London. Tony Martin aus Cottbus hat beim olympischen Zeitfahren Platz zwei belegt. Der Sieg ging mit 44 Sekunden Vorsprung an Tour de France-Sieger Bradley Wiggins. Kerstin Thiele holt Silber im Judo. Tennisspielerin Angelique Kerber besiegte Venus Williams und steht im Viertelfinale.

23.59 Uhr: Damit beenden wir den Live-Ticker für heute. Für die deutsche Olympiamannschaft gab es sieben Medaillen! Bis morgen!

23.45 Uhr: Für den mit Goldhoffnungen gestarteten Superschwergewichtler Erik Pfeifer ist das olympische Boxturnier bereits nach der ersten Runde beendet. Der 25-Jährige aus Lohne blieb am Mittwochgabend chancenlos und verlor seinen Auftaktkampf in der Klasse über 91 kg gegen den Kasachen Iwan Dytschko klar mit 4:14.

23.37 Uhr: Die deutschen Hockeyherren haben auch ihr zweites Vorrundenspiel bei den Olympischen Spielen in London gewonnen. Das Team von Bundestrainer Markus Weise besiegte Südkorea am Mittwochabend 1:0 (1:0) und hat damit die Weichen Richtung Halbfinale gestellt. Christopher Zeller (32.) schoss das Tor für den Olympiasieger von 2008, der zusammen mit den Niederlanden (je sechs Punkte) die Tabelle der Gruppe B anführt.

22.49 Uhr: Die Europameister Julius Brink und Jonas Reckermann haben ihre Medaillenambitionen beim olympischen Beachvolleyballturnier untermauert und sind als Gruppensieger ins Achtelfinale eingezogen. Die Ex-Weltmeister aus Berlin siegten zum Abschluss der Vorrunde nach ihrer bislang besten Leistung in London mit 2:0 (21:14, 21:16) gegen Sascha Heyer/Seba Chevallier aus der Schweiz und bleiben nach drei Spielen weiter ungeschlagen.

22.41 Uhr: Großbritannien bleibt auf der Jagd nach der ersten olympischen Fußball-Goldmedaille seit 100 Jahren in der Erfolgsspur. Die Mannschaft um Ersatzkapitän Craig Bellamy setzte sich nach dem 1:0 (1:0) gegen Uruguay als Sieger der Gruppe A durch und trifft im Viertelfinale am Samstag in Cardiff auf Südkorea.

22.20 Uhr: Schwimm-Jungstar Missy Franklin hat mit der US-Staffel ihre zweite Goldmedaille aus dem Olympia-Becken in London gefischt. Die 17-Jährige gewann mit dem amerikanischen Quartett über 4x200 m Freistil in 7:42,92 Minuten vor Titelverteidiger Australien (7:44,41) und Frankreich (7:47,49). Franklin hatte bereits am Montag über 100 m Rücken triumphiert. Auch ihre Teamkollegin Allison Schmitt krönte sich nach ihrem Erfolg auf der Einzelstrecke über 200 m Freistil zur Doppel-Olympiasiegerin.

22.13 Uhr: Bei einem tragischen Unfall in der Nähe des Olympic Park in London ist ein Radfahrer getötet worden. Das meldet die französische Nachrichtenagentur AFP. Der Mann war mit einem Bus kollidiert und noch am Unfallort gestorben. Das bestätigte eine Sprecherin des Londoner Rettungsdienstes. Eine Gruppe von etwa 30 Soldaten hatte sofort nach dem Zusammenstoß noch versucht, Erste Hilfe zu leisten.

22.07 Uhr: Top-Favorit Norwegen hat im olympischen Handball-Turnier der Frauen einen weiteren Dämpfer erhalten. Der Olympiasieger von Peking kam in seinem dritten Spiel gegen Südkorea nicht über ein 27:27 (13:15) hinaus. Der Welt- und Europameister hatte zum Auftakt gegen Frankreich verloren und steht vor dem Spiel am Freitag gegen Dänemark gehörig unter Druck.

22.00 Uhr: Der deutsche Rekordhalter Markus Deibler ist im olympischen Halbfinale über 200 m Lagen ausgeschieden. Der Hamburger benötigte für seine Paradestrecke 1:58,88 Minuten und verpasste damit das Ticket für den Endlauf am Donnerstag als Neunter um 39 Hundertstelsekunden. Der Kurzbahn-Vizeweltmeister auf der halben Strecke war im Vorlauf am Morgen noch 0,27 Sekunden schneller gewesen.

21.54 Uhr: Lu Xiaojun hat in London die Erfolgsgeschichte der chinesischen Gewichtheber fortgeschrieben. China hat damit bei neun Entscheidungen im Gewichtheben viermal Gold und dreimal Silber geholt.

