Sheffield-Ring-Sperrung bis Montagfrüh in beide Richtungen
•
Lesezeit: 1 Minute
Bochum. . Die Brücke Wittener Straße über den Sheffieldring wird am Wochenende zum Teil abgerissen. Das hat Auswirkungen auf den Straßenverkehr.
Wegen des Teilabrisses der maroden Brücke Wittener Straße/Sheffieldring kommt es in Bochum von Freitagabend bis Montagmorgen (4 Uhr) zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs.
Am Freitagabend hatten ab 22 Uhr „vorbereitende Maßnahmen“ stattgefunden. Am Samstagvormittag (28.) wurde dann mit dem eigentlichen Abriss begonnen. Aufgrund der Maßnahmen kommt es zu einer Vollsperrung des Sheffield-Rings in beiden Fahrtrichtungen.
Umleitungen werden eingerichtet
In Fahrtrichtung Wattenscheid wurde eine Umleitung über die Wittener Straße/Wasserstraße/Auf der Heide eingerichtet, in Richtung Gerthe wird der Verkehr über Wittener Straße/Werner Hellweg/BAB 43/BAB 40 umgeleitet.
Auch auf den öffentlichen Nahverkehr hat der Brückenabriss Auswirkungen. Auf einem Teil der Linien 302 und 310 setzt die Bogestra Busse statt Bahnen ein. Ab Freitagabend, circa 20.30 Uhr, wird die Linie 302 an der Haltestelle Lohring (zeitweise an der Haltestelle Freigrafendamm) sowie die Linie 310 an der Haltestelle Freigrafendamm getrennt.
Weil die Ersatzbusse mehr Fahrzeit benötigen als üblicherweise die Straßenbahnen gelten für sie laut Bogestra andere Abfahrtszeiten.
Infos zu Verbindungen stellt die Bogestra unter bogestra.de, der Bogestra-App sowie Tel. 0180/ 6 50 40 30 (Festnetz 20 Cent/Verbindung, mobil max. 60 Cent/Verbindung) zur Verfügung. (jop)
Teilabrisses der Brücke Wittener Straße/Sheffieldring
1/16
>>> INFO: Brücke ist über 50 Jahre alt
Die mehr als 50 Jahre alte Brücke wird vor allem durch Lkw enorm belastet. Deshalb wurde bereits 2015 die Fahrbahn von vier auf zwei Spuren verengt, damit nicht zwei oder gar vier Lkw gleichzeitig über das Bauwerk donnern.
Die Brücke hat bereits Risse im Beton. Sie werden ständig überwacht.
Die gesamten Kosten für den Ersatzbau schätzt die Stadt auf 7,5 Millionen Euro. Das Land übernimmt davon 3,5 Millionen Euro.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.