Essen. Nächste Chance für den ersten Heimsieg der Saison. Rot-Weiss Essen trifft heute auf den BVB II. Dabrowski muss auf fünf Spieler verzichten.
- Rot-Weiss Essen trifft heute Abend im Stadion an der Hafenstraße auf die U23 des BVB. Anstoß in Essen ist um 19 Uhr. 16.000 Zuschauer werden erwartet.
- RWE-Trainer Christoph Dabrowski geht mit einigen Personalproblemen in diese wichtige Partie. Fünf Spieler können gegen die Dortmunder nicht auflaufen.
- Im Sturmzentrum wird Dabrowski wie schon in Ingolstadt auf Manuel Wintzheimer setzen. Das deutete der Trainer am Dienstag bei der RWE-PK an.
Es ist keine angenehme Momentaufnahme für den Fußball-Drittligisten Rot-Weiss Essen. Als Drittletzter geht RWE an diesem Mittwoch (19 Uhr, MagentaSport) ins Heimspiel gegen die U23 von Borussia Dortmund. Trotz einer Leistungssteigerung und zweimaliger Führung reichte es für die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski am vergangenen Samstag nur zu einem 2:2-Remis beim FC Ingolstadt. Fünf Punkte nach sechs Spielen sind eine ernüchternde Bilanz.

Aufpoliert werden soll diese durch den ersten Heimsieg an der Essener Hafenstraße. In der letzten Saison zählte RWE zu den besten Heimmannschaften der 3. Liga, in dieser Saison gab es in den ersten drei Partien in Essen nur einen Punkt.
Lesen Sie auch: RWE: Bank, Vertrag läuft aus - Kourouma auf dem Abstellgleis
Verzichten muss Dabrowski gegen den BVB-Nachwuchs auf fünf Spieler. Thomas Eisfeld erlitt in der Vorwoche einen leichten Muskelfaserriss im Adduktorenbereich und wird weiter fehlen. Dazu gesellen sich erneut Kelsey Owusu, Robbie D‘Haese und die schon länger verletzten Ekin Celebi und Moussa Doumboya. Eric Voufack könnte hingegen in die Mannschaft zurückkehren, bestätigte Dabrowski am Dienstag.
Rot-Weiss Essen: Dabrowski setzt auf Manuel Wintzheimer
Klar dürfte sein, dass Leonardo Vonic seinen Stammplatz im Essener Sturmzentrum vorerst verloren hat. In Ingolstadt vertraute Dabrowski erstmals in dieser Saison Manuel Wintzheimer und lag damit goldrichtig. Die Leihgabe vom 1. FC Nürnberg war an beiden RWE-Toren beteiligt. Dabrowski deutete am Tag vor dem Spiel an, dass sich der 25-jährige Wintzheimer gegen die Dortmunder erstmals von Beginn an dem Essener Heimpublikum zeigen darf. „Er hatte zwei Torbeteiligungen, war ein belebendes Element, hat viele Meter gemacht. Er hat eine große Chance, wieder von Anfang an zu spielen.“
Die wichtigsten Aussagen von der RWE-PK gibt es hier.

Rot-Weiss Essen: Die RWE-PK mit Christoph Dabrowski heute im Live-Ticker
13:08 Uhr: Damit endet die RWE-PK vor dem Spiel am Mittwoch gegen den BVB.
13:06 Uhr: Dabrowski über die Situation von Mustafa Kourouma, Der Innenverteidiger ist noch ohne Einsatz in der 3. Liga. „Wir haben uns in der Innenverteidigung qualitativ verstärkt. Musti ist ein junger Spieler, der aktuell hinten dran ist. Er muss geduldig sein und hart arbeiten, um dann den Moment zu nutzen, der in der Saison kommt.“
Rot-Weiss Essen: Dabrowski setzt erneut auf Manuel Wintzheimer
13:04 Uhr: Der RWE-Trainer hat Respekt vor dem kommenden Gegner: „Das ist eine starke Mannschaft mit viel Geschwindigkeit vorne und einem starken Umschaltspiel. Wir wollen als Mannschaft zeigen, dass wir unbedingt gewinnen wollen.“ Dass seinem Team in der letzten Saison mit dem Sieg beim BVB II eine Wende gelang, spiele aktuell keine Rolle. „Das spielt für uns bei der Vorbereitung keine Rolle.
13:03: Dabrowski deutet einen erneuten Startelf-Einsatz von Manuel Wintzheimer an. „Er hatte zwei Torbeteiligungen, war ein belebendes Element, hat viele Meter gemacht. Er hat eine große Chance, wieder von Anfang an zu spielen.“
13:02 Uhr: Dabrowski spricht von positiven Ansätzen in Ingolstadt. „Die Mannschaft wollte, die Möglichkeiten zum Sieg waren da.“
Rot-Weiss Essen: Fünf Spieler fehlen gegen den BVB II
13:01 Uhr: Das Personal: Eisfeld, Owusu, Celebi, Doumbouya und D‘Haese fallen aus. Voufack könnte spielen.
13 Uhr: Die PK startet. Erwartet werden am Mittwochabend 16.000 Zuschauer, 700 davon aus Dortmund.
12:55 Uhr: RWE hofft gegen die Dortmunder auf die Rückkehr von Kelsey Owusu. Der Flügelflitzer fehlte in Ingolstadt.
12:51 Uhr: Hallo aus Essen. In wenigen Minuten beginnt die Pressekonferenz mit RWE-Trainer Christoph Dabrowski vor dem Heimspiel am Mittwochabend gegen die U23 von Borussia Dortmund.