21.49 Uhr: Jacques Rogge begrüßt das harte Durchgreifen des Badminton-Weltverbands BWF nach dem Manipulationsskandal beim olympischen Turnier. "Die Athleten zu disqualifizieren war die richtige Entscheidung des Weltverbands, es war der richtige Weg", sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) im Interview mit der Nachrichtenagentur AP.

21.47 Uhr: Rebecca Soni hat am Mittwochabend im Halbfinale über 200 Meter Brust einen Weltrekord geschwommen. Die Amerikanerin verbessert den Rekord der Kanadierin Annamay Pierse um zwölf Hundertstelsekunden auf 2:20,00 Minuten.

21.45 Uhr: Die Südkoreanerin Kim Ji Yeon hat erstmals Gold im olympischen Säbelwettbewerb gewonnen. Im Finale besiegte die 24-Jährige die russische Weltmeisterin Sofia Welikaja 15:9. Bronze ging an Olga Charlan (Ukraine). Mariel Zagunis aus den USA, die 2004 und 2008 jeweils Gold geholt hatte, verlor im Halbfinale gegen Kim und belegte nur Platz vier.

21.38 Uhr: Der zweite Dopingfall bei den Olympischen Spielen in London ist offiziell: Die usbekische Turnerin Luisa Galjulina ist am Mittwoch vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) von den Spielen ausgeschlossen worden, nachdem auch in der B-Probe im Urin der 20-Jährigen Furosemid gefunden worden war. Das verbotene Diuretikum dient zur Maskierung von Dopingmitteln, wird aber auch als Hilfe zur Gewichtsreduzierung verwendet.

21.31 Uhr: Drei Tage nach der Pleite mit der Staffel hat der australische Weltmeister und Topfavorit James Magnussen bei den Olympischen Spielen in London Gold auch in der Königsdisziplin der Schwimmer eine Niederlage kassiert. Der 21-Jährige war über 100 m Freistil in einer packenden Entscheidung nach 47,53 Sekunden eine Hundertstelsekunde langsamer als der siegreiche amerikanische Staffel-Weltmeister Nathan Adrian (47,52). Bronze ging an den WM-Zweiten Brent Hayden aus Kanada (47,80). Der deutsche Rekordhalter Marco di Carli (Frankfurt/Main) war schon im Vorlauf ausgeschieden.

21.25 Uhr: Weltmeisterin Jiao Liuyang hat den chinesischen Schwimmern bei den Olympischen Spielen in London das vierte Gold beschert. Die Silbermedaillengewinnerin von Peking schlug im Finale über 200 m Schmetterling in 2:04,06 Minuten als Erste vor der Spanierin Mireia Belmonte Garcia (2:05,25) und der Japanerin Natsumi Hoshi (2:05,48) an. Deutsche Schwimmerinnen waren auf dieser Strecke nicht am Start.

21.21 Uhr: Ruben Limardo Gascon hat Venezuela mit Gold im Degenwettbewerb den ersten Olympiasieg seit 44 Jahren beschert. Im Finale in der Londoner ExCel-Arena besiegte der 26-Jährige den Norweger Bartosz Piasecki 15:10 und holte das zweite olympische Gold in der Geschichte des Landes. Die Premiere war Boxer Francisco Rodriguez 1968 in Mexiko-Stadt gelungen. Bronze ging an den Südkoreaner Jung Jin Sun. Jörg Fiedler (Leipzig) war im Viertelfinale an Jung mit 11:15 gescheitert.

21.19 Uhr: Angelique Kerber (Kiel) und Philipp Petzschner (Bayreuth) sind in der ersten Runde des olympischen Mixed-Wettbewerbs ausgeschieden: Das deutsche Tennis-Duo verlor gegen die topgesetzten Viktoria Asarenka/Max Mirnyi (Weißrussland) mit 2:6 und 2:6. Kerber kämpft noch als einzige deutsche Spielerin im Damen-Einzel um Medaillen, sie steht am Donnerstag im Viertelfinale gegen Asarenka. Für Petzschner sind die Olympischen Spiele dagegen vorüber.

21.16 Uhr: Schade, für Sabine Lisicki hat's im Achtelfinale des olympischen Tennisturniers gegen Maria Sharapova nicht gereicht. Sie verlor in drei Sätzen (7:6, 4:6, 3:6).

21.00 Uhr: Wimbledonsiegerin Serena Williams ist auf der Jagd nach ihrem ersten Einzelgold bei Olympischen Spielen ins Viertelfinale gestürmt. Die Vierte der Tennis-Weltrangliste aus den USA setzte sich in der Neuauflage des Wimbledonfinals von 2010 gegen die Russin Wera Swonarewa nach nur 51 Minuten 6:1, 6:0 durch und trifft nun auf Caroline Wozniacki (Dänemark/Nr. 8).

