzidenz in Bochum ist weiter gesunken. Am Donnerstag meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) einen Wert von 353,4. Vor einer Woche lag er bei 606,9, zuvor an mehreren Tagen im Juli bei über 700. Aktuell verzeichnet das Gesundheitsamt 3707 Infektionen: 583 weniger als in der Vorwoche. 1288 Bochumerinnen und Bochumer haben sich laut RKI in den vergangenen sieben Tagen mit dem Virus angesteckt.

Angespannt bleibt die Situation in den Kliniken. 127 Patienten (Vorwoche: 134) sind mit Corona infiziert. Zehn Covid-Erkrankte (-4) werden auf den Intensivstationen versorgt, zwei von ihnen werden künstlich beatmet.

Die Zahl der Bochumerinnen und Bochumer, die an oder mit Corona gestorben sind, ist laut Stadt bis Mittwoch auf 439 gestiegen. Das RKI meldet am Donnerstag zwei neue Verstorbene, sodass jetzt 441 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona zu beklagen sind.

Freitag, 29. Juli: Inzidenz sinkt zum Ende der Woche unter 500

Die Corona-Inzidenz in Bochum ist deutlich gesunken. Am Freitag meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) einen Wert von 449,7. Vor einer Woche lag er bei 681,6, an mehreren Tagen im Juli über 700.

1639 Bochumerinnen und Bochumer haben sich laut RKI in den vergangenen sieben Tagen mit dem Virus angesteckt. Die Gesamtzahl aller Infektionen seit 2020 klettert damit auf 109.032. Das Gesundheitsamt verzeichnet 4290 akute Corona-Fälle. Die Daten spiegeln das Infektionsgeschehen nicht vollständig wider, weil lediglich PCR-Tests, nicht aber Schnelltests in die Statistik einfließen.

In den Krankenhäusern werden aktuell 134 Patienten behandelt, die mit Corona infiziert sind. 14 Covid-Erkrankte werden auf den Intensivstationen versorgt, fünf von ihnen werden künstlich beatmet. Laut Intensivmediziner-Vereinigung Divi sind derzeit 30 von 160 verfügbaren Intensivbetten in Bochum frei.

Sonntag, 24. Juli: Inzidenz über 700 – Immer mehr Covid-Patienten in Kliniken

Die Corona-Inzidenz in Bochum steigt weiter. Am Sonntag meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) einen Wert von 723,3. Vor einer Woche lag er bei 501. Als Hauptursache werden von Bochumer Ärzten Ferienrückkehrer genannt, die sich im Urlaub infiziert haben.

Seit Beginn der Pandemie verzeichnete das RKI 107.602 Ansteckungen. Binnen einer Woche gab es einen Anstieg um 2636 Fälle. Ein weiterer Todesfall ist zu beklagen. Damit sind jetzt 437 Frauen und Männer an oder mit Corona gestorben.

3950 Bochumerinnen und Bochumer (+2085) sind nach den jüngsten Zahlen der Stadt infiziert. Nur die durch PCR-Tests bestätigten Ansteckungen fließen in die Statistik ein. Der Bezirksleiter der Kassenärztlichen Vereinigung, Dr. Eckhard Kampe, schätzt deshalb, dass die tatsächliche Zahl der Infizierten viermal höher liegt. Das wären derzeit knapp 16.000 Infektionen. Die Inzidenz läge bei nahe 3000.

Die Kliniken melden wieder deutlich mehr Patienten mit Corona. In dieser Woche sind es 135 – 27 mehr als in der Vorwoche. Elf Erkrankte werden laut Intensivmediziner-Vereinigung Divi auf den Intensivstationen versorgt, fünf von ihnen werden künstlich beatmet.

Nach Divi-Angaben sind am Wochenende 20 von 159 verfügbaren Intensivbetten in Bochum frei. Zuletzt hatten die Kliniken hier von zunehmenden Personalproblemen berichtet, weil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkrankt oder in Quarantäne sind.

Donnerstag, 21. Juli: Inzidenz über 500 – Immer mehr Covid-Patienten in Kliniken

Die Corona-Inzidenz in Bochum verharrt auf hohem Niveau. Am Donnerstag meldet das Robert-Koch-Institut eine Inzidenz von 557,8. Vor einer Woche lag sie bei 577,3. Befürchtungen, nach denen das Bochum-Total-Festival am zweiten Juli-Wochenende mit 510.000 Besuchern zum Superspreader-Event werden könnte, haben sich damit bisher nicht bewahrheitet.

Seit Beginn der Pandemie verzeichnete das Gesundheitsamt 105.550 Ansteckungen. Binnen einer Woche gab es einen Anstieg um 2211 Fälle. Drei weitere Todesfälle sind zu beklagen. Damit sind jetzt 436 Frauen und Männer an oder mit Corona gestorben.

3950 Bochumerinnen und Bochumer (+2085) sind aktuell infiziert. Nur die durch PCR-Tests bestätigten Ansteckungen fließen in die Statistik ein. Der Bezirksleiter der Kassenärztlichen Vereinigung, Dr. Eckhard Kampe, schätzt deshalb, dass die tatsächliche Zahl der Infizierten viermal höher liegt. Das wären derzeit knapp 16.000 Infektionen.

Die Kliniken melden wieder deutlich mehr Patienten mit Corona. Am Donnerstag sind es 135 – nochmals 27 mehr als in der Vorwoche. 16 Erkrankte (-10) werden auf den Intensivstationen versorgt, zwei von ihnen werden künstlich beatmet.

Laut Intensivmediziner-Vereinigung Divi sind 18 von 157 verfügbaren Intensivbetten in Bochum frei. Zuletzt hatten die Kliniken hier von zunehmenden Personalproblemen berichtet, weil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkrankt oder in Quarantäne sind.

Freitag, 15. Juli: Inzidenz weiter auf hohem Niveau

Die Corona-Inzidenz in Bochum verharrt auf hohem Niveau. Während der gesamten Woche lag der Wert über 500. Am Freitag meldet das Robert-Koch-Institut eine Inzidenz von 501. Seit Beginn der Pandemie verzeichnete das Gesundheitsamt 103.339 Ansteckungen. Binnen einer Woche gab es einen Anstieg um 2063 Fälle. Ein weiterer Todesfall ist zu beklagen. Damit sind jetzt 433 Frauen und Männer an oder mit Corona gestorben.

1865 Bochumerinnen und Bochumer (-308) sind aktuell infiziert. Nur die durch PCR-Tests bestätigten Ansteckungen fließen in die Statistik ein. Der Bezirksleiter der Kassenärztlichen Vereinigung, Dr. Eckhard Kampe, schätzt deshalb, dass die tatsächliche Zahl der Infizierten viermal höher liegt.

Die Kliniken melden wieder deutlich mehr Patienten mit Corona. Derzeit sind es 108. Sechs Erkrankte werden auf den Intensivstationen versorgt.

Laut Intensivmediziner-Vereinigung Divi waren am Freitag 16 von 158 verfügbaren Intensivbetten in Bochum frei. Zuletzt hatten die Kliniken hier von zunehmenden Personalproblemen berichtet, weil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkrankt oder in Quarantäne sind.

Freitag, 8. Juli: Zahl der bestätigten Ansteckungen steigt auf über 100.000

Die Corona-Inzidenz in Bochum hat die Marke von 100.000 überschritten. Seit Beginn der Pandemie verzeichnete das Gesundheitsamt 101.276 Ansteckungen. Binnen einer Woche gab es einen Anstieg um 2343 Fälle. Zugleich ging die Sieben-Tage-Inzidenz von 799,6 auf 474,4 zurück. Weil nur die durch PCR-Tests bestätigten Infektionen in die Statistik einfließen, dürfte die Dunkelziffer weitaus höher liegen.

2173 Bochumerinnen und Bochumer (-461) sind aktuell infiziert. Die Kliniken melden wieder deutlich mehr Patienten mit Corona. Derzeit sind es 105. Das sind 20 mehr als vor einer Woche. Sieben Erkrankte werden auf den Intensivstationen versorgt: fünf mehr als vor der Wochenfrist.

