Bochum. Der VfL Bochum hat den renommierten Karl-Heinz-Rummenigge-Award 2024 gewonnen. Der „Beirat Zukunft“ arbeitet beim Bundesligisten an wichtigen Projekten mit.
Positive Nachricht für den VfL Bochum: Die European Club Association (ECA) hat den Bundesligisten mit dem „Karl-Heinz-Rummenigge Award 2024 für exzellentes Club-Management“ ausgezeichnet. Den Preis erhielt der Klub im Rahmen der ECA-Vollversammlung am Mittwoch in Griechenlands Hauptstadt Athen. Die ECA ist das einzige offiziell von der europäischen Fußballunion Uefa und dem Weltfußballverband Fifa anerkannte unabhängige Gremium, das die Interessen der Fußballvereine in Europa vertritt. Bochum ist seit 2023 ECA-Mitglied.
Beirat Zukunft: Zwölf junge VfL-Fans treffen sich regelmäßig
Die Idee, die der VfL in Deutschland als erster Profiklub dann auch faktisch umsetzte und die schnell Nachahmer fand wie etwa Schalke 04: Junge Menschen, so der Klub, sollen aktiv eingebunden werden in die Vereinsarbeit, bevor Entscheidungen fallen. Aus diesem Grund hat der VfL in Kooperation mit der Kindernothilfe in der Saison 2022/23 den „Beirat Zukunft“ ins Leben gerufen, so der Klub in einer Pressemitteilung. Den Beirat bilden zwölf ausgewählte junge Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren.
„Der Schutz junger Menschen ist ein zentraler Bestandteil unserer Strukturen. Sie sind aber nicht nur schutzbedürftig, sondern haben auch eine starke Meinung“, sagt Ilja Kaenzig, Geschäftsführer des VfL Bochum, laut Mitteilung. „Sie sind nicht nur unsere Fans von morgen, sondern auch die Generation, die mit den Folgen unseres Handelns umgehen muss. Deshalb wollen wir durch den ‚Beirat Zukunft‘ mit ihnen sprechen, sie verstehen und sie aktiv in unsere Prozesse einbeziehen. Wir freuen uns extrem darüber, dass dieser innovative Ansatz durch die Verleihung des ECA Awards nun auch international gewürdigt wurde.“
Unter dem Leitmotiv „Doppelpass mit den Fans und Entscheidungsträgerinnen und -trägern von morgen“ entwickelt der VfL gemeinsam mit seinen jungen Anhängern innovative und nachhaltige Ansätze zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells. In verschiedenen Fokusgruppen werden neue Strategien wie beispielsweise in den Bereichen Umweltschutz, Fanbeteiligung und Stadionerlebnis erarbeitet.
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Ein Problem des VfL Bochum: Wittek gibt die meisten Torschüsse ab
- Inside VfL: Wie wirkt sich die Riemann-Rückkehr aufs Team aus?
- Erstes Training: So lief die Riemann-Rückkehr
- Kommentar: Riemann-Rückkehr zu spät - Hecking ist gefordert
- Rückkehr perfekt: Manuel Riemann trainiert wieder beim VfL Bochum
- Vor JHV: Antrag auf Neuwahl des Aufsichtsrats eingegangen