Dahlhausen. . Stadt geht nächste Abschnitte im Erneuerungsprogramm an: Otto-Wels-Platz, Spielzone und Weg zum Eisenbahnmuseum. Auch dort tut sich einiges.

Vieles ist in den letzten Monaten südlich der Dr.-C.-Otto-Straße schon geschehen. Die Hälfte des sogenannten Ruhrauenparks ist bereits bebaut, dazu schon ein großer Teil der Promenade fertig, die den Bahnhof mit dem Eisenbahnmuseum verbinden wird. Während Investor Wilma Wohnen zu den bestehenden 122 Wohneinheiten nochmal so viele baut, geht die Verwaltung jetzt flankierend dazu die nächsten Abschnitte im Stadterneuerungsprogramm für Dahlhausen an, um den Stadtteil und das Neubaugebiet optimal mit dem Eisenbahnmuseum und den Ruhrauen zu verbinden.

Der neue Otto-Wels-Platz: mit viel Grün und Terrasse (links) und Info-Tafel (rechts). Der Fahrradunterstand wandert auf die andere Seite.
Der neue Otto-Wels-Platz: mit viel Grün und Terrasse (links) und Info-Tafel (rechts). Der Fahrradunterstand wandert auf die andere Seite. © Denise Ohms

Parallel an drei Stellen wird gearbeitet: auf dem Otto-Wels-Platz, in der Spielzone West auf dem Hügel und am Lückenschluss der Wegeverbindung zum Eisenbahnmuseum. Der Otto-Wels-Platz vor dem Bahnhof soll nur punktuell umgestaltet werden, um künftig bessere Möglichkeiten zum Verweilen, aber auch für Märkte zu bieten. Die ehemalige Straßenbahn-Haltestelle vor dem Lidl wird entfernt. Die Fahrradstellplätze wandern von dort auf die gegenüberliegende Seite, wo zudem Tafeln über Dahlhausen und den Bahnhof informieren sollen. Der Bereich vor dem Lidl wird teilweise begrünt und mit einer Terrasse (mit möglichem Café-Betrieb) versehen. Dazu gibt es eine neue Beleuchtung. Kosten: 455 000 Euro.

Ein paar Hundert Meter weiter Richtung Eisenbahnmuseum wird auf dem Hügel (Bodenaushub der Wohnbauflächen) in nächster Zeit die Spielzone West errichtet. Neben einer Trampolinanlage, einer Slackline, multifunktionalen Fitnessgeräten und einer großen Kletterfelsenanlage wird dort auch eine Skateranlage gebaut. Kosten: 260 000 Euro.

Neuer Parkplatz fürs Museum

Von diesem Erlebnishügel aus, auch Gleispark genannt, baut die Stadt einen Geh- und Radweg zum Eisenbahnmuseum, wo dieser Anschluss an die Ruhrauen finden soll. Er verläuft entlang der Dr.-C.-Otto-Straße und erhält eine neue Beleuchtung. Kosten: 1,3 Millionen Euro.

Vier Millionen Euro für Sanierung Dahlhausen

Zusammen mit den bereits realisierten Baumaßnahmen nimmt die Stadt für das Sanierungsgebiet Dahlhausen rund vier Millionen Euro in die Hand. 80 Prozent davon sind aus Mitteln der Städtebauförderung des Landes gedeckt, für die die Verwaltung schon 2008 ein Integriertes Entwicklungskonzept erstellt hat.

Auch der im Juni 2016 gestartete Umbau des Bahnhofs Dahlhausen (4,2 Millionen Euro) steht laut Stadtverwaltung kurz vor dem Abschluss.

Im Sommer sollen die drei Abschnitte fertig sein. Bis dahin soll auch der neue Parkplatz des Eisenbahnmuseums westlich des Erlebnishügels mit Bäumen bepflanzt sein und für die Besucher bereitstehen. Diesen können dann künftig auch Reisebusse anfahren. Für bahnfahrende Gäste soll ein Schienenbus-Pendelverkehr zwischen Bahnhof und Museum eingerichtet werden.

Für die Weiterentwicklung des Eisenbahnmuseums gab es – wie berichtet – drei Millionen Euro Fördermittel vom Bund. Davon wird auch eine Eingangshalle gebaut, die 2018 fertig sein soll. Die Planung dazu ist angelaufen.