Laut Intensivmediziner-Vereinigung Divi waren am Donnerstag 19 von 154 verfügbaren Intensivbetten in Bochum frei. Zuletzt hatten die Kliniken hier von zunehmenden Personalproblemen berichtet, weil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkrankt oder in Quarantäne sind.

Freitag, 1. Juli: Inzidenz hat sich binnen einer Woche mehr als verdoppelt

Die Corona-Inzidenz in Bochum steigt weiter deutlich an. Innerhalb einer Woche hat sich der Wert von 309,8 auf 765 mehr als verdoppelt. Die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen kletterte binnen sieben Tagen von 96.227 auf 98.933. Das heißt: Täglich gibt es knapp 400 Neuansteckungen. Und die Dunkelziffer ist hoch.

Aktuell verzeichnet das Gesundheitsamt 2634 bestätigte Infektionen (307 mehr als in der Vorwoche). Das Landesamt für Gesundheit schätzt die Zahl der Genesenen auf 95.867 (+2398). Seit Beginn der Pandemie waren 432 Todesfälle (+1) an oder mit Corona zu beklagen.

Inzwischen spiegeln sich die steigenden Infektionszahlen auch deutlich in den Bochumer Kliniken wider. Die Zahl der Patienten mit Corona stieg binnen sieben Tagen von 64 auf 85. Zwei Covid-Patienten müssen auf der Intensivstation versorgt werden. Hier warnen die Kliniken inzwischen vor einer zunehmenden Personalknappheit: Immer mehr Pflegerinnen und Pfleger sind erkrankt oder in Quarantäne.

Freitag, 24. Juni: Inzidenz steigt an – Mehr Patienten in den Kliniken

Die Corona-„Sommerwelle“ zeigt Wirkung: Die Inzidenz in Bochum steigt deutlich an. Innerhalb von drei Tagen schnellte der Sieben-Tage-Wert von 290,3 am Mittwoch auf 479,3 am Freitag empor. Die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen kletterte binnen einer Woche von 95.021 auf 96.227.

Aktuell verzeichnet das Gesundheitsamt 2327 bestätigte Infektionen (106 mehr als in der Vorwoche). Das Landesamt für Gesundheit schätzt die Zahl der Genesenen auf 93.469. Das sind 1099 mehr als in der Vorwoche. Seit Beginn der Pandemie waren 431 Todesfälle (+1) an oder mit Corona zu beklagen.

Inzwischen spiegeln sich die steigenden Infektionszahlen auch in den Bochumer Kliniken wider. Die Zahl der Patienten mit Corona hat sich innerhalb einer Woche nahezu verdoppelt: von 36 auf jetzt 64. Fünf Covid-Patienten müssen auf den Intensivstationen versorgt werden. Hier ist die Situation noch überschaubar: Laut dem Intensivbettenregister Divi waren am Freitag von 168 Intensivbetten in Bochum 20 frei.

Freitag, 17. Juni: Inzidenz steigt deutlich an – Aber weniger Patienten in Kliniken

Die Corona-„Sommerwelle“ hat auch Bochum erfasst. Die Inzidenz steigt deutlich an. Innerhalb einer Woche schnellte der Sieben-Tage-Wert von 158,6 auf 423,6 empor.

Die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen klettert von 93.636 auf 95.021. Das heißt: Im Durchschnitt stecken sich täglich knapp 200 Bochumerinnen und Bochum mit dem Virus an. Aktuell verzeichnet das Gesundheitsamt 2221 Infektionen. Dabei gelten die Daten als wenig belastbar, weil in der Statistik nur per PCR nachgewiesene Infektionen auftauchen. Wahrscheinlich ist, dass es erheblich mehr Fälle gibt.

Das Landesamt für Gesundheit schätzt die Zahl der Genesenen auf 92.370. Das sind 697 mehr als in der Vorwoche. Seit Beginn der Pandemie waren 430 Todesfälle (+3) an oder mit Corona zu beklagen.

Trotz der steigenden Infektionszahlen hat sich die Situation in den Krankenhäusern weiter entspannt. 36 Patienten mit Corona (15 weniger als in der Vorwoche) werden stationär behandelt. Sechs Corona-Patienten liegen auf der Intensivstation, einer wird beatmet. Laut dem Intensivbettenregister Divi waren am Freitag von 168 Intensivbetten in Bochum noch 23 frei.

Donnerstag, 9. Juni: Inzidenz sinkt weiter – Kaum noch neue Impfungen

Bei der Corona-Inzidenz in Bochum gibt es kaum Bewegung. Am Donnerstag meldete das Robert-Koch-Institut einen Sieben-Tage-Wert von 160. Vor einer Woche lag er bei 152,3.

Die jüngsten Daten der Stadt dokumentieren jedoch, dass die Pandemie längst nicht vorbei ist. Binnen zwei Wochen stieg die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen von 92.565 auf 93.636. Das heißt: Im Durchschnitt stecken sich täglich mehr als 70 Bochumerinnen und Bochum mit dem Virus an – die nicht ans Gesundheitsamt übermittelten Fälle nicht eingerechnet.

Aktuell werden (Stand 8. Juni) 1536 Infektionen verzeichnet. Das Landesamt für Gesundheit schätzt die Zahl der Genesenen auf 91.673. Seit Beginn der Pandemie waren 427 Todesfälle an oder mit Corona zu beklagen. Die Impfquote lag zuletzt bei 77,2 Prozent. Neue Zahlen gibt es nicht.

Mittwoch, 1. Juni: Inzidenz sinkt weiter – Kaum noch neue Impfungen

Die Corona-Inzidenz in Bochum geht weiter zurück. Binnen einer Woche sank der Sieben-Tage-Wert von 275,2 auf 152,3. So niedrig war er zuletzt Anfang Januar.

Die jüngsten Daten der Stadt stammen vom 25. Mai. Bis dahin war die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen auf 92.565 geklettert: 1010 mehr als in der Woche zuvor. Aktuell wurden 2140 Infektionen (-390) verzeichnet.

Entspannt hat sich die Lage in den Krankenhäusern. 69 Patienten mit Corona (23 weniger als in der Vorwoche) werden stationär behandelt. Sechs Corona-Patienten liegen auf der Intensivstation. Laut dem Intensivbettenregister Divi waren am Mittwoch von 166 Intensivbetten noch zwölf frei.

Sonntag, 22. Mai: Inzidenz so niedrig wie zuletzt im Januar

Die Corona-Inzidenz in Bochum geht weiter zurück. Binnen einer Woche sank sie nach den jüngsten Zahlen der Stadt von 416,8 auf 333,6. Am Sonntag meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) einen Sieben-Tage-Wert von 309,8. So niedrig war er zuletzt Anfang Januar.

Laut RKI ist die Gesamtzahl der Infektionen auf 92.111 geklettert. Die Stadt verzeichnete bis Mitte vergangener Woche 2530 aktuelle Infektionen (-126), 88.600 Genesene (+1700) und – unverändert – 425 Todesfälle an oder mit Corona. Die Impfquote stagniert bei 77,2 Prozent.

Laut dem Intensivbettenregister Divi sind von 168 Intensivbetten derzeit 134 belegt. Die Stadt hatte zuletzt 92 Corona-Patienten in den Bochumer Krankenhäusern gemeldet, davon sieben auf Intensivstationen.

Mittwoch, 11. Mai: Inzidenz weiterhin knapp über 400

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum liegt weiterhin bei knapp über 400. Das Robert-Koch-Institut vermeldet für Mittwoch, 11. Mai einen Wert von 408,6 – ein Plus von 4,4. Die Zahl der aktuell Infizierten sinkt auf 2911.

Zwei weitere Personen sind in Bochum mit oder an Corona gestorben, die Stadt differenziert hier nicht mehr länger. Die Zahl der Menschen, die im Krankenhaus liegen, liegt bei 98 (+4), sieben werden intensivmedizinisch behandelt, null mit Beatmung.