20.54 Uhr: Der chinesische Gewichtheber Lu Xiaojun hat bei den Olympischen Spielen in der Klasse bis 77 kg einen Weltrekord aufgestellt. Im olympischen Zweikampf stemmte der 28-Jährige im Reißen 175 kg und übertraf seine eigene Bestmarke (174), die er vor drei Jahren aufgestellt hatte.

20.53 Uhr: Britta Steffen hat den deutschen Schwimmern bei den Spielen in London den nächsten Rückschlag versetzt. Die Doppel-Olympiasiegerin von Peking schied über 100 m Freistil schon im Halbfinale aus und raubte dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) eine der letzten Medaillenhoffnungen. In 54,18 Sekunden verfehlte die Dreifach-Europameisterin aus Berlin den Endlauf am Donnerstag als Gesamt-Zwölfte um 32 Hundertstel.

20.51 Uhr: Die Handball-Frauenteams aus Brasilien, Russland und Montenegro haben sich nach drei Vorrundenspieltagen in der Gruppe A für das Viertelfinale qualifiziert. Durch den 30:17 (17:8)-Sieg von Brasilien gegen Großbritannien stießen die drei Mannschaften vorzeitig unter die letzten Acht vor. Montenegro erreichte das Viertelfinale durch einen 30:25 (13:14)-Sieg gegen Angola.

20.43 Uhr: Mit dem vierten Schwimm-Weltrekord bei den Olympischen Spielen in London hat der Ungar Daniel Gyurta die Goldmedaille über 200 m Brust gewonnen. Der Welt- und Europameister schlug nach 2:07,28 Minuten an und steigerte damit die drei Jahre alte Bestmarke des Australiers Christian Sprenger um drei Hundertstelsekunden. Silber ging in 2:07,43 an den Australier Michael Jamieson vor dem Japaner Ryo Tateishi (2:08,29).

20.27 Uhr: Den zweiten Satz im olympischen Tennis-Achtelfinale zwischen Sabine Lisicki und Maria Sharapova gewinnt die Russin mit 6:4.

20.19 Uhr: Der Traum von der ersten deutschen Badminton-Medaille bei Olympischen Spielen ist geplatzt. Am Mittwoch scheiterten die mit großen Ambitionen in das Turnier gestartete WM-Dritte Juliane Schenk und Europameister Marc Zwiebler jeweils im Achtelfinale. Für das Mixed Michael Fuchs/Birgit Michels war im Viertelfinale Schluss. Beim Deutschen Badminton-Verband (DBV) sorgte besonders das Aus der hoch eingeschätzten Schenk für Frust.

20.13 Uhr: Bei vier torarmen Spielen mit nur einem Treffer haben sich beim olympischen Fußball-Turnier der Männer am Mittwoch die Teams von Mexiko, Südkorea, Japan und Honduras für das Viertelfinale qualifiziert. Zuvor hatten bereits Turnierfavorit Brasilien und Ägypten den Sprung in die Runde der besten acht Mannschaften geschafft, die am Samstag ausgetragen wird.

20.05 Uhr: Die schwangere portugiesische Windsurferin Carolina Borges-Mendelblatt hat für einen Eklat gesorgt. Die 33-Jährige sorgte für Wirbel, weil sie per E-Mail ihren Olympia-Verzicht erklärte und Vorwürfe gegen den Segel-Verband erhob. 'Ich bin im dritten Monat schwanger. Es macht mich sehr traurig, aber was ist, wenn ich mich verletze?', wurde Borges von der portugiesischen Zeitung A Bola zitiert.

19.54 Uhr: Marcel Nguyen aus Unterhaching hat beim Mehrkampf-Finale der Kunstturner überraschend die Silbermedaille gewonnen. Der Olympiasieg ging an Weltmeister Kohei Uchimura aus Japan vor Nguyen und Danell Leyva aus den USA. Der Wetzlarer Fabian Hambüchen kam nur auf Rang 15.

19.37 Uhr: Nach Angelique Kerber steht auch Sabine Lisicki vor dem Einzug ins Viertelfinale des olympischen Tennisturniers. Lisicki gewann gegen Maria Sharapova den ersten Satz mit 7:6.

19.26 Uhr: Am Schweizer Nationalfeiertag hat Roger Federer den nächsten Schritt zu seinem ersten olympischen Einzelgold gemacht. Der Weltranglistenerste gewann beim Tennisturnier in Wimbledon gegen Denis Istomin (Usbekistan) 7:5, 6:3 und steht damit im Viertelfinale. Dort trifft der 17-malige Grand-Slam-Sieger auf John Isner (USA/Nr. 10) oder Janko Tipsarevic (Serbien/Nr. 7). Im Doppel ist der 30-Jährige allerdings an der Seite von Stanislas Wawrinka ausgeschieden. Die Olympiasieger von Peking 2008 verloren im Achtelfinale gegen die Israelis Jonathan Erlich/Andy Ram 6:1, 6:7 (5:7), 3:6.

