Dahlhausen. . Bahn investiert 5,5 Millionen Euro in die Modernisierung. Zwei Bahnsteige werden neu gebaut, die historische Überdachung soll entfernt werden.
Nach jahrelanger Verzögerung werfen die Umbauarbeiten am S-Bahnhof Dahlhausen ihre Schatten voraus. In den Schaukästen auf den Bahnsteigen werden die Fahrgäste bereits auf Einschränkungen während der Umbauzeit hingewiesen
Zum symbolischen Spatenstich wird NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) laut Bahn am 24. Mai in Dahlhausen erwartet – danach kann der Umbau, auf den Anwohner und Fahrgäste schon lange warten, endlich beginnen. Die Arbeiten sollen etwa zwei Jahre dauern.
Was wird passieren?
Wie die Bahn auf Anfrage mitteilt, werden vor allem der Außenbahnsteig an Gleis 1 und der Mittelbahnsteig an Gleis 2 komplett neu gebaut. Beide haben künftig eine Länge von 155 Metern und eine Höhe von 76 Zentimetern. Der Belag soll ausgetauscht werden, es gibt einen frischen Anstrich und bessere Beleuchtung. Neu gebaut wird zudem eine Brücke, die die Fahrgäste künftig über die Gleise zum Bahnsteig leiten wird. Die bestehende Unterführung soll verfüllt werden.
Die historische Überdachung des S-Bahnhofs soll entfernt werden. „Sie wird durch einen Wetterschutz ersetzt“, so Bahn-Sprecher Dirk Pohlmann. Drei neue Aufzüge sollen zudem für Barrierefreiheit sorgen.
Was wird das kosten?
Für den Umbau nehmen Bahn und Land etwa 5,5 Millionen Euro in die Hand. Bochum profitiert dabei von der „Modernisierungsoffensive 2“, die die Deutsche Bahn gemeinsam mit dem Landesverkehrsministerium zum Ausbau der Schienen-Infrastruktur gestartet hat. Hier steht der Bahnhof Dahlhausen mit auf einer Liste der zu modernisierenden Bahnhöfe.
Warum die Verzögerung?
108 kleine und mittlere Bahnhöfe sind Teil der Modernisierungsmaßnahmen, diese Liste wird Schritt für Schritt abgearbeitet. Zuletzt war angepeilt, den Bahnhof Dahlhausen im Jahr 2014 zu sanieren, doch veränderte Vorgaben hätten dies verhindert. Als Grund nennt der Bahn-Sprecher eine Veränderung der Einstiegshöhe: Welche Züge nämlich zwischen Hattingen, Essen und Oberhausen verkehren können, hängt von der Höhe der Bahnsteige ab. „Derzeit fahren hier noch Züge mit einer Einstiegshöhe von 96 Zentimetern“, so der Bahn-Sprecher. „Das Verkehrskonzept des VRR sieht aber eine Höhe von 76 Zentimetern vor. In der Folge wurde das Genehmigungsverfahren neu durchlaufen.“
Wird der Umbau nervig?
Fahrgäste müssen sich während des Umbaus auf Behinderungen einstellen. „Der Zugverkehr wird aufrechterhalten“, verspricht der Bahn-Sprecher. Über mögliche Verlegungen der Haltepunkte werde rechtzeitig informiert.
Bürgerinfo am Freitag zum Ruhrauenpark
Weitere Details zu den Umbauarbeiten am S-Bahnhof gibt es bei einer Bürgerinfo am Freitag, 20. Mai. Treff: 11 Uhr am Museumsbahnsteig im Eisenbahnmuseum (Dr.-C.-Otto-Str. 191). Dann informiert die Stadt interessierte Bürger über den Baufortschritt am Ruhrauenpark in Dahlhausen. Dort haben die Arbeiten zum Weiterbau der Promenade begonnen.