Dienstag, 10. Mai: Inzidenz und Zahl der Infizierten sinken

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum ist am Dienstag erneut leicht gesunken, sie liegt nun bei 404,2. Das geht aus den Zahlen des Robert-Koch-Instituts hervor. Auch die Zahl der aktuell Infizierten sinkt um gut ein Viertel, sie liegt derzeit bei 3055 Bochumerinnen und Bochumern.

Die Stadt Bochum veröffentlicht künftig nur noch zweimal wöchentlich die aktuellen Corona-Zahlen – am Montag und am Mittwoch. Das teilt sie auf ihrer Homepage mit.

Montag, 9. Mai: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt leicht

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum ist wieder leicht gesunken. Sie beträgt am Montag, 9. Mai, 428,3. Die Zahl der aktuell Infizierten steigt um 516 auf insgesamt 4755. Im Vergleich zum Freitag, 6. Mai, liegen deutlich weniger Bochumerinnen und Bochumer im Krankenhaus – der Wert sinkt um 23 auf 94.

Die Impfquote in Bochum stagniert hingegen weiter, sie liegt derzeit bei 77,2.

Samstag/Sonntag, 7./8. Mai: Corona-Inzidenz steigt auf 444,5

Nach mehreren Tagen mit rückläufigen Zahlen ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum am Wochenende wieder gestiegen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet für Samstag einen Wert von 445,5, für Sonntag von 444,5 Am Freitag lag die Inzidenz bei 383.

Laut RKI ist die Gesamtzahl der Infektionen auf 89.579 geklettert. Derweil hat die Stadt Bochum bis zum Wochenende keine neuen Zahlen veröffentlicht. Es gelten weiter die Werte von Mittwoch (4. Mai).

Laut dem Intensivbettenregister Divi sind von 168 Intensivbetten derzeit 136 belegt. Die Stadt hatte zuletzt 117 Corona-Patienten in den Bochumer Krankenhäusern gemeldet, davon sechs auf Intensivstationen.

Freitag, 6. Mai: Corona-Inzidenz sinkt auf 383,0

Auch am Freitag ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum erneut gefallen: auf 383,0. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hatte am Vortag noch einen Wert von 461,5 gemeldet. Die Inzidenz ist nun fast so niedrig wie zuletzt am 12. Januar, als sie bei 361,4 lag.

Derweil hat die Stadt Bochum bis zum Freitagnachmittag (16.30 Uhr) keine neuen Zahlen veröffentlicht. Es gelten weiter die Werte von Mittwoch (4. Mai).

Laut dem Intensivbettenregister Divi sind von 168 Intensivbetten derzeit 141 Betten belegt. In fünf dieser Betten liegen laut dem Register Covid-Patienten. Der Anteil von Corona-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten ist auf knapp drei Prozent gesunken.

Donnerstag, 5. Mai: Corona-Inzidenz sinkt auf 461,5

Auch am Donnerstag liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum unter der 500er Marke. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet einen Wert von 461,5. Am Vortag lag er bei 493,6.

Derweil veröffentlicht die Stadt Bochum keine neuen Zahlen. Die Werte vom Mittwoch weisen aktuell 4239 bestätigte Infektionen (+310 aus). Deren Gesamtzahl steigt auf 89.062. Die Impfquote stagniert bei 77,2 Prozent.

Mittwoch, 4. Mai: Corona-Inzidenz sinkt leicht

Am Mittwoch liegt die Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter der 500er Marke, und zwar bei 493,6. Am Vortag lag der Inzidenzwert noch leicht darüber bei 507,1, meldet die Stadt. Aktuell sind in Bochum 4239 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, 310 Neuinfektionen sind dazugekommen.

Somit steigt die Gesamtzahl der bestätigten Coronafälle auf 89.062, wobei 84.400 Bochumerinnen und Bochumer bereits genesen sind. Die Impfquote stagniert bei 77,2 Prozent.

Laut der Stadt befinden sich am Mittwoch 117 Patienten in Bochums Kliniken, sechs davon auf Intensivstationen. Laut dem Intensivbettenregister Divi sind von 168 Intensivbetten derzeit 148 Betten belegt. In sieben dieser Betten liegen laut dem Register Covid-Patienten, eine Person davon müsse beatmet werden.

Dienstag, 3. Mai: Inzidenz in Bochum steigt wieder über 500

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum zeigt wieder nach oben. Am Dienstag lag der Wert laut Robert-Koch-Institut bei 507,1 (Vortag: 415,7).

Laut Intensivbettenregister Divi sind 144 von 168 Intensivbetten in Bochum derzeit belegt, davon neun durch Corona-Patienten.

Die städtische Statistik weist insgesamt 88.752 Infektionen aus (+373), 4529 aktuell Infizierte und 83.800 genesene Bochumerinnen und Bochumer.

Montag, 2. Mai: Inzidenz in Bochum liegt jetzt bei 415,7

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum ist zum Wochenbeginn weiter gesunken. Am Montag lag der Wert laut Robert-Koch-Institut bei 415,7 (Vortag: 497,2).

Laut Intensivbettenregister Divi sind 147 von 168 Intensivbetten in Bochum derzeit belegt, davon zehn durch Corona-Patienten.

Die Stadt meldet am Montag keine aktuellen Corona-Zahlen. Die Statistik weist – wie schon am Freitag – insgesamt 87.922 Infektionen, 4701 aktuell Infizierte und 82.800 genesene Bochumerinnen und Bochumer aus.

Samstag, 30. April: Inzidenz sinkt weiter

Weiter steil nach unten zeigt die Kurve mit der Inzidenzzahl in Bochum. Sie sank nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Samstag auf 497,2. Das ist der niedrigste Wert seit Mitte Januar 2022.

Laut Intensivbettenregister sind 149 von 168 Intensivbetten in Bochum derzeit belegt, davon zehn durch Corona-Patienten. Ihr Anteil an der Gesamtzahl der Intensivbetten liegt bei knapp sechs Prozent.

Freitag, 29. April: Inzidenz sinkt – Entspannung in Kliniken

Die Corona-Inzidenz in Bochum ist auch am Freitag gesunken. Der Sieben-Tage-Wert fällt auf 585. Am Vortag lag die Inzidenz noch bei 728,8.

Binnen 24 Stunden verzeichnete das Gesundheitsamt 499 bestätigte Neuansteckungen. Deren Gesamtzahl steigt damit auf 87.922. Davon gelten 82.800 Bochumerinnen und Bochumer als genesen. Aktuell meldet die Stadt 4701 Infektionen (-101).

Weiter entspannt hat sich die Situation in den Krankenhäusern. 107 Covid-Patienten müssen am Freitag stationär versorgt werden – zwölf weniger als am Vortag. Neun Erkrankte liegen auf den Intensivstationen. Es gibt laut Stadt aktuell keine Corona-Patienten, die beamtet werden müssen.

Nur geringfügig steigt die Impfquote: von 74,3 auf 74,4 Prozent.

Donnerstag, 28. April: Inzidenz sinkt am Donnerstag weiter

Am Donnerstag sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz erneut. Der Wert liegt nun bei 728,8. Am Vortag lag die Corona-Inzidenz noch bei 774,6. Das Gesundheitsamt meldet am Donnerstag keine aktuellen Zahlen zu Infizierten, Impfungen oder Todesfällen.

Mittwoch, 27. April: Inzidenz geht wieder zurück, ein weiterer Todesfall

Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum sich innerhalb von einer Woche fast verdoppelt hat, sinkt sie nun wieder. Am Mittwoch liegt die Inzidenz bei 774,6 (-110). Die Zahl der Infizierten hingegen steigt weiterhin leicht, liegt mittlerweile bei 4802 (+178).

Eine weitere Person in Bochum ist am Coronavirus gestorben, die Zahl der Todesopfer seit Beginn der Pandemie liegt somit bei 161. Doppelt geimpft wurden bisher 74,3 Prozent der Bevölkerung.