19.25 Uhr: Die britische Medaillenhoffnung Andy Murray ist trotz einiger Probleme ins Viertelfinale des olympischen Tennisturniers in London eingezogen. Der Wimbledonfinalist setzte sich gegen Marcos Baghdatis (Zypern) 4:6, 6:1, 6:4 durch und trifft nun auf den Spanier Nicolas Almagro. Der letzte britische Sieg bei Olympischen Spielen liegt 92 Jahre zurück. 1920 in Antwerpen gewannen die Doppel Noel Turnbull/Maxwell Woosnam und Kathleen McKane/Winifred McNair jeweils die Goldmedaille.

18.48 Uhr: Tennisspielerin Angelique Kerber kann weiter von einer Olympia-Medaille träumen: Die 24-jährige Kielerin schlug am Mittwoch die fünfmalige Wimbledon-Siegerin Venus Williams aus den USA nach 1:49 Stunde mit 7:6 (7:5) und 7:6 (7:5) und rückte damit als erste Deutsche im All England Club ins Viertelfinale vor. Kerber spielt in der Runde der letzten Acht nun gegen die Weltranglisten-Erste Victoria Azarenka aus Weißrussland. Zuvor war Julia Görges im Achtelfinale mit 6:7 (5:7) und 3:6 gegen die Russin Maria Kirilenko ausgeschieden.

18.31 Uhr: Die Volleyballerinnen von Weltmeister Russland stehen nach dem dritten Sieg im dritten Spiel als erstes Team vorzeitig im Viertelfinale des Olympiaturniers von London. Die Mitfavoritinnen besiegten auch Außenseiter Algerien klar mit 3:0. Überraschend vor dem Vorrunden-Aus steht dagegen Europameister Serbien.

18.15 Uhr: Olympia hat seinen ersten großen Skandal, und die Schuldigen sind hart bestraft worden: Vier asiatische Badminton-Doppel, die am Dienstagabend alles versucht hatten, um aus taktischen Gründen ihre Spiele zu verlieren, wurden vom Weltverband BWF disqualifiziert. Angeblich berät die BWF sogar über eine Sperre der acht beteiligten Spielerinnen für Olympia 2016 in Rio. Unter den besten Acht treffen nun Waleria Sorokina/Nina Wislowa (Russland) und Michelle Edwards/Annari Viljoen (Südafrika) sowie Alex Bruce/Michelle Li (Kanada) und Leanne Choo/Renuga Veeran (Australien) aufeinander.

18.07 Uhr: Um sich optimal auf die doppelte Tischtennis-Medaillenchance vorzubereiten, ergreift Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) besondere Maßnahmen. Vor dem Halbfinale am Donnerstag (10.00/11.00) gegen Weltmeister Zhang Jike (China) zieht der 23-Jährige in ein Hotel in unmittelbarer Nähe zur Londoner ExCeL-Arena, um sich die 30-minütigen Busfahrten zwischen Halle und Athletendorf zu ersparen.

18.01 Uhr: Rim Jong Sim hat Nordkorea bei den Olympischen Spielen die dritte Goldmedaille im Gewichtheben beschert. Die 19-jährige setzte sich in der Klasse bis 69 kg im Olympischen Zweikampf aus Reißen und Stoßen mit einer Gesamtleistung von 261 kg (115/146) vor Roxana Daniela Cocos aus Rumänien (256/113+143) und der Weißrussin Maryna Schkermankowa (256/113+143) durch. Eine deutsche Teilnehmerin war in London nicht am Start.

Von 16 bis 18 Uhr - Silber für Tony Martin 

17.53 Uhr: Das hört sich gut an: Angelique Kerber hat den ersten Satz gegen Venus Williams im olympischen Tennisturnier mit 7:6 gewonnen.

17.43 Uhr: Song Dae-Nam hat als zweiter südkoreanischer Judoka nach Jeon Ki Young 1996 in Atlanta Gold in der Klasse bis 90 Kilogramm gewonnen. Der 33-Jährige setzte sich im Finale im Golden Score gegen den kubanischen WM-Dritten Asley Gonzalez durch. Die beiden Bronzemedaillen gingen an Athen-Olympiasieger Ilias Iliadis aus Griechenland sowie den Japaner Masishi Nishiyama. Der EM-Dritte Christophe Lambert aus Holle war in der ersten Runde ausgeschieden.

17.31 Uhr: Im entscheidenden Moment streikte die Waffe: Für Sportschützin Munkhbayar Dorjsuren endeten ihre sechsten Olympischen Spiele statt mit der erhofften dritte Medaille mit einer großen Enttäuschung. Weil der Repetierschlitten klemmte, musste die 43-Jährige aus München die Waffe wechseln und rutschte noch aus den Finalplätzen. Am Ende stand für die zweimalige Bronzemedaillen-Gewinnerin nur Platz zwölf zu Buche. Damit wartet der Deutsche Schützenbund (DSB) weiter auf das erste Edelmetall in London.

