Sonsbeck. Rot-Weiss Essen hat ein peinliches Aus im Niederrheinpokal verhindert, lag in Sonsbeck lange zurück. Nun geht es gegen Rot-Weiß Oberhausen.

Fußball-Drittligist Rot-Weiss Essen hat sich in das Halbfinale des Niederrheinpokals gezittert. Im Willy-Lemkens-Sportpark gewann RWE nach Rückstand mit 3:1 (0:1) beim Oberligisten SV Sonsbeck. Lange sah es nach einer Pokal-Blamage für den Titelverteidiger aus. RWE lag nach einem Gegentor in der ersten Minute bis zur Schlussphase des Spiels zurück. Erst in der 87. Minute traf Lucas Brumme mit einem Distanzschuss zum Ausgleich, dann legten Thomas Eisfeld (90.) und Ramien Safi (92.) nach und sicherten das Weiterkommen.

Im Halbfinale trifft RWE nun am 23. März auf Rot-Weiß Oberhausen. Die Kleeblätter entschieden das Regionalliga-Duell gegen den Wuppertaler SV am Sonntag klar und deutlich mit 3:0 für sich. Das Spiel wird im Oberhausener Stadion Niederrhein ausgetragen. Die letzten beiden Pokal-Duelle gab es in den beiden Vorjahren jeweils im Finale. Die Endspiele fanden in Essen statt, RWE gewann beide Spiele.

Auch interessant

Niederrheinpokal: SV Sonsbeck - Rot-Weiss Essen 1:3: Der Live-Ticker zum Nachlesen

Rot-Weiss Essen verhindert Blamage in Sonsbeck: Die Analyse und Stimmen zum Spiel

90 + 4. Schlusspfiff! RWE verhindert durch drei späte Tore eine Pokal-Blamage in Sonsbeck.

90 + 2. Tor für Rot-Weiss Essen! Der Deckel ist drauf. Safi macht alles klar - 3:1!

90. Tor für Rot-Weiss Essen! Der Favorit dreht das Spiel, Eisfeld nagelt den Ball nach einer Ecke volley rein.

Auch interessant

89. Ein Distanzschuss von Brumme bewahrt RWE vor dem Aus. Der sah allerdings haltbar aus. Erleichterung bei den Essenern.

87. Tor für Rot-Weiss Essen! Brumme erzielt den Ausgleich und rettet RWE.

Die Erlösung: Lucas Brumme erzielte in der 87. Minute das 1:1 für Rot-Weiss Essen beim SV Sonsbeck. So verhinderte RWE eine Blamage im Niederrheinpokal.
Die Erlösung: Lucas Brumme erzielte in der 87. Minute das 1:1 für Rot-Weiss Essen beim SV Sonsbeck. So verhinderte RWE eine Blamage im Niederrheinpokal. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

86. Noch vier Minuten plus Nachspielzeit.

84. RWE drängt, Safi vergibt die nächste Großchance! Wieder hölt Holzum.

80. Auf der anderen Seite lässt Voufack die Großchance für RWE liegen. Flanke Arslan, der Essener Außenverteidiger steht alleine vor dem Tor und setzt den Ball weit neben das Tor.

79. Sonsbeck hat die Mega-Chance zum 2:0! Keisers und Binn zerlegen die RWE-Defensive, Binn lässt Kraulich aussteigen und steht alleine vor Wienand, der Essener Kepper kann mit der Hacke parieren.

78. Alles zu ungenau. Aktuell fehlen RWE die Ideen und die Möglichkeiten, um zum Torerfolg zu kommen.

76. Owusu lässt sich abkochen, der nächste Essener Angriff verpufft. Der Oberligist glaubt an die Sensation.

74. RWE droht die Mega-Blamage im Niederrheinpokal. Noch bleiben 16 Minuten.

71. Die starken Sonsbecker Spitzen sorgen wieder für Gefahr auf der anderen Seite, etwas ungenau gespielt, sonst wäre der zweite Treffer möglich gewesen.