Dienstag, 26. April: Corona-Inzidenz steigt weiter deutlich

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum ist am Dienstag wieder gestiegen und liegt nun bei 884,6 (Vortag: 749,6). Innerhalb von 24 Stunden verzeichnete das Gesundheitsamt 265 neue Corona-Infektionen in Bochum. Die Gesamtzahl der Corona-Erkrankungen liegt nun bei 86.943 Fällen. Derzeit sind 4.624 Bochumerinnen und Bochumer mit dem Coronavirus infiziert. In stationärer Behandlung befinden sich derzeit 128 Coronapatienten, das sind zwei weniger als am Vortag. Nach wie vor liegt die Impfquote bei 77,3 Prozent.

Montag, 25. April: Impfquote weiterhin bei 77,3 Prozent

In Bochum steigt die Sieben-Tage-Inzidenz auch in der neuen Woche weiter und liegt am Montag bei 749,6 – zuvor waren es 652,2. Aktuell sind 4.959 Bochumerinnen und Bochumer mit dem Coronavirus infiziert. Die Gesamtzahl der Infektionen im Stadtgebiet liegt nun bei 86.678 Fällen. Neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind nicht zu verzeichnen. Nach wie vor stagniert die Impfquote bei 77,3 Prozent.

Freitag, 22. April: Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 652,2

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum ist nach den Rückgängen im April zum Ende der Woche kräftig gestiegen. Sie liegt am Freitag bei 652,2 (Vortag 523). Binnen 24 Stunden verzeichnete das Gesundheitsamt 741 Neuansteckungen. Deren Gesamtzahl klettert auf 86.198. Aktuell sind 4980 Bochumerinnen und Bochumer bestätigt infiziert. In den Kliniken werden 143 Corona-Patienten versorgt: zwei weniger als am Donnerstag. Die Impfquote stagniert bei 77,3 Prozent.

Donnerstag, 21. April: Inzidenz steigt wieder an

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum ist nach den Rückgängen der vergangenen Tage wieder angestiegen. Sie liegt am Donnerstag bei 523 (Vortag 458,2). Binnen 24 Stunden verzeichnete das Gesundheitsamt 752 Neuansteckungen. Deren Gesamtzahl klettert auf 85.457. Aktuell sind 4739 Bochumerinnen und Bochumer infiziert. Ein weiterer Patient ist am Corona-Virus verstorben, die Gesamtzahl der Todesfälle erhöht sich somit auf 259.

Die Zahl der Impfungen stagniert weiter. Die Impfquote steigt lediglich von 77,2 auf 77,3 Prozent.

Donnerstag, 14. April: Inzidenz sinkt weiter deutlich

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum sinkt weiterhin deutlich. Sie liegt am Donnerstag bei 647,8. Auch die Zahl der Infizierten geht weiter zurück und beträgt nun 6513. Gleich zwei weitere Personen sind am Corona-Virus verstorben, die Gesamtzahl erhöht sich somit auf 256.

Die Zahl der Impfungen hingegen stagniert weiter, noch immer liegt die Impfquote bei 77,2 Prozent.

Mittwoch, 13. April: Zahl der Infektionen geht deutlich zurück

Die Zahl der Corona-Infektionen in Bochum geht deutlich zurück. Sie sinkt am Mittwoch auf 6954 (-643). Das zeigt sich auch bei der Sieben-Tage-Inzidenz, sie liegt nun bei 775,1. Bei den Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern hingegen tut sich kaum etwas – 156 werden derzeit behandelt (-1), 13 davon auf der Intensivstation, sieben davon mit Beatmung.

Weniger als 100 Impfungen gibt es am Mittwoch im Vergleich zum Vortag, darunter nur eine Erst- sowie zehn Zweitimpfungen. Die Impfquote stagniert dementsprechend weiter, liegt unverändert bei 77,2 Prozent.

Dienstag, 12. April: Inzidenz sinkt, Impfquote stagniert

In Bochum sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz weiterhin, sie liegt am Dienstag, 12. April, bei 814,6. Auch die Zahl der Infizierten geht deutlich zurück, sie liegt nun bei 7597 (-861). 1400 weitere Personen sind genesen, schätzt die Stadt.

Die Zahl der Impfungen hingegen stagniert weiterhin stark. Die Quote liegt weiterhin bei 77,2 Prozent.

Montag, 11. April: Inzidenz in Bochum sinkt weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum sinkt weiter. Sie liegt am Montag bei 966,1 – ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum vergangenen Freitag. Auch die Zahl der Infizierten geht laut Stadt Bochum zurück, sie liegt nun bei 8458 (-388).

Bei der Impfquote tut sich hingegen weiterhin nichts. Zudem teilt die Stadt mit, dass sie die Zahl der Impfungen ab dem 18. April nicht mehr veröffentlicht. „Die kassenärztliche Vereinigung hat die Übermittlung der Zahlen der durchgeführten Corona-Schutzimpfungen eingestellt. Eine realistische Darstellung der Impfsituation ist daher nicht mehr möglich“, heißt es.

Freitag, 8. April: Auch die Zahl der aktuell Infizierten sinkt jetzt deutlich

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet auch für Bochum weiter einen sinkenden Sieben-Tage-Inzidenzwert. Für Freitag wird er mit 1108,0 angegeben. Die Entspannung der Lage macht sich auch bei der Zahl der nachgewiesen aktuell mit dem Virus infizierten Bochumerinnen und Bochumer bemerkbar. Am Freitag, so das Gesundheitsamt waren dies 8846 Personen.

Was die Impfsituation angeht, tut sich bei der Quote – unverändert bei 77,2 Prozent – weiterhin nichts. Kaum noch Erstimpfungen werden wahrgenommen, für Freitag keine einzige.

Donnerstag, 7. April: Zahl der Corona-Patienten geht langsam zurück

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist laut Robert-Koch-Institut am Donnerstag auf 1239,9 zurückgegangen. Ebenfalls rückläufig ist die Zahl der stationär behandelten Patienten mit einer Covid 19-Infektion in Bochumer Krankenhäusern. Sie liegt jetzt bei 166 (-9). Erneut ist eine Person in Verbindung mit Corona verstorben, Gesamtzahl 149.

Lediglich vier 1. Impfungen wurden laut Gesundheitsamt zusätzlich gezählt, die Quote bleibt bei 77,2.

Mittwoch, 6. April: 175 Menschen mit Covid 19 in Bochumer Krankenhäusern

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Bochum ich nach einem leichten Anstieg am Dienstag wieder etwas zurückgegangen und liegt nun nach Angaben des Robert-Koch-Institutes bei 1348,9.

Derzeit müssen 175 Menschen in Bochumer Krankenhäusern stationär mit ihrer Covid-19-Infektion behandelt werden, davon 13 auf Intensivstationen, vier von ihnen müssen künstlich beatmet werden. Eine weiter Person ist im Zusammenhang mit Covid 19 gestorben. Die Impfquote in unserer Stadt liegt unverändert bei 77,2

Dienstag, 5. April: Inzident wieder leicht gestiegen

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum ist wieder gestiegen und liegt nach Angaben des Robert-Koch-Institutes nun bei 1.546,1.

Die weiteren Zahlen vom Dienstag: Gesamtinfektionen: 79.375, davon Genesene: 69.000. Aktuell sind in Bochum nachgewiesen 9974 Personen mit Covid 19 infiziert. Die Zahl der an Corona Verstorbenen liegt weiter bei 254, allerdings ist erneut ein Mensch in Bochum in Zusammenhang mit Corona verstorben. Das sind jetzt insgesamt 147 Verstorbene. Die Impfquote liegt unverändert bei 77,2.

Montag, 4. April: Rückgang der Inzidenz setzt sich fort

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum ist auch am Montag weiter zurückgegangen und liegt jetzt bei 1361,8. Wie das Gesundheitsamt der Stadt mitteilt, ist erneut eine Person an den Folgen ihrer Covid 19-Infektion gestorben, das sind nun insgesamt 254 Verstorbene.

Aktuell sind in Bochum 10.770 Personen (-648) nachgewiesen mit dem Virus infiziert. Die Impfquote liegt unverändert bei 77,2 Prozent,.