17.30 Uhr: Das Tischtennisturnier der Frauen bleibt auch bei den Olympischen Spielen 2012 in London eine chinesische Domäne. Li Xiaoxia besiegte in der Neuauflage des WM-Finales von 2011 ihre Landsfrau Ding Ling nach fünf Sätzen mit 4:1. Damit ging auch die fünfte Einzel-Goldmedaille, die seit 1988 bei den Frauen vergeben worden war, an eine Sportlerin aus dem Reich der Mitte.

17.25 Uhr: Judoka Kerstin Thiele hat das olympische Finale in der Klasse bis 70 kg verloren, aber damit die Silbermedaille geholt. Die 25-Jährige aus Leipzig unterlag im Finale Frankreichs Weltmeisterin Lucie Decosse und verpasste die Chance, zweite deutsche Judo-Olympiasiegerin nach Yvonne Bönisch zu werden, die 2004 in Athen gewonnen hatte. Auf dem Weg ins Finale hatte Thiele Chinas Jungstar Chen Fei, die niederländische Mitfavoritin Edith Bosch sowie die zweimalige Vize-Weltmeisterin Anett Meszaros aus Ungarn ausgeschaltet

17.06 Uhr: Bronze im Zeitfahren ging an den Tour-Zweiten Christopher Froome aus Großbritannien.

17.01 Uhr: Die chinesischen Wasserspringer haben ihren Siegeszug bei den Olympischen Spielen in London fortgesetzt. Im Synchronwettbewerb vom 3-m-Brett setzten sich die Weltmeister Luo Yutong und Qin Kai überlegen mit 477,00 Punkten durch. Es war das vierte Gold für China im vierten Wettbewerb. Silber ging an die Vize-Weltmeister Jewgeni Kusnezow und Ilja Sacharow aus Russland (459,63). Bronze sicherten sich die Amerikaner Troy Dumais/Kristian Ipsen (446,70). Ein deutsches Duo war in dieser Entscheidung nicht am Start.

16.59 Uhr: Nach 51:21 Minuten hat Tony Martin das Ziel erreicht. Doch schon rauscht Bradley Wiggins heran, ist 42 Sekunden schneller und damit Olympiasieger. Martin kann sich über Silber freuen.

16.53 Uhr: Kim Jangmi hat in London Gold mit der Sportpistole geholt. In den Royal Artillery Barracks setzte sich die Sportschützin aus Südkorea mit 792,4 Ringen vor Peking-Siegerin Chen Ying (China/791,4) und Olena Kostewytsch (Ukraine/788,6) durch.

16.46 Uhr: Kajak-Fahrer Hannes Aigner hat bei den Olympischen Spielen in London Bronze geholt. Der Olympia-Debütant aus Augsburg paddelte im Lee Valley White Water Centre in 94,92 Sekunden zur zweiten Medaille für die deutschen Slalom-Kanuten im zweiten Rennen. Am Dienstag hatte Canadier-Pilot Siederis Tasiadis bereits die Silbermedaille geholt. Die Goldmedaille ging an den italienischen Ex-Weltmeister Daniele Molmenti (93,43), Silber an den Weltranglistenfünften Vavrinec Hradlicek aus Tschechien (94,78).

16.43 Uhr: Tony Martin verliert an Boden, bleibt im Zeitfahren aber auf Silberkurs. Der deutsche Radfahrer liegt nach 29,9 Kilometer rund 22 Sekunden hinter Spitzenreiter Bradley Wiggins.

16.39 Uhr: Im olympischen Tennisturnier war für Julia Görges im Achtefinale Endstation. Sie unterlag Maria Kirilenko (Russland/Nr. 14) mit 6:7 (5:7), 3:6

16.28 Uhr: Der deutsche Tony Martin liegt im Zeitfahren nach 18,4 Kilometern auf Platz zwei. Der Cottbuser liegt elf Sekunden hinter dem Briten Bradley Wiggins, der die Tour de France gewann.

16.26 Uhr: Olympia-Startrecht von höchster Instanz: Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat dem spanischen Hindernisläufer Angel Mullera zwei Tage vor dem Leichtathletik-Auftakt Startrecht bei den Sommerspielen in London eingeräumt. Der 28-Jährige war aus dem spanischen Team ausgeschlossen worden, nachdem anonyme Quellen behauptet hatten, E-Mail-Kontakte mit einem Trainer hätten deutlich gemacht, dass Mullera Dopingmissbrauch betreibt.