71. Safi kommt für Boyamba ins Spiel.

70. Das Tor will nicht fallen für RWE! Vor allem nach Standards sind de Essener sehr harmlos.

68. Die Gäste rennen an und holen die nächste Ecke heraus. Wieder nichts!

Fußball Niederrheinpokal, Viertelfinale Saison 2024/2025, SV Sonsbeck - Rot-Weiss Essen am 16.11.2024 auf dem Hauptplatz
RWE-Stürmer Kelsey Owusu wird gedoppelt. Rot-Weiss Essen hat große Probleme mit dem SV Sonsbeck. © IMAGO/Markus Endberg | IMAGO/Markus Endberg

65. Sonsbeck macht noch nicht den Eindruck, als würden die Kräfte nachlassen. Der Oberligist riecht seine Chance und verteidigt weiter mit vollem Einsatz.

62. Von wegen zweiter Mittelstürmer: Wintzheimer kommt für Vonic in die Partie, nicht ganz nachvollziehbar.

61. RWE hat nun Möglichkeiten im Minutentakt, dieses Mal findet Vonic seinen Meister in Holzum.

60. Dabrowski bringt einen zweiten Stürmer - Wintzheimer macht sich bereit. RWE läuft die Zeit davon.

Noch 0:1! Rot-Weiss Essen erhöht den Druck

59. Essen drängt auf den Ausgleich. Müsel hat die nächste gute Möglichkeit, scheitert aber ebenfalls an Holzum.

57. Großchance für RWE zum 1:1! Guter Angriff, der Ball geht rechts raus auf Voufack, dessen Hereingabe findet Ouwusu, der aus kurzer Distanz an Holzum scheitert.

55. Erster Abschluss von Kaparos - weit am Tor vorbei.

53. Sonsbeck bleibt bei Kontern gefährlich. Immer wieder wird Torschütze Keiser gesucht, dieses Mal läuft ihn Rios Alonso ab.

50. RWE erhöht den Druck, noch ist das aber nicht zwingend genug.

47. Gute Möglichkeit für RWE! Arslan auf Vonic, der Winkel wird für den Essener Stürmer zu spitz, Holzum kann parieren.

46. Anstoß zur zweiten Halbzeit! RWE hat zwei Wechsel vorgenommen, die schwachen Moustier und Kourouma bleiben in der Kabine, Rios Alonso und Kaparos sind im Spiel.

Niederrheinpokal: Rot-Weiss Essen liegt zur Halbzeit in Sonsbeck zurück

45. Halbzeit! Die ersten 45 Minuten sind gespielt, eine beschämende Vorstellung von Rot-Weiss Essen! Der Außenseiter führt 1:0 und das nicht mal unverdient. RWE verteidigt schlampig und ohne Einsatz. In der zweiten Halbzeit muss der Drittligist ein anderes Gesicht zeigen, sonst droht hier die Total-Blamage.

44. Dicke Chance zum Ausgleich. Kopfballablage von Arslan auf Moustier, dessen Schuss noch geblockt wird.

43. Gelbe Karte für Lucas Brumme! Ein Frustfoul des Essener Linksverteidigers.

42. Riesenchance für Sonsbeck zum 2:0! Voufack verteidigt ohne Körpereinsatz gegen Binn, der Sonsbecker Angreifer lässt den Essener stehen und zieht ab, Wienand lenkt den Ball um den Pfosten.

40. Noch fünf Minuten bis zur Halbzeit.

38. RWE spielt nicht schnell genug. So wird es schwer, das Sonsbecker Bollwerk zu knacken.

35. Vonic mit einem guten Steckpass auf Owusu, der im letzten Moment am Abschluss gehindert wird. Sonsbeck verteidigt es mit großer Leidenschaft.

33. „3. Liga, keiner weiß warum“, singen einige Sonsbecker, die offenbar den Respekt vor dem haushohen Favoriten verloren haben.

31. Arslan-Hammer aus der Distanz! Der Ball rauscht nur knapp am Tor vorbei.

Rot-Weiss Essen hat im Niederrheinpokal Probleme mit dem SV Sonsbeck.
Rot-Weiss Essen hat im Niederrheinpokal Probleme mit dem SV Sonsbeck. © ffs

30. Eine halbe Stunde ist rum. Der SV Sonsbeck führt im Niederrheinpokal 1:0 gegen Rot-Weiss Essen. RWE-Trainer Dabrowski schickt jetzt alle Ersatzspieler zum Warmmachen.