Sonntag, 3. April: RKI meldet leichten Rückgang der Inzidenz

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum liegt am Sonntag laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 1399,1. Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zu Samstag. Die Zahl der bestätigten Fälle gibt das RKI mit 77.814 an. Die Stadt hatte bis morgens 9 Uhr keine neue Zahlen veröffentlicht.

Samstag, 2. April: Sieben-Tage-Inzidenz steigt wieder an

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum steigt wieder an. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) liegt sie am Samstag bei 1472,3. Die Stadt meldet 1063 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden und zwei weitere Corona-Tote. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen (Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW).

Die Corona-Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 1472,3; bestätigte Fälle: 77.517 (+1063), davon genesen 65.700 (+500); Todesfälle 253 (+2); aktuell Infizierte 11.418 (+360); im Krankenhaus 171 (-7), davon auf einer Intensivstation 14 (-1), mit Beatmung 7 (+1). Durchgeführte Impfungen 789.956 (+108), davon Erstimpfungen 279.741 (+3), Zweitimpfungen 285.167 (+16), Drittimpfungen 211.527 (+24), Viertimpfungen 13.506 (+68). Die Impfquote beträgt 77,2 Prozent.

Freitag, 1. April: Stadt meldet einen weiteren Todesfall

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag bei 1293,7. Die Stadt meldet erneut fast 1000 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden und den 251. Corona-Toten. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen (Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW). Die Statistik der mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürgern ist indes der Stadt zufolge wieder präzise.

Die Corona-Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 1293,7; bestätigte Fälle: 76.454 (+919), davon genesen 65.000 (+500); Todesfälle 251 (+1); aktuell Infizierte 11.058 (+418); im Krankenhaus 178 (-7), davon auf einer Intensivstation 15 (-2), mit Beatmung 6 (-1). Durchgeführte Impfungen 789.848 (+90), davon Erstimpfungen 279.738 (+1), Zweitimpfungen 285.167 (+16), Drittimpfungen 211.503 (+30), Viertimpfungen 13.438 (+43). Die Impfquote beträgt 77,1 Prozent.

Donnerstag, 31. März: Mehr als 10.000 Bochumer infiziert

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum geht weiter zurück. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) liegt sie am Donnerstag bei 1258,3. Die Stadt meldet aber erneut mehr als 1000 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden. Zurzeit sind mehr als 10.000 Bochumerinnen und Bochumer an Covid-19 erkrankt.

Die Corona-Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 1258,3; bestätigte Fälle: 75.535 (+1309), davon genesen 64.500 (+600); Todesfälle 250 (+-0); aktuell Infizierte 10.640 (+1640); im Krankenhaus 185 (+-0), davon auf einer Intensivstation 17 (+-0), mit Beatmung 7 (+-0). Durchgeführte Impfungen 789.758 (+111), davon Erstimpfungen 279.737 (+4), Zweitimpfungen 285.151 (+13), Drittimpfungen 211.473 (+26), Viertimpfungen 13.395 (+68). Die Impfquote beträgt 77,1 Prozent.

Mittwoch, 30. März: Mehr als 1000 neue Corona-Fälle binnen 24 Stunden

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum geht aktuell zurück. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) liegt sie am Mittwoch bei 1429,8. Die Stadt indes meldet mehr als 1000 neue Corona-Infektionen und zwei weitere Todesopfer.

Die Corona-Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 1429,8; bestätigte Fälle: 74.226 (+1085), davon genesen 63.900 (+700); Todesfälle 250 (+2); aktuell Infizierte 9000 (-200); im Krankenhaus 185 (+11), davon auf einer Intensivstation 17 (+4), mit Beatmung 7 (+1). Durchgeführte Impfungen 789.647 (+102), davon Erstimpfungen 279.733 (+3), Zweitimpfungen 285.138 (+19), Drittimpfungen 211.447 (+30), Viertimpfungen 13.327 (+50). Die Impfquote beträgt 77,1 Prozent.

Dienstag, 29. März: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt den dritten Tag in Folge

Von rund 4000 Impfungen, die die Kassenärzte für die vergangene Woche gemeldet haben, sind mehr als 3000 Viertimpfungen. Die Zahl derjenigen Menschen, die sich nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie noch neu zu einer Immunisierung entscheiden, ist sehr gering. Die Sieben-Tage-Inzidenz für Bochum liegt am Dienstag bei 1470,7.

Die Corona-Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 1470,7; bestätigte Fälle: 73.141 (+353), davon genesen 63.200 (+500); Todesfälle 248 (+-0); aktuell Infizierte 9200 (-300); im Krankenhaus 174 (-8), davon auf einer Intensivstation 13 (+2), mit Beatmung 6 (+1). Durchgeführte Impfungen 789.545 (+4017), davon Erstimpfungen 279.730 (+19), Zweitimpfungen 285.119 (+92), Drittimpfungen 211.417 (+611), Viertimpfungen 13.277 (+3295). Die Impfquote beträgt 77,1 Prozent.

Montag, 28. März: Sieben-Tage-Inzidenz stabil – keine weiteren Todesfälle

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Bochum hat sich am Montag kaum verändert und liegt nun bei 1711,6.

Auch die übrigen Zahlen sind konstant: Aktuell gelten 9500 Bochumerinnen und Bochumer als infiziert, diese Zahl ist allerdings nur eine Schätzung. Von ihnen befinden sich 182 in stationärer Behandlung (minus 5). Auf Intensivstation werden elf Personen behandelt, beamtet werden fünf (plus 1).

Am Sonntag gab es wenige Erst- (+5) und Zweitimpfungen (+24), dazu 15 Dritt- und 24 Viertimpfungen. Die Impfquote liegt weiter konstant bei 77,1.

Sonntag, 27. März: Sieben-Tage-Inzidenz stabil – keine weiteren Todesfälle

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Bochum bleibt am Wochenende stabil, allerdings auf hohem Niveau. Sie ist im Vergleich zum Samstag nur leicht gestiegen: auf 1.738,2 (plus 3,6). Die gute Nachricht: Es gibt keine weiteren Todesfälle an oder in Verbindung mit einer Covid-19-Infektion.

Auch die übrigen Zahlen sind konstant: Aktuell gelten 9500 Bochumerinnen und Bochumer als infiziert. Von ihnen befinden sich 187 in stationärer Behandlung (minus 3). Auf Intensivstation werden elf Personen (plus 1) behandelt, beamtet werden vier (minus 1).

Am Samstag gab es mehr Erst- (20) und Zweitimpfungen (44) als am Tag zuvor, dazu 40 Dritt- und 38 Viertimpfungen. Die Impfquote liegt weiter konstant bei 77,1.

Samstag, 26. März: Sieben-Tage-Inzidenz nach Rekord-Hoch wieder leicht gesunken

Nach dem Rekordwert von Freitag (1829,6), als die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum seit Beginn der Corona-Pandemie den absoluten Höchststand erreicht hat, sind die Zahlen nun wieder leicht rückläufig. Aktuell liegt die Inzidenz in unserer Stadt laut Robert-Koch-Institut bei 1734,6 (minus 95).

Das Gesundheitsamt der Stadt Bochum meldet zwei weitere Menschen, die im Zusammenhang mit Corona gestorben sind (insgesamt nun 144), aber nicht direkt am Virus. Die Zahl der aktuell mit Corona infizierten Bochumer ist ebenfalls rückläufig: 9500 (minus 100). Allerdings befinden sich 16 Personen mehr in stationärer Behandlung (Gesamt 190), davon zehn auf Intensivstation (minus 4), fünf müssen beatmet werden (plus 3). Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz ist von 6,96 auf 7,17 gestiegen.

Die Impfquote stagniert bei 77,1. Das Gesundheitsamt vermeldet für Freitag sieben Erst- und fünf Zweitimpfungen, dazu 45 Dritt- und 61-Viertimpfungen. Die Stadt verweist darauf, dass seit dem 19. Januar 2022 die Folgeimpfungen höher als die Erstimpfungen sind. Grund dafür sei, dass vermehrt Bürgerinnen und Bürger aus anderen Kommunen in Bochum geimpft wurden.

