Bochum. . Die Hochschulkommunikation will mit der Aktion darauf aufmerksam machen, dass man öfter Danke sagen sollte. Die Aktion ist auf Facebook zu verfolgen.

Die Aufgabe der Hochschulkommunikation der Ruhr-Uni ist klar umrissen: Die Marke „RUB“ national und international zu etablieren, ist vorrangiges Ziel des Dezernats. Im Dezember versuchen das die Mitarbeiter mit einer besonderen Advents-Aktion: dem Dankvent.

Auch sie verstehen das Wort Danke als sozialen Schmierstoff. Es kostet nichts und kann viel Positives für das Zusammenleben mit anderen bewirken. „Wenn wir Danke sagen und uns bedanken, erkennen wir die Leistung des anderen an“, sagt Sabrina Kauschke, Sozialmedien-Managerin der RUB. „Wir vermitteln ihm, dass wir seinen Einsatz nicht für selbstverständlich halten. Danke drückt Respekt dem anderen gegenüber aus. Wir wollen mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, dass man durchaus häufiger Danke sagen kann. Mein besonderer Dank geht zum Beispiel an unsere Sekretärin Susanne. Sie behält auch in stressigen Zeiten den Überblick und steckt jeden mit ihrer fröhlichen Art an.“

Etliche Bilder gibt es schon

Etliche Bilder, etliche Danksagungen sind schon entstanden, hat es bereits gegeben. So bedankt sich Michaela Wurm von der Hochschulkommunikation beim Putzteam: „Ich danke unserem Putzteam, das still und leise am Abend für Ordnung und Sauberkeit in der Verwaltung sorgt.“

Maren Volkmann, ebenfalls von der Hochschulkommunikation hat sich bei Detlef Nikodem, Mitarbeiter der Poststelle bedankt. „Ich danke ihm von Herzen. Er war in seiner Funktion als ehrenamtlicher Betriebssanitäter sofort zur Stelle, als es kürzlich einen Notfall gab. Mit ihm fühle ich mich jetzt ein Stück sicherer!“

Großer Dank

Christian Heimann, vom Career Service der RUB, fand dankende Worte für das SSC-Cafeten-Team: „Ich danke dem Team für die ständige Zufuhr von Energie in Form von Kaffee und dafür, dass sie auch in stressigen Phasen und Stoßzeiten immer ein nettes Wort oder ein paar Lebensweisheiten und für mich parat haben.“

Bis zum 24. Dezember läuft die Aktion, die auch auf Facebook und der Homepage der RUB zu verfolgen ist und an der sich alle RUB-Menschen beteiligen können. Eine besondere Aktion, einen besonderen Dank-Tag wird es am Freitag, 5. Dezember geben. „Dann werden wir zwischen acht und neun Uhr vor der Uni stehen“, sagt Kauschke, „und Lollis verteilen. Uni-Rektor Weiler wird mit dabei sein.“