27. Gute Möglichkeit für RWE! Boyamba nagelt aus ganz spitzem Winkel drauf, der Ball geht knapp drüber.

24. Sonsbeck hat die Möglichkeit zum 2:0! Ballverlust Moustier, Keisers ist links durch, Binn verpasst die Hereingabe nur knapp. Was RWE gegen den Ball spielt, ist unterirdisch.

23. Das Sonsbecker Publikum ist voll da, das spricht nicht für den Favoriten, der bedenklich wackelt.

22. Vonic mit einem gefährlichen Versuch aus der Distanz, den Holzum nur nach vorne abklatschen lassen kann. Aber kein Abnehmer für den Nachschuss ist da.

20. Und vorne hat Sonsbeck wieder Platz, der Oberligist hokt die nächste Ecke heraus. Wienand hat den Ball im Nachfassen, leichte Unsicherheit.

19. Brumme zündet den Turbo und wird von Uchimura hart zu Fall gebracht, erste Gelbe des Spiels.

17. Jetzt mal Voufack, sein Schuss ist aber zu harmlos. RWE hat sich langsam gefangen. Aber rennt einem Rückstand hinterher.

Rot-Weiss Essen kommt zu den ersten Torchancen

15. RWE kommt dem Tor näher. Arslan mit dem nächsten gefährlichen Abschluss - knapp am Tor vorbei.

12. Erste gute Chance für RWE. Ecke Arslan, Kraulichs Kopfball kommt scharf aufs Ror, Jonas Holzum ist aber zur Stelle, gut gehalten.

10. Ecke für den SV Sonsbeck. Der Ball wird geklärt.

8. Erster Abschluss des Drittligisten. Brumme zieht mit rechts ab - deutlich vorbei.

7. Nächste Essener Unsicherheit. Kourouma kann eine Flanke nur unzureichend klären und hat Glück, dass die Gastgeber nicht an den Ball kommen.

4. Bezeichnend: Eine Seitenverlagerung von Boyamba landet auf dem Tribünendach, RWE ist gedanklich noch in der Kabine.

Rot-Weiss Essen gerät in Sonsbeck in Rückstand

2. Was für ein Katastrophenstart der Essener! Ballverlust im Spielaufbau, dann gewinnt Klaus Keisers das Duell gegen Kraulich und nagelt den Ball ins Netz. 1:0 für den Oberligisten!

1. Tor für den SV Sonsbeck! Das Spiel beginnt mit einem Paukenschlag!

1. Anstoß!

Rot-Weiss Essen spielt heute im Niederrheinpokal beim SV Sonsbeck.
Rot-Weiss Essen spielt heute im Niederrheinpokal beim SV Sonsbeck. © ffs | Martin Herms

13:30 Uhr: 2000 Zuschauer sind vor Ort, es ist rappelvoll in Sonsbeck. Mehr geht hier nicht rein.

13:29 Uhr: RWE spielte im ungewohnten schwarz.

13:28 Uhr: Die Teams laufen ein - das Spiel wird pünktlich beginnen.

13:20 Uhr: Dabrowski hat einige Wechsel vorgenommen, eine B-Mannschaft ist das aber nicht. RWE will und darf hier nichts anbrennen lassen. In den letzten beiden Runden taten sich die Essener gegen Teams aus der Oberliga Niederrhein sehr schwer. Heute wartet die nächste Pflichtaufgabe.

13:15 Uhr: In 15 Minuten geht es los im Willy-Lemkens-Sportpark. Es ist bitter kalt, den Stadionsprecher des SV Sonsbeck stört das nicht. Er trägt nur ein Trikot seines Klubs. Respekt!

12:55 Uhr: Im Halbfinale winkt RWE ein erstes Kracherspiel. Sollten die Essener heute ihre Hausaufgaben machen, treffen sie auf den Sieger des Regionalliga-Duells zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem Wuppertaler SV. Diese Partie steigt morgen um 14 Uhr.