Freitag, 25. März: Sieben-Tage-Inzidenz erreicht traurigen Rekordwert

Laut Angaben des Robert-Koch-Institutes hat die Sieben-Tages-Inzidenz in Bochum mit einem Wert von 1829,6 am Freitag ihren absoluten Höchststand seit Ausbruch der Pandemie vor über zwei Jahren erreicht. Bislang galt in Bochum der 3. Februar 2022 als Tag mit der höchsten Inzidenz in unserer Stadt.

Wie das Gesundheitsamt der Stadt Bochum mitteilt, ist erneut eine Person direkt an einer Infektion gestorben, was die Gesamtzahl auf 248 Verstorbene bringt. Außerdem starben zwei Menschen im Zusammenhang mit einer Infektion (Gesamt: 142), aber an einer anderen Ursache. Aktuell sind nachgewiesen 9600 Menschen (+1300) mit dem Coronavirus infiziert.

Die Impfquote in unserer Stadt liegt unverändert bei 77,1 Prozent, es kamen sieben Erstimpfungen hinzu. Mittlerweile haben bereits 9850 Bochumer und Bochumerinnen die vierte Impfung erhalten.

Donnerstag, 24. März: Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 1723,7S

Erneut sind in Bochum drei Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion gestorben. Wobei eine Person unmittelbar an Corona (Gesamtzahl: 247) und zwei Personen mit Covid 19 aber an einer anderen Erkrankung (Insgesamt 140) gestorben ist.

Auch die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Bochum am Donnerstag Mittwoch weiter gestiegen und liegt nach Angaben des Robert-Koch-Institutes jetzt bei 1723,7. Höher lag die Inzidenz bisher nur am 3. Februar 2022, damals waren es 1800,0

Die weiteren Kennzahlen nach Angaben des Gesundheitsamtes: Insgesamt gab es in Bochum bisher 70.666 Infektionen, aktuell sind nachgewiesen derzeit 8300 (+900) mit dem Corona-Virus infiziert. In stationärer Behandlung sind 185 Personen, davon müssen 15 intensivmedizinisch betreut werden. Die Impfquote liegt unverändert bei 77,2 %

Mittwoch, 23. März: Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter an

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Bochum auch am Mittwoch weiter gestiegen und liegt nach Angaben des Robert-Koch-Institutes jetzt bei 1384,5.

Die weiteren Kennzahlen zur Pandemie nach Angaben des Gesundheitsamtes. Eine weitere Person ist an Covid-19 verstorben, die Gesamtzahl steigt damit auf 246 Todesfälle. Die Zahl der aktuellen Fälle wird mit 7400 (+800) angegeben. Erhöht hat sich auch die Zahl der Menschen, die aufgrund der Infektion in einem Bochumer Krankenhaus behandelt werden müssen. Sie liegt jetzt bei 188 (+4).

Die Impfquote in Bochum liegt weiterhin bei 77,1 %.

Dienstag, 22. März: Sieben-Tage-Inzidenz steigt jetzt deutlich

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Bochum wieder deutlich gestiegen und liegt laut Robert-Koch-Institut am Dienstag bei 1137,0. Am Montag hatte der Wert noch bei 868,1 gelegen.

Die weiteren Kennzahlen zur Pandemie im Überblick: es gibt 67.266 (+947) bestätigte Fälle in Bochum. Die Zahl der unmittelbar am Virus gestorbenen Menschen liegt unverändert bei 245. Eine weitere Person ist allerdings in Zusammenhang mit dem Virus gestorben, diese Zahl liegt jetzt bei 138. In Bochum sind 184 Personen mit einer Covid-19-Infektion in stationärer Behandlung.

Die Impfquote liegt weiterhin bei 77,1 Prozent. Insgesamt wurden in Bochum 784.946 Impfungen verabreicht (+3886). Immerhin 50 Erstimpfungen sind hinzu gekommen.

Montag, 21. März: Sieben-Tage-Inzidenz bleibt auf hohem Niveau

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Bochum nach einem Rückgang am Sonntag am Montag wieder leicht gestiegen. Sie liegt jetzt bei 868,1. Sonntag lag der Wert noch bei 859,4. die Gesamtzahl der Infizierten liegt jetzt nach Angaben des Gesundheitsamtes bei 66.319 (+234). Aktuell sind nachgewiesen 6800 Personen in Bochum mit Covid 19 infiziert.

Die anderen Zahlen im Überblick: eine weitere Person ist in Bochum im Zusammenhang mit Corona verstorben (137). Unverändert bei 245 liegt die Anzahl der direkt an einer Covid-19-Infektion verstorbenen Menschen in unserer Stadt.

Mittlerweile sind 781.060 (+51) Impfungen in Bochum verabreicht worden. Nur unmerklich (+8) weitere Erstimpfungen hat es gegeben. Die Impfquote ist um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 77,1 Prozent der Bochumer Bevölkerung gestiegen.

Sonntag, 20. März: Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum sinkt weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Bochum am Sonntag weiter deutlich zurückgegangen. Sie liegt derzeit bei 859,4 (-45,0). Allerdings steigt die Zahl der Infizierten weiter, zudem sind drei Bochumerinnen und Bochumer mit dem Coronavirus verstorben.

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 859,4 (-45,0); bestätigte Fälle: 66.085 (+441), davon genesen 58.700 (+300); Todesfälle 245 (+-0); aktuell Infizierte 6900 (+400); im Krankenhaus 177 (-15), davon auf einer Intensivstation 14 (-4), mit Beatmung 8 (-1). Die Impfquote beträgt 77 Prozent

Samstag, 19. März: Bochum hat NRW-weit drittniedrigste Inzidenz

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Bochum am Samstag deutlich zurückgegangen. Sie liegt derzeit bei 904,4 (-118,0). Damit hat Bochum die drittniedrigste Inzidenz in ganz NRW. Noch niedriger ist sie laut Robert-Koch-Institut (RKI) nur in zwei anderen Ruhrgebietsstädten: Duisburg (880,6) und Mülheim (884,0). Am stärksten belastet sind weiterhin die Kreise Düren (2458,7) und Coesfeld (2327,5).

Die Zahl der Patientinnen und Patienten in den Krankenhäuser ist hingegen deutlich gestiegen, 15 weitere Personen sind im Vergleich zum Freitag stationär aufgenommen worden. Weiterhin gibt es keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 904,4 (-118,0); bestätigte Fälle: 65.644 (+437), davon genesen 58.400 (+500); Todesfälle 245 (+-0); aktuell Infizierte 6500 (-100); im Krankenhaus 195 (+15), davon auf einer Intensivstation 18 (-2), mit Beatmung 9 (-1). Die Impfquote beträgt 77 Prozent.

Freitag, 18. März: Inzidenz ist leicht gesunken, liegt aber weiterhin über 1000

Wie schon am Tag davor gab es in Bochum wieder nur eine geringe Anzahl an neuen Corona-Impfungen. Nur ein einziger Mensch hat sich am Donnerstag das erste Mal eine Impfspritze gegen Corona geben lassen, teilte die Stadt am Freitag mit. Auch die Zahlen der Zweit- (0), Dritt- (+24) und Viertimpfungen (+12) sind sehr niedrig.

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 1022,4 (-10,1); bestätigte Fälle: 65.207 (+570), davon genesen 57.900 (+500); Todesfälle 245 (+-0); aktuell Infizierte 6600 (+200); im Krankenhaus 180 (-5), davon auf einer Intensivstation 20 (-2), mit Beatmung 10 (+/-0). Die Impfquote beträgt 77 Prozent.

Donnerstag, 17. März: Inzidenz liegt weiter über 1000

Die Zahl der Impfungen gegen das Coronavirus stagniert. So haben sich nach Angaben der Stadt am Mittwoch nur elf weitere Menschen zum ersten Mal gegen Corona impfen lassen. Auch die Zahl der Zweit- (+11), Dritt- (+52) und Viertimpfungen (+21) steigt nur langsam.

