Duisburg. Nun ist es offiziell: Preetz hat die Zusammenarbeit mit Hellmich bestätigt. Steigt der Ex-Präsident nun wieder stärker ein? Das sagt der MSV.

Der Fußball-Regionalligist MSV Duisburg begrüßt Walter Hellmich offiziell als „Mitglied in der Sponsorenfamilie des MSV.“ Der MSV-Geschäftsführer Michael Preetz sagte am Donnerstag gegenüber dieser Redaktion: „Wir haben ihn jetzt wieder an Bord.“

Auch interessant

Walter Hellmich „will helfen im Rahmen eines Sponsorenvertrages“. Welche werblichen Gegenleistungen der Viertligist dafür erbringt, sei noch nicht definiert. Ob also wieder Banden, die auf das Unternehmen des Dinslakeners hinweisen, in der Schauinsland-Reisen-Arena hängen werden, ist nach Angaben von Preetz bislang nicht vereinbart. Es werde eine Sichtbarkeit geben.

Michael Preetz ist froh über Walter Hellmichs Engagement.
Michael Preetz ist froh über Walter Hellmichs Engagement. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Preetz: „Er ist bereit gewesen, uns wieder zu unterstützen. Darüber freuen wir uns und dafür bedanken wir uns, so wie wir das mit jedem anderen Sponsor und Unterstützer des MSV auch tun. Das ist mir wichtig, das zu sagen.“ Hellmich hatte die drei Wintertransfers Dustin Willms, Thilo Töpken und Max Dittgen ermöglicht. Das Engagement soll etwa 200.000 Euro betragen haben.

Mehr zum MSV Duisburg

Der MSV-Geschäftsführer bestätigte, was Walter Hellmich bereits in einem Podcast bei Radio Duisburg gesagt hatte: „Eine Unterstützung war ihm wichtig. Sie hilft dem MSV und die Unterstützung ist an keinerlei Bedingungen geknüpft. Für den MSV ist das ein wirklich gutes Ergebnis.“

Auch interessant

Zur Vorgeschichte sagte er: „Ich sehe mich in der Verpflichtung und der Verantwortung, in diesen herausfordernden Zeiten viele Gespräche zu führen, und zwar mit Menschen, die dem MSV zugewandt sind oder einmal zugewandt waren. Aus meiner Sicht gehörte Walter Hellmich immer dazu.“ Er habe gleich nach seinem Amtsantritt in Duisburg im Januar 2024 erste Gespräche mit Walter Hellmich geführt. Nach einigen Treffen habe er Hellmich als Sponsor gewinnen können.

Ob Hellmich auch in Zukunft helfen werde, dazu sagte Preetz: „Wir wissen auch, dass wir Hausaufgaben zu machen haben. Wir haben uns so vereinbart, dass wir im regelmäßigen Austausch bleiben, dass es dann vielleicht in Zukunft zu einem weiteren Engagement kommt.“

Auch interessant