Witten. Der FSV Witten und der SV Bommern 05 nehmen Anfang Januar an einem Hallenturnier in Breckerfeld teil. 16 Mannschaften kicken dort an drei Tagen.

Er wollte nichts dem Zufall überlassen. Niklas Müllers, Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Bommern 05, ist ein ganz akribischer Vertreter seiner Zunft. Der junge Coach, der seit Beginn der Spielzeit 2024/25 für die Mannschaft vom Goltenbusch verantwortlich ist, ließ sein Team beim Turnier um den WAZ-Pokal bei der TSG Sprockhövel nicht einfach so von der Leine, sondern arrangierte zuvor noch flugs zwei Trainingseinheiten in der Halle.

Zwar reichte es für die Bommeraner nicht zu einem Platz im Halbfinale, doch der Wittener Hallen- und Feldstadtmeister 2024 verkaufte sich im ansehnlichen Teilnehmerfeld in der Glückauf-Halle richtig gut. Und dabei standen den Grün-Schwarzen noch nicht einmal alle Top-Akteure zur Verfügung - was zweifelsohne auch auf viele andere Konkurrenten zutraf.

Auch interessant

SV Bommern 05 und FSV Witten spielen beim Hallenturnier in Breckerfeld

Weil der SV Bommern eine Mannschaft hat, die sich auf dem glatten Hallenparkett gut zurechtfindet und die Spieler Gefallen an dem schnellen Spiel finden, hat Niklas Müllers noch vor dem Start der Wittener Stadtmeisterschaft (11./12. Januar) eine weitere Turnierteilnahme zugesagt. So wird der Bezirksligist am ersten Wochenende des Jahres (3. bis 5. Januar) am Provinzial-Cup der SpVg. SW Breckerfeld teilnehmen. Dort ist das Goltenbusch-Team nicht das einzige aus der Ruhrstadt.

Schon am Freitag wird der FSV Witten in der Spiel- und Sporthalle am Ostring seine Visitenkarte abgeben. Der A-Kreisligist um Trainer Kaniwar Shikho trifft ab 18.30 Uhr in seiner Vorrunden-Gruppe auf Gastgeber SpVg. SW Breckerfeld, Blau-Weiß Voerde und den TSV Dahl.

Auch interessant

Zwischen- und Endrunde wird am Sonntag ausgetragen

Nicht viel leichter wird die Aufgabe für den SV Bommern 05, der am Samstag (ab 15.36 Uhr) ins Turniergeschehen eingreift. Das Team von Niklas Müllers bekommt es mit der SpVg. Hagen 11, dem TSV Fichte Hagen und der TSG Herdecke III zu tun. Sollten die Wittener Mannschaften einen der beiden Plätze in ihrer jeweiligen Gruppe belegen, qualifizieren sie sich für die Zwischenrunde, die am Sonntag um 11.30 Uhr angepfiffen wird. Das Finale ist für 17.09 Uhr angesetzt.

Frühstart im neuen Jahr mit seinem FSV Witten: Trainer Kaniwar Shikho ist mit dem A-Kreisligisten beim Turnier in Breckerfeld zu Gast.
Frühstart im neuen Jahr mit seinem FSV Witten: Trainer Kaniwar Shikho ist mit dem A-Kreisligisten beim Turnier in Breckerfeld zu Gast. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Mehr zum Sport in Witten