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 1032,5; bestätigte Fälle: 64.637 (+638), davon genesen 57.400 (+600); Todesfälle 245 (+-0); aktuell Infizierte 6400 (+-0); im Krankenhaus 185 (+1), davon auf einer Intensivstation 22 (-4), mit Beatmung 10 (+1). Die Impfquote beträgt 77 Prozent.

Mittwoch, 16. März: Inzidenz liegt fünften Tag in Folge über 1000

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum liegt den fünften Tag in Folge über 1000. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt den Wert für Mittwoch mit 1010,8 an. Die Stadt meldet knapp 600 neue Infektionen. Immer mehr Patienten in den Krankenhäusern sind mit dem Virus infiziert. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen und aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürgern; Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW).

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 1010,8; bestätigte Fälle: 63.999 (+594), davon genesen 56.800 (+500); Todesfälle 245 (+-0); aktuell Infizierte 6400 (+-0); im Krankenhaus 184 (+19), davon auf einer Intensivstation 18 (-1), mit Beatmung 9 (-1). Durchgeführte Impfungen 780.602 (+70), davon Erstimpfungen 279.566 (+7), Zweitimpfungen 284.752 (+7), Drittimpfungen 209.522 (+37), Viertimpfungen 6760 (+19). Die Impfquote beträgt 77,1 Prozent.

Dienstag, 15. März: Impfquote steigt auf 77,1 Prozent

Rund 3500 Impfungen hat die Kassenärztliche Vereinigung für die vergangene Woche an die Stadt gemeldet, das lässt die Impfquote um einen Zehntelpunkt auf 77,1 Prozent steigen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Dienstag bei 1048,1. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen und aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürgern; Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW).

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 1048,1; bestätigte Fälle: 63.405 (+382), davon genesen 56.300 (+200); Todesfälle 245 (+-0); aktuell Infizierte 6400 (-100); im Krankenhaus 164 (+9), davon auf einer Intensivstation 19 (+2), mit Beatmung 10 (+1). Durchgeführte Impfungen 780.532 (+3714), davon Erstimpfungen 279.559 (+79), Zweitimpfungen 284.745 (+240), Drittimpfungen 209.485 (+1089), Viertimpfungen 6741 (+2306). Die Impfquote beträgt 77,1 Prozent.

Montag, 14. März: Inzidenz liegt am Montag bei 1025,4

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt zum Start in die Woche am Montag bei 1025,4. Die Stadt meldet 141 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen und aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürgern; Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW).

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 1025,4; bestätigte Fälle: 63.023 (+141), davon genesen 56.100 (+200); Todesfälle 245 (+-0); aktuell Infizierte 6500 (+100); im Krankenhaus 155 (-22), davon auf einer Intensivstation 17 (-3), mit Beatmung 9 (+2). Durchgeführte Impfungen 776.818 (+86), davon Erstimpfungen 279.480 (+7), Zweitimpfungen 284.505 (+36), Drittimpfungen 208.396 (+33), Viertimpfungen 4435 (+10). Die Impfquote beträgt 77,0 Prozent.

Sonntag, 13. März: 6400 Bochumer sind geschätzt aktuell an Covid-19 erkrankt

Die Sieben-Tage-Inzidenz und die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus Infizierten in Bochum steigt weiter. Für Sonntag gibt das Robert-Koch-Institut die Inzidenz mit 1043,2 an, die Stadt veröffentlicht 6400 Corona-Fälle, ein Plus von 800 binnen 24 Stunden. Diese Zahl ist aber ebenso geschätzt wie die der Genesenen. Als Quelle gibt die Stadt das Landeszentrum Gesundheit NRW an.

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 1043,2; bestätigte Fälle: 62.882 (+583), davon genesen 55.900 (+200); Todesfälle 245 (+-0); aktuell Infizierte 6400 (+800); im Krankenhaus 177 (-3), davon auf einer Intensivstation 20 (+-0), mit Beatmung 7 (+1). Durchgeführte Impfungen 776.732 (+124), davon Erstimpfungen 279.473 (+18), Zweitimpfungen 284.469 (+25), Drittimpfungen 208.363 (+62), Viertimpfungen 4425 (+19). Die Impfquote beträgt 77,0 Prozent.

Samstag, 12. März: Immer mehr Corona-Patienten in den Krankenhäusern

Die Zahl der Patienten in den Bochumer Krankenhäusern, die mit dem Coronavirus infiziert sind, ist deutlich gestiegen. Die Stadt meldet für Samstag 180 Fälle, 20 Menschen liegen auf einer Intensivstation, sechs müssen beatmet werden. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 8,14.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum (Infizierte pro 100.000 Einwohner) liegt wieder über 1000, die Stadt bestätigt am Samstag 885 neue Corona-Fälle. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen und aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürgern; Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW).

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 1033,3; bestätigte Fälle: 62.299 (+885), davon genesen 55.700 (+500); Todesfälle 245 (+-0); aktuell Infizierte 5600 (+200); im Krankenhaus 180 (+24), davon auf einer Intensivstation 20 (+4), mit Beatmung 6 (+1). Durchgeführte Impfungen 776.608 (+78), davon Erstimpfungen 279.455 (+7), Zweitimpfungen 284.444 (+14), Drittimpfungen 208.301 (+41), Viertimpfungen 4406 (+16). Die Impfquote beträgt 77,0 Prozent.

Freitag, 11. März: Inzidenz springt wieder über die 900er-Marke

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter. Am Freitag wird sie vom Robert-Koch-Institut mit 900,8 angegeben. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen und aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürgern; Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW).

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 900,8; bestätigte Fälle: 61.414 (+544), davon genesen 55.200 (+400); Todesfälle 245 (+-0); aktuell Infizierte 5400 (+100); im Krankenhaus 156 (-4), davon auf einer Intensivstation 16 (-3), mit Beatmung 5 (-1). Durchgeführte Impfungen 776.530 (+90), davon Erstimpfungen 279.448 (+15), Zweitimpfungen 284.430 (+11), Drittimpfungen 208.260 (+53), Viertimpfungen 4390 (+11). Die Impfquote beträgt 76,9 Prozent.

Donnerstag, 10. März: Pandemie fordert zwei weitere Todesopfer

In die Bochumer Corona-Statistik fließen am Donnerstag drei zusätzliche Tote ein. Zwei Menschen starben an dem Virus, einer war bei seinem Tod mit dem Virus infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt den dritten Tag in Folge und liegt bei 893,7. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen und aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürgern; Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW).

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 893,7; bestätigte Fälle: 60.870 (+612), davon genesen 54.800 (+800); Todesfälle 245 (+2); aktuell Infizierte 5300 (+200); im Krankenhaus 160 (-3), davon auf einer Intensivstation 19 (+3), mit Beatmung 6 (+-0). Durchgeführte Impfungen 776.440 (+104), davon Erstimpfungen 279.433 (+17), Zweitimpfungen 284.419 (+19), Drittimpfungen 208.207 (+48), Viertimpfungen 4379 (+20). Die Impfquote beträgt 76,9 Prozent.

Mittwoch, 9. März: Sieben-Tage-Inzidenz steigt deutlich auf 882,1

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum ist am Mittwoch deutlich auf 882,1 gestiegen. Binnen 24 Stunden gab es laut Stadt 566 neue Corona-Infektionen. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen und aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürgern; Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW).

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 882,1; bestätigte Fälle: 60.258 (+566), davon genesen 54.000 (+1000); Todesfälle 243 (+-0); aktuell Infizierte 5100 (-700); im Krankenhaus 163 (+5), davon auf einer Intensivstation 16 (+2), mit Beatmung 6 (+-0). Durchgeführte Impfungen 776.336 (+96), davon Erstimpfungen 279.416 (+18), Zweitimpfungen 284.400 (+11), Drittimpfungen 208.159 (+52), Viertimpfungen 4359 (+15). Die Impfquote beträgt 76,9 Prozent.