16.21 Uhr: Die Basketballerinnen aus China haben sich beim olympischen Turnier in London als erste Mannschaft für das Viertelfinale qualifiziert. Der Asienmeister feierte beim 76:52 (33:31) gegen Angola den dritten Sieg im dritten Vorrundenspiel und hat damit in der Gruppe A einen der ersten vier Plätze sicher. Ma Zengyu war mit 15 Punkten beste Werferin der Chinesinnen. Afrikameister Angola wartet weiter auf den ersten Sieg.

16.17 Uhr: Einen Tag nach dem olympischen Rekordmatch im Einzel zwischen Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich) und Milos Raonic (Kanada) haben vier Spieler auf dem heiligen Rasen in Wimbledon erneut Langzeit-Bestmarken aufgestellt. Marcelo Melo/Bruno Soares (Brasilien) gewannen nach 4:21 Stunden gegen Tomas Berdych/Radek Stepanek (Tschechien/Nr. 5) 1:6, 6:4, 24:22. In der Zweitrundenpartie wurden die Doppel-Rekorde für die meisten Spiele in einem olympischen Satz und in einem olympischen Match aufgestellt.

16.02 Uhr: Am Schweizer Nationalfeiertag hat Roger Federer den nächsten Schritt zu seinem ersten olympischen Einzelgold gemacht. Der Weltranglistenerste gewann beim Tennisturnier in Wimbledon gegen Denis Istomin (Usbekistan) 7:5, 6:3 und steht damit im Viertelfinale. Dort trifft der 17-malige Grand-Slam-Sieger auf John Isner (USA/Nr. 10) oder Janko Tipsarevic (Serbien/Nr. 7).

Mittwoch von 13 bis 16 Uhr - Schenk verliert ich Achtelfinal-Match 

15.45 Uhr: Kerstin Thiele sorgt für eine Riesen-Überraschung. Die Judoka aus Leipzig zieht mit einem Sieg über die Chinesin Chen Fei durch Kampfrichterentscheid ins olympische Finale ein. Damit kämpft Thiele im Finale gegen Lucie Decosse (Frankreich) um Gold.

15.32 Uhr: Das Finale der besten Acht in der Disziplin Sportpistole findet ohne deutsche Schützinnen statt. Munkhbayar Dorjsuren aus München und Claudia Verdicchio-Krause aus Freiburg scheiterten bei den Olympischen Spielen in der Qualifikation. Der zweimaligen Bronzemedaillengewinnerin Dorjsuren fehlte nach dem Vorkampf ein Ring, um zumindest das Stechen für die letzten Finalplätze zu erreichen. Die 43-Jährige belegte Rang zwölf mit 582 Ringen. Mit vier Punkten weniger landete Verdicchio-Krause auf Platz 26. Schon im Wettbewerb mit der Luftpistole hatten die beiden Schützinnen das Finale verpasst. Kim Jangmi aus Südkorea verbesserte als Siegerin der Qualifikation den olympischen Rekord um einen auf 591 Ringe. Sie ging mit einem Vorsprung von fünf Ringen in den Kampf um die Medaillen.

15.17 Uhr: Säbelfechterin Alexandra Bujdoso unterlag zum Auftakt danach mit 13:15 gegen Sabina Mikina aus Aserbaidschan. Dabei hatte die Deutsche zwischenzeitlich mit acht Treffern Vorsprung geführt.

15.02 Uhr: Die deutsche Medaillenhoffnung Juliane Schenk ist beim olympischen Badmintonturnier ausgeschieden. Im Achtelfinale unterlag die Weltranglistensechste aus Berlin der erst 17 Jahre alten Junioren-Weltmeisterin Ratchanok Intanon (Thailand) mit 16:21, 15:21. Vize-Europameisterin Schenk hatte sich in den vorherigen drei Duellen mit dem Ausnahmetalent jeweils durchgesetzt, in London war sie in 44 Minuten allerdings chancenlos.

14.59 Uhr: Der Manipulations-Skandal bei den Olympischen Spielen hat zu ersten Konsequenzen geführt. Wie der Badminton-Weltverband am Mittwoch mitteilte, sind insgesamt acht Spielerinnen mit sofortiger Wirkung vom olympischen Turnier in London ausgeschlossen worden.

14.42 Uhr: Im Zeitfahren der Frauen holt Judith Arndt die Silbermedaille. Nur Kristin Armstrong aus den USA ist schneller und sichert sich die Goldmedaille.

14.33 Uhr: Der Doping-Verdacht gegen die usbekische Kunstturnerin Luisa Galiulina bei den Olympischen Spielen hat sich erhärtet. Auch die B-Probe der 20-Jährigen fiel positiv aus, wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) in London bekannt gab. Daraufhin musste die Turnerin das Olympische Dorf verlassen.

