Novi Sad. Die U-17-Europameisterschaften sind für Mika Labes vom Ringer-Bundesligisten KSV Witten nach nur einem Kampf beendet. Das sagt Mirko Englich.

Die U-17-Europameisterschaften in Novi Sad wird Mika Labes garantiert nicht als wunderschöne Erinnerung in seinem Tagebuch festhalten. Nach nur einem Kampf sind die Titelkämpfe in der 55-Kilo-Klasse des griechisch-römischen Stils für das große Talent des Ringer-Bundesligisten KSV Witten auch schon beendet.

„Mika hatte extremes Pech bei der Auslosung“, sagte Mirko Englich, der den KSV-Nachwuchs gemeinsam mit Klaus Eigenbrodt als Heimtrainer in Serbien unterstützt. Der Name, der bei jener Auslosung fiel: Davit Gabedava. „Der Georgier ist vermutlich der Stärkste in der Gewichtsklasse“, sagte Mirko Englich, „auch wenn er das Halbfinale mit äußerst tatkräftiger Hilfe der Kampfrichter gegen den amtierenden Welt- und Europameister knapp verloren hat.“ Mit 0:2 gegen Ilia Kandalin (Individuelle Neutrale Athleten).

Mika Labes unterliegt Davit Gabedava mit 3:8

Der KSV-Coach war jedoch alles andere als unzufrieden mit dem Auftritt seines Deutschen Meisters. „Mika hat gegen den Georgier vor vier Wochen technisch überlegen verloren, dagegen hat er sich hier schon sehr gesteigert“, sagte der 45-Jährige. Davit Gabedava nutzte in diesem Duell in der Qualifikationsrunde vor allem seine körperliche Überlegenheit, um sich nach vier Minuten mit 8:3 Punkten durchzusetzen.

Mehr zum Sport in Witten

„Im Kampf kam bei Mika dann noch Nervosität dazu“, meinte Mirko Englich. „Aber wie gesagt: Er ist auf dem richtigen Weg, und im Teilnehmerfeld waren ziemlich viele, die er in diesem Jahr schon besiegt hat. Mit mehr Glück wäre eine Top-Ten-Platzierung realistisch gewesen.“

Auch interessant

Während Lotta Englich, die ab 3. Juli (Mittwoch) auch bei den U-20-Juniorinnen starten wird, am Mittwoch bei den U-17-Mädchen in der 73-Kilo-Klasse erstmals auf der Matte stehen wird, beginnen die U-20-Europameisterschaften für Gregor Eigenbrodt in der 79-Kilo-Freistilklasse am 5. Juli (Freitag). Im vergangenen Jahr hat er die Silber-Medaille gewonnen.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!