Dienstag, 8. März: Impfquote stagniert bei 76,9 Prozent

3187 Impfungen fließen am Dienstag, in erster Linie durch die wöchentlich Meldung der Kassenärztlichen Vereinigung, in die Corona-Statistik ein. Nur 62 davon betreffen Menschen, die sich zum ersten Mal haben impfen lassen. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum sinkt leicht auf 737,8. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen und aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürgern; Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW).

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 737,8; bestätigte Fälle: 59.692 (+448), davon genesen 53.000 (+700); Todesfälle 243 (+-0); aktuell Infizierte 5800 (-500); im Krankenhaus 158 (+8), davon auf einer Intensivstation 14 (-2), mit Beatmung 6 (-1). Durchgeführte Impfungen 776.240 (+3187), davon Erstimpfungen 279.398 (+62), Zweitimpfungen 284.389 (+312), Drittimpfungen 208.107 (+1178), Viertimpfungen 4344 (+1635). Die Impfquote beträgt 76,9 Prozent.

Montag, 7. März: Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 748

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum steigt zum Beginn der Woche weiter an. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) liegt der Wert am Montag bei 748,0. Die Stadt meldet 254 neue Fälle und aktuell, geschätzt, 6300 mit dem Coronavirus infizierte Bürgerinnen und Bürger.

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 748,0; bestätigte Fälle: 59.244 (+254), davon genesen 52.300 (+100); Todesfälle 243 (+-0); aktuell Infizierte 6300 (+-0); im Krankenhaus 150 (-3), davon auf einer Intensivstation 16 (+-0), mit Beatmung 7 (+1). Durchgeführte Impfungen 773.053 (+103), davon Erstimpfungen 279.336 (+12), Zweitimpfungen 284.077 (+48), Drittimpfungen 206.929 (+35), Viertimpfungen 2709 (+8), Fünftimpfungen (2) +-0. Die Impfquote beträgt 76,9 Prozent.

Samstag/Sonntag, 5./6. März: Inzidenz gestiegen – Stadt meldet drei Todesfälle

Die Corona-Inzidenz in Bochum ist am Wochenende gestiegen. Das Robert-Koch-Institut meldet am Sonntag einen Wert von 732,6. Am Samstag lag er bei 754,3, am Freitag bei 718,1. Binnen 48 Stunden gab es 748 bestätigte Neuinfektionen. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen (52.200) und aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürgern (6300; Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW).

Drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus sind zu beklagen. Ein Patient starb an Covid-19 (damit bisher 243), zwei Patienten mit Corona (bisher 127).

Die Situation in den Krankenhäusern hatte sich am Samstag verschärft. 164 Covid-Patienten (zehn mehr als am Freitag) mussten stationär behandelt werden. Am Sonntag ging die Zahl auf 153 zurück. 16 Schwerkranke liegen auf den Intensivstationen, sechs Patienten werden beatmet.

Weiterhin wenig Bewegung gibt es bei den Impfungen. Nur die Zahl der Booster-Impfungen steigt deutlich auf jetzt 206.894. Die Impfquote beträgt unverändert 76,8 Prozent.

Die Statistik am Sonntag im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 732,6; bestätigte Fälle: 58.990 (+230), davon genesen 52.200 (+100); Todesfälle 243; aktuell Infizierte 6300 (+400); im Krankenhaus 153 (-11), davon auf einer Intensivstation 16 (+2), mit Beatmung 6 (+2). Durchgeführte Impfungen 772.950 (+151), davon Erstimpfungen 279.324 (+17), Zweitimpfungen 284.029 (+29), Drittimpfungen 206.894 (+94) und Viertimpfungen 2701 (+11).

Freitag, 4. März: Geschätzt gibt es 5800 Corona-Infektionen in Bochum

Die Zahl der aktuell Infizierten in Bochum (5800) ist am Freitag nach einer Schätzung des Landeszentrums Gesundheit NRW wieder gestiegen. Die Behörde schätzt seit Wochen auch die von einer Corona-Infektion genesenen Menschen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag bei 718,1, die Stadt meldet 501 neue Fälle..

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 718,1; bestätigte Fälle: 58.242 (+501), davon genesen 51.600 (+300); Todesfälle 242 (+-0); aktuell Infizierte 5800 (+200); im Krankenhaus 154 (-3), davon auf einer Intensivstation 15 (+1), mit Beatmung 5 (-1). Durchgeführte Impfungen 772.540 (+115), davon Erstimpfungen 279.277 (+21), Zweitimpfungen 283.976 (+12), Drittimpfungen 206.702 (+54) und Viertimpfungen 2683 (+12), Fünftimpfungen (2) +1. Die Impfquote beträgt 76,8 Prozent.

Donnerstag, 3. März: 628 neue Corona-Fälle und ein Todesopfer

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag bei 712,6. Die Stadt meldet 628 neue Fälle und ein weiteres Todesopfer der Pandemie. Bislang sind in Bochum 242 Menschen an dem Virus gestorben, 124 waren bei ihrem Tod mit dem Virus infiziert. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen und aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürgern; Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW).

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 712,6; bestätigte Fälle: 57.741 (+628), davon genesen 51.300 (+800); Todesfälle 242 (+1); aktuell Infizierte 5600 (-300); im Krankenhaus 157 (-1), davon auf einer Intensivstation 15 (+1), mit Beatmung 5 (-1). Durchgeführte Impfungen 772.540 (+115), davon Erstimpfungen 279.256 (+14), Zweitimpfungen 283.964 (+18), Drittimpfungen 206.648 (+75) und Viertimpfungen 2671 (+7), Fünftimpfungen (1) +1. Die Impfquote beträgt unverändert 76,8 Prozent.

Mittwoch, 2. März: Stadt meldet 418 neue Corona-Infektionen

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum liegt am Mittwoch laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 755,1. Die Stadt meldet 418 neue Infektionen. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen und aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürgern; Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW).

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 755,1; bestätigte Fälle: 57.113 (+418), davon genesen 50.500 (+600); Todesfälle 241 (+-0); aktuell Infizierte 5900 (-300); im Krankenhaus 158 (+24), davon auf einer Intensivstation 14 (+-0), mit Beatmung 6 (-2). Durchgeführte Impfungen 772.425 (+137), davon Erstimpfungen 279.242 (+37), Zweitimpfungen 283.946 (+46), Drittimpfungen 206.573 (+50) und Viertimpfungen 2664 (+4). Die Impfquote beträgt 76,8 Prozent.

Dienstag, 1. März: Impfquote steigt auf 76,8 Prozent

Die Schwankungen bei der Corona-Inzidenz in Bochum setzen sich auch zum Start in den März fort. Am Dienstag liegt der Wert laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 895,0. Die Stadt meldet 252 neue Fälle und die Arztpraxen mehr als 3000 Impfungen. Die Impfquote steigt auf 76,8 Prozent. Geschätzt sind weiterhin die Zahlen zu den Genesenen und aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürgerinnen und Bürgern; Quelle: Landeszentrum Gesundheit NRW).

Die Statistik im Überblick: Sieben-Tage-Inzidenz 895,0; bestätigte Fälle: 56.695 (+252), davon genesen 49.900 (+800); Todesfälle 241 (+-0); aktuell Infizierte 6200 (-600); im Krankenhaus 134 (+16), davon auf einer Intensivstation 14 (+3), mit Beatmung 8 (+-0). Durchgeführte Impfungen 772.288 (+3517), davon Erstimpfungen 279.205 (+120), Zweitimpfungen 283.900 (+304), Drittimpfungen 206.523 (+1557) und Viertimpfungen 2660 (+1536). Die Impfquote beträgt 76,8 Prozent.

Coronavirus in Bochum: Das ist in den vergangenen Monaten passiert

Vom Lockdown zu Wieder-Eröffnungsplänen von Restaurants des Bermudadreiecks, sowie Fake-News um den Ruhrpark und Coronafälle in Altenheimen, Schulen und Kindergärten. Was sich in den vergangenen Monaten zum Coronavirus in Bochum getan hat, lesen Sie hier!