14.04 Uhr: Judoka Kerstin Thiele hat bei ihrem Olympiadebüt überraschend das Halbfinale in der Klasse bis 70 kg erreicht und ist nur noch einen Sieg von einer Medaille entfernt. Die 25 Jahre alte Leipzigerin besiegte in der Runde der letzten Acht die niederländische Mitfavoritin Edith Bosch, aktuelle Vizeweltmeisterin und Olympiadritte von Peking, durch eine mittlere Wertung. In der Vorschlussrunde bekommt es Thiele am Nachmittag mit der Japanerin Haruka Tachimoto oder der Chinesin Chen Fei zu tun. Im Falle einer Niederlage bleibt die Chance auf Bronze im kleinen Finale.

13.50 Uhr: Am Abschlusstag der olympischen Einzelwettbewerbe hat Degenfechter Jörg Fiedler aus Leipzig das Halbfinale verpasst und ist damit ohne Medaille geblieben. Der 34 Jahre alte EM-Dritte verlor gegen den Asienmeister Jung Jin Sun aus Südkorea 11:15. Britta Heidemann hatte am Montag Degen-Silber geholt, die bislang einzige Medaille für das deutsche Fecht-Team in London.

13.39 Uhr: Der Deutschland-Achter hat erstmals seit 24 Jahren olympisches Gold gewonnen. Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes siegte auf dem Dorney Lake. Die Crew um Schlagmann Kristof Wilke krönte damit ihre unglaubliche Siegesserie. Das deutsche Paradeboot ist seit vier Jahren in 36 Rennen ungeschlagen. Für einen Deutschland-Achter war es nach 1960, 1968 und 1988 der vierte Olympiasieg. Silber ging an Kanada vor Großbritannien.

13.27 Uhr: Der deutsche Doppelvierer der Frauen holt Silber. Die Rudererinnen aus der Ukraine gewinnen die Goldmedaille. Über Edelmetall können sich Annekatrin Thiele (Leipzig), Carina Bär (Heilbronn), Julia Richter( Berlin) und Britta Oppelt (Berlin).

13.19 Uhr: Jörg Fiedler hat mit seinem zweiten souveränen Sieg das Viertelfinale des olympischen Degen-Wettbewerbes erreicht. Der Fechter aus Leipzig besiegte am Mittwoch den Niederländer Bas Verwijlen mit 15:8 und trifft im Gefecht um den Einzug in die Medaillenkämpfe auf Jung Jimsun aus Südkorea. Zuvor hatte Fiedler gegen den US-Amerikaner Sören Thompson mit 15:4 triumphiert. Fiedler, der 2004 Olympia-Bronze mit dem Team gewonnen hatte, ist der einzige deutsche Starter in dieser Disziplin.

13.12 Uhr: Marlene Sinnig und Kerstin Hartmann haben im ersten Finale der olympischen Ruder-Regatta eine Medaille klar verpasst. Die beiden Frauen aus dem Zweier mussten sich am Mittwoch auf dem Dorney Lake im stark besetzten Feld mit dem letzten Platz zufriedengeben. Mehr als 25.000 Zuschauer schrien die Favoritinnen aus Großbritannien zum Olympiasieg. Es war die erste Goldmedaille für die Gastgeber bei den Spielen von London. Silber sicherten sich im Endspurt die Australierinnen vor dem Zweier aus Neuseeland

13.09 Uhr: Am Abschlusstag der olympischen Einzelwettbewerbe hat Degenfechter Jörg Fielder aus Leipzig das Viertelfinale erreicht und braucht noch zwei Siege zum Gewinn einer Medaille. Der 34 Jahre alte EM-Dritte behielt gegen den WM-Zweiten Bas Verwijlen aus den Niederlanden mit 15:8 die Oberhand und trifft nun auf den Südkoreaner Jung Jin Sun.

Der Mittwoch von 11 bis 13 Uhr - Steffen erreicht mit Mühe das Halbfinale 

12.55 Uhr: Die deutsche 4x200-m-Freistilstaffel hat den olympischen Endlauf deutlich verpasst. Das Quartett in der Besetzung Silke Lippok (Pforzheim), Theresa Michalak (Halle/Saale), Annika Bruhn (Waiblingen) und Daniela Schreiber (Halle/Saale) schwamm in seinem Vorlauf am Mittwochmorgen 7:58,93 Minuten und belegte damit Rang 13. Zum Finaleinzug fehlten dem Team mehr als vier Sekunden. Damit findet am Abend auch das zweite olympische Staffel-Finale der Frauen ohne deutsche Beteiligung statt. Am Samstag war schon die kurze Staffel wegen falscher Taktik als Neunte im Vorlauf gescheitert.