12:45 Uhr: Es ist Verbandspokal angesagt, eine kleine Tribüne gibt es in Sonsbeck, ansonsten stehen die Zuschauer wie im Amateurbereich üblich am Spielfeldrand.

12:37 Uhr: Dabrowski setzt im Verbandspokal beim Tabellenachten der Oberliga Niederrhein wieder auf eine Viererkette. Mustafa Kourouma erhält eine Chance im Abwehrzentrum, er ersetzt den verletzten Kapitän Michael Schultz. Auch Tom Moustier und Joseph Boyamba können sich zeigen. Vorne beginnt wieder Leonardo Vonic.

Niederrheinpokal: Rot-Weiss Essen mit leichter Rotation

12:32 Uhr: So startet RWE: Wienand - Voufack, Kourouma, Kraulich, Brumme - Moustier, Müsel - Boyamba, Arslan, Owusu - Vonic.

Auf der Bank: Golz, Springer, Kaparos, Eisfeld, Safi, Rios Alonso, Wintzheimer, Barry, Swajkowski.

12:30 Uhr Hallo aus Sonsbeck!

Rot-Weiss Essen - SC Verl
Für Christoph Dabrowski und Rot-Weiss Essen geht es heute im Niederrheinpokal um den Einzug ins Halbfinale. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

In den letzten beiden Runden bekamen es die Essener mit den Sonsbecker Ligarivalen Mülheimer FC und VfB Hilden zu tun. Beide Spiele gewann der Drittligist mit 2:0, doch vor allem in Hilden hatte der Favorit mehr Mühe als erwartet. Ein spätes Tor von Manuel Wintzheimer bewahrte RWE vor einer Verlängerung und einer möglichen Pokal-Blamage.

Essens Trainer Christoph Dabrowski möchte eine erneute Zitterpartie beim Tabellenachten der Oberliga Niederrhein unbedingt vermeiden und wird deshalb auf eine „Rotation light“ setzen. Wie in den Runden zuvor soll Torwart Felix Wienand für Jakob Golz spielen, zudem darf sich wohl auch Tom Moustier in der Startelf zeigen. Der Mittelfeldspieler ist nach seinem Comeback noch nicht über die Reservistenrolle hinausgekommen. „Er sendet Signale, um am Wochenende in der Startelf zu stehen“, sagt Dabrowski, der nicht zu viele Wechsel vornehmen möchte. „Wir nehmen die Aufgabe ernst. Zu viel Rotation könnte uns aus dem Rhythmus bringen.“

Felix Wienand (r.) wird am Samstag in Sonsbeck für Rot-Weiss Essen im Niederrheinpokal spielen.
Felix Wienand (r.) wird am Samstag in Sonsbeck für Rot-Weiss Essen im Niederrheinpokal spielen. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Definitiv verzichten muss der RWE-Trainer auf Außenverteidiger Julian Eitschberger, der wieder mit der deutschen U20-Nationalmannschaft unterwegs ist, und Innenverteidiger Michael Schultz. Der RWE-Kapitän brach sich am Mittwoch beim Training die Hand und wurde am Donnerstag operiert. Noch ist offen, wann der 31-Jährige wieder auf dem Platz stehen wird.

Rot-Weiss Essen kann sich keinen Ausrutscher im Niederrheinpokal erlauben

Am Niederrhein geht es aus RWE-Sicht auch darum, sich Selbstvertrauen für den tristen Liga-Alltag zu holen. Denn nach der vermeidbaren 1:2-Niederlage bei Erzgebirge Aue stecken die Essener wieder tief im Tabellenkeller. Ein Patzer im Niederrheinpokal wäre angesichts der angespannten Stimmung an der Hafenstraße fatal. Das weiß auch Dabrowski und nimmt sein Team in die Pflicht. „Wir nehmen die Sache ernst und fahren mit dem klaren Ziel nach Sonsbeck, das Halbfinale zu erreichen.“

Rot-Weiss Essen - Viktoria Köln
Der zuletzt gesperrte RWE-Verteidiger Julian Eitschberger (l.) wird in der Länderspielpause wieder für die U20-Auswahl von Deutschland spielen. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Mehr News zu Rot-Weiss Essen