Essen. Lucas Brumme saß in Saarbrücken auf der Bank, sein Berater brachte anschließend einen Winter-Wechsel ins Spiel. Nun soll er Rot-Weiss Essen helfen.

Mitten im Abstiegskampf und vor drei wegweisenden Spielen gegen direkte Konkurrenten musste sich Fußball-Drittligist Rot-Weiss Essen mit einem unangenehmen Thema beschäftigen. Nachdem Lucas Brumme von Trainer Christoph Dabrowski überraschend aus der RWE-Startelf für das Spiel in Saarbrücken gestrichen wurde, hat der Berater des 25-Jährigen einen möglichen Abschied des Linksverteidigers im Winter ins Spiel gebracht.

Auch interessant

„Was im Winter passieren wird, werden wir sehen. Im Fußball ist alles möglich“, sagte Berater Frank Lieberam zu Wochenbeginn auf Nachfrage dieser Redaktion. Das lässt reichlich Raum für Spekulationen. Das Essener Trainerteam soll dem Linksfuß vor dem Saarbrücken-Spiel eine Einsatzgarantie erteilt haben, behauptete er. RWE-Cheftrainer Dabrowski streitet das ab.

Rot-Weiss Essen: Dabrowski war über Brumme-Thema „selber überrascht“

Am Freitag bezog er vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den TSV 1860 München bei der RWE-Pressekonferenz Stellung zur Personalie Brumme: „Ich war selber überrascht, was ich da gelesen habe. Es fand ein normaler Prozess statt, es gibt keine Einsatzgarantie für Spieler. Es gab eine Absprache mit den Physios, um eine Verletzung vorzubeugen. Es ging eben um eine Belastungssteuerung. In den Trainingswochen finden Bewertungen statt und dann gibt es eine Entscheidung mit Blick auf das nächste Spiel. Daran hat sich nichts geändert.“

+++ RWE: „Wir bleiben positiv“ - Pfeifer vor Wiedersehen mit 1860 München +++

Der 25-Jährige hatte zu Beginn der letzten Woche leichte Knieprobleme, zudem verpasste Brumme das Spiel gegen Sandhausen aufgrund einer unnötigen Gelb-Rot-Sperre wegen Meckerns. Dass sein Vertreter Eric Voufack auf der linken Seite ein gutes Spiel machte, spielte ebenfalls eine Rolle. All das hatte zur Entscheidung des Trainers geführt

RWE-Trainer Christoph Dabrowski betont: Eine Einsatzgarantie für Lucas Brumme gab es nicht.
RWE-Trainer Christoph Dabrowski betont: Eine Einsatzgarantie für Lucas Brumme gab es nicht. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Ob der 25-Jährige am kommenden Sonntag im wichtigen Heimspiel gegen die Löwen wieder in der Startelf der Essener stehen wird, hat Dabrowski am Freitag klar beantwortet. Brumme erhält seine Chance. „Lucas hat alle Einheiten mitgemacht, er hat ordentlich trainiert und er wird am Sonntag die Chance haben zu zeigen, dass er ein wertvoller Spieler für Rot-Weiss Essen ist, um unsere Situation gemeinsam zu verbessern.“

Rot-Weiss Essen muss Kapitän Michael Schultz ersetzen

Das Duell der Traditionsvereine, für das bereits 16.200 Tickets abgesetzt wurden, werden auf RWE-Seite Ersatztorwart Felix Wienand (Nasenbeinbruch), Moussa Doumbouya, Nils Kaiser, Ekin Celebi, Manuel Wintzheimer und der gelbgesperrte Kapitän Michael Schultz verpassen.

Mehr News zu Rot-Weiss Essen