12.33 Uhr: Ex-Weltmeister Marcel Hacker hat bei der olympischen Ruder-Regatta das Finale erreicht. Dem 35-Jährigen aus Frankfurt/Main genügte im Halbfinale der dritte Platz hinter dem neuseeländischen Weltmeister Mahe Drysdale und dem Schweden Lassi Karonen. Der WM-Vierte Hacker, der bei seinem Olympia-Debüt 2000 in Sydney Bronze gewann, hatte 2004 in Athen und 2008 in Peking den Einzug ins A-Finale verpasst.Mit einem souveränen Sieg im Halbfinale vor Estland und Polen erreichte auch der Männer-Doppelvierer das Finale. Im Zweier ohne Steuermann haben Anton Braun/Felix Drahotta (Berlin/Rostock) als Fünfte des Halbfinals den Einzug in den Endlauf derweil verpasst.

11.57 Uhr: Die deutschen Mixed-Meister Michael Fuchs (Bischmisheim) und Birgit Michels (Bonn) sind im Viertelfinale des olympischen Badmintonturniers in London ausgeschieden. Die 22. der Weltrangliste mussten sich den an Position drei gesetzten Indonesiern Tontowi Ahmad/Liliyana Natsir (Indonesien) mit 15:21, 9:21 geschlagen geben.

11.53 Uhr: Dimitrij Ovtcharov trifft im olympischen Tischtennis-Halbfinale wie erwartet auf den topgesetzten Chinesen Zhang Jike. Der Weltmeister besiegte am Mittwochmorgen den Hongkong-Chinesen Jiang Tianyi mühelos 4:1 und steht erstmals in der Runde der besten Vier. Ovtcharov hatte bereits am Dienstagabend durch ein 4:3 gegen den dänischen Ex-Europameister Michael Maze das Halbfinale erreicht

11.51 Uhr: Kerstin Thiele (Leipzig) besiegt Moira de Villiers (Neuseeland) im Judo-Wettbewerb der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm durch eine kleine Wertung. Thiele trifft in der 2. Runde auf Anett Meszaros (Ungarn)

11.46 Uhr: Der deutsche Rekordhalter Jan-Philip Glania und Yannick Lebherz stehen im olympischen Schwimm-Halbfinale über 200 m Rücken. Der Frankfurter Glania schlug in seinem Vorlauf am Mittwoch nach 1:57,01 Minuten an und belegte im Gesamtklassement den sechsten Rang. Der 23-Jährige zeigte sich von seinem Halbfinal-Aus über die halbe Distanz gut erholt. Seine Rekordzeit von den deutschen Meisterschaften in Berlin (1:55,87) verfehlte er jedoch deutlich. Der Potsdamer Lebherz, der am Sanstag über 400 m Lagen im Vorlauf ausgeschieden war, kam mit 1:58,07 Minuten als Gesamt-Zwölfter ebenfalls weiter. Vorlaufbestzeit erzielte der US-Amerikaner Tyler Clary mit 1:56,24 Minuten vor seinem Landsmann und Peking-Sieger Ryan Lochte (1:56,36), der in London schon zwei Goldmedaillen gewonnen hat.

11.37 Uhr: Das deutsche Beachvolleyball-Duo Katrin Holtwick und Ilka Semmler ist ins Viertelfinale eingezogen. Ihr Achtefinal-Match gegen Natacha Rigobert und Elodie Li Yuk Lo (Mauritius) gewannen sie mit 21:11 21:10.

11.24 Uhr: Christophe Lambert ist beim olympischen Judo-Turnier in der ersten Runde ausgeschieden. Der EM-Dritte aus Holle unterlag dem Aserbaidschaner Jelchan Mammadow nach einer mittleren und einer kleinen Wertung. Von sieben bisher gestarteten deutschen Mattenkämpfern sind damit fünf in ihrem Auftaktduell gescheitert. Nur Ole Bischof (Silber) und Romy Tarangul (Aus in der zweiten Runde) konnten bislang Kämpfe gewinnen.

11.21 Uhr: Am Abschlusstag der olympischen Einzelwettbewerbe hat Degenfechter Jörg Fielder aus Leipzig souverän das Achtelfinale erreicht. Der 34 Jahre alte EM-Dritte besiegte Soren Thompsen aus den USA 15:4. 2004 in Athen hatte Fiedler mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille gewonnen.

11.17 Uhr: Über 100 Meter Freistil haben Britta Steffen und Daniela Schreiber mit Mühe und Not das Halbfinale erreicht. Steffen landete nach den Vorläufen auf Rang 14, Schreiber auf dem 15. Platz.

11.05 Uhr: China hat gereizt auf Spekulationen reagiert, ihr Schwimm-Wunderkind Ye Shiwen sei nur wegen Dopings so erfolgreich bei Olympia. Die staatseigene Zeitung "Global Times" schrieb in ihrer Mittwochausgabe: "Der Westen richtet immer noch mit einer überkommenen Mentalität und ist engstirnig, was den Fortschritt Chinas angeht." Auch das Staatsfernsehen CCTV verteidigte Ye Shiwens Leistungen im Mittagsprogramm. Die 16 Jahre alte Weltmeisterin errang in London zwei Olympiasiege. (we/